Multifunktion ohne Funktion

Lichtmodule für Auflieger und Anhänger
Antworten
Feuerwehr Martin

Multifunktion ohne Funktion

Beitrag von Feuerwehr Martin »

Moin zusammen,

ich baue gerade einen ELW3 der Feuerwehr mit ausfahrbaren Erker.
Verbaut habe ich ein SFR1 und ein LM-IR 16-4

Es ist auch soweit alles in Funktion was funktionieren soll.

Nun möchte ich aber gerne das, wenn der Erker ausfährt LEDs an den Seiten anfangen zu blinken, wenn ausgefahren weiter Blinken und erst wenn der Erker wieder eingefahren ist, das die LEDa ausgehen.

Den Erker steuere ich über einen Fahrtenregler mir Gewindestangen am LM Servo1.
Die LED über LM Blinkend Ausgang 13 am LM
Solo habe beide die gewünschten Funktionen, nur über die Multifunktion ohne Erfolg.

Auch habe ich andere Funktion testweise mal probiert, z.B. Standlicht und Fernlicht oder Warnblinker und Horn, alles ohne Funktion.

Ich steuere den Erker über den Prop3 mit einem Kippschalter 1-0-1 am Sender.
An der Prop Einstellung kann ich ja kein Multifunktion eingeben, da ausgegraut ist
auch an Prop 4 keine Möglichkeit

Wo mache ich hier den Fehler, vielleicht kann mir hier jemand helfen.

Vielen Dank
Gruß Martin
Dateianhänge
MAN Feuerwehr.sfr
(38.88 KiB) 56-mal heruntergeladen
Screenshot_20240830_232335_Facebook.jpg
Screenshot_20240830_232335_Facebook.jpg (863.19 KiB) 1006 mal betrachtet
20240531_160336_resized.jpg
20240531_160336_resized.jpg (858.58 KiB) 1006 mal betrachtet
Rascal

Re: Multifunktion ohne Funktion

Beitrag von Rascal »

Hallo Martin,

deine Konfiguration passt nicht zu deiner Beschreibung, Prop #3 schaltet Zusatzsound 1 bis 4. Eine Multi-Funktion ist nicht konfiguriert, aber selbst wenn ich dies so wie oben gezeigt eintrage kann ich die Multi-Funktion bei den Prop-Kanälen auswählen, es ist nichts ausgegraut.

Nur um sicherzustellen:
Wenn du die Lichtsonderfunktionen des LM nutzen möchtest müssen diese im LM Modul über den LM Teacher aktiviert werden.
Siehe LM Teacher unter Konfiguration > Lichtmodul > Rundumlicht / Blitzer / Lauflicht (Ausgänge 13-16)

Mehr Details finden sich in der Anleitung vom Lichtmodul auf Seite 12-13 und 18-19.

Schönes Modell! :)
Feuerwehr Martin

Moin Rascal und Danke schonmal

Sorry, ist habe den Fahrtenregler auf Prop 4 und da ist alles ausgegraut und ich kann da nichts einstellen

Die Sonderfunktion am LM ist aktiviert und auch so eingestellt wie ich es gerne blinken haben möchte

Ich Steuer es auch über die App und da habe ich den LM Blinkend Ausgang aktiviert und es tut die led was sie soll... Also nur zum testen...

Leider bekomme ich das so einfach nicht hin... 8-)

Kann es sein das ich vielleicht die stützen (läuft über er den Ausgang Motor) und den Auszug von Erker tauschen muss?
Würde es dann vielleicht gehen
Dateianhänge
Prop 4.JPG
Prop 4.JPG (48.5 KiB) 981 mal betrachtet
LM.JPG
LM.JPG (46.58 KiB) 981 mal betrachtet
Rascal

Beitrag von Rascal »

Hallo Martin,

bei der Datei oben ist Prop #4 nicht ausgegraut, beim nächsten Mal bitte immer die aktuelle Konfiguration hochladen so wie sie grade ist (auch wenn sie nicht funktioniert). Nur dann kann ich sehen wo in der Konfiguration ein Problem ist.
Sorry, ist habe den Fahrtenregler auf Prop 4 und da ist alles ausgegraut und ich kann da nichts einstellen
Du hast oben gesagt, daß die Funktionen solo gehen - die Steuerung des Reglers über Prop #4 eingeschlossen?
Kann es sein das ich vielleicht die stützen (läuft über er den Ausgang Motor) und den Auszug von Erker tauschen muss?
Würde es dann vielleicht gehen
Das sollte nicht nötig sein, das wird auch so funktionieren. Das Problem ist, daß du die direkte Servosteuerung für den Erker genommen hast - diese kannst du nicht direkt mit anderen Funktionen verknüpfen, weder über Multi-Funktion noch über Funktions-Sequenzen. (Müsste man dann über Mischer und zusätzliche Kanäle machen.)

Probier' daher mal folgendes - Kommentare zwischen den Bildern beachten!

erker01.png
erker01.png (99.58 KiB) 961 mal betrachtet

Falls der Erker in die falsche Richtung fährt die Werte von Position #1 und #2 tauschen!

Die Werte für Position #1 und #2 bestimmen die Geschwindigkeit für den Motor am Fahrtenregler, diese kannst du später nach Belieben anpassen falls der Motor zu schnell oder zu langsam läuft.
"Geschwindigkeit" bestimmt wie schnell der Servo-Ausgang auf den Wert der Position läuft, quasi die Anlaufgeschwindigkeit wenn ein Fahrtenregler angeschlossen ist.

erker02.png
erker02.png (83.6 KiB) 961 mal betrachtet

Der Wert für "Dauer" bestimmt die Zeit bis zum nächsten Schritt. Den Wert musst du so anpassen, daß der Erker ganz ausgefahren wird. Wenn du Endschalter verbaut hast darf der Wert auch etwas größer sein, ansonsten langsam rantasten.

erker03.png
erker03.png (85.68 KiB) 961 mal betrachtet

Wenn du einen rastenden Schalter hast, dann wie gezeigt konfigurieren. Wenn du einen Taster verwendest, dann die Funktion bei "Kurz/Lang in Position (Memory)" eintragen.
Feuerwehr Martin

Moin Rascal,

ich will es nicht wahr haben, aber es hat Funktioniert.... :-)

Ich musste nur die Pos 1 auf 2000mS und Pos aus 1000mS stellen...
Nun funktioniert das genau so wie ich mir das vorgestellt habe...

Vielen lieben Dank für den Support

LG und schönes Restwochenende...

Martin
Antworten