9Kanal Jeti Empfänger. Kanal 8 und 9 fehlt

NMS-, EMS- MSC- und SMS-Module
Antworten
miniracer

9Kanal Jeti Empfänger. Kanal 8 und 9 fehlt

Beitrag von miniracer »

Hallo habe schon lange Zeit das USM RC- 2 mit exm-2 Modul in gebrauch.Funktioniert auch alles bestens,und möchte jetzt meine Anlage Graupner 6014 mit 2.4 Ghz mit 9Kanäle ausgebaut, weiter ausbauen. Kanal 8 und 9 sind noch frei. Ùberraschend stellte ich fest das diese beiden Kanäle nicht im Empfänger sind. Schalter Kanäle ind im Sender angeschlossen!
Keine Funktion mit Servo getestet. Ausgänge tot.
Meine Frage an Euch :wie kann ich das Sender Modul über prüfen? Der kleine Mini Schaltmodul ist am Sender Installiert, und funktioniert auch. Leider habe ich keine Unterlagen zum Einstellen bzw.prüfen ob alle Kanäle auch an geschaltet sind! Eine Grund Beschreibung hab ich noch, da kann ich keine Einstellungen raus sehen.
Möchte gerne das Beier Modul weiter nutzen
Wäre für jegliche Hilfe dankbar.
Über das Jeti Forum konnte keine Hilfe erfolgen.
Rascal

Re: 9Kanal Jeti Empfänger. Kanal 8 und 9 fehlt

Beitrag von Rascal »

Hallo miniracer,

bei der Graupner 6014 werden die Kanäle nach alter Art angegeben, d.h. 2 Knüppel (entspricht dem Grundausbau) werden als 8 Kanäle gezählt, statt 4 Kanäle wie bei der Konkurrenz.
Manchmal hat man den Zusatz "x Servos" gefunden, wobei x dann nur die Hälfte der Kanäle war. Z.B. "8 Kanäle (4 Servos)", siehe auch hier.

Da die 6014 im Vollausbau auf insgesamt 14 Graupner-Kanäle beschränkt war entspricht dies nur 7 Kanälen nach heute üblicher Zählweise, somit können Kanal 8 und 9 niemals funktionieren. Selbst dann nicht, wenn das Jeti-Modul dies kann, es bekommt ja nur ein Eingangs-Signal mit 7 Kanälen.
Oldchap

Beitrag von Oldchap »

Vllt. noch zur Ergänzung für eventuelle Neuanschaffungen: Grauper hat heute einen perfekten Mischmasch von Angaben zu den sog. Kanälen für die seine Anlagen. Es ist daher -auch für den Vergleich mit anderen Herstellern- sinnvoller, von Funktionen zu sprechen, wobei eine Funktion z.B. einem Servoanschluß entspricht. 2 Graupner-"Kanäle" entsprechen somit einer Funktion.

Prinzipiell gilt dies für die meisten Graupner-Sender immer noch. Dennoch gibt es Sender, die mehr Kanäle (und damit auch mehr Funktionen) bedienen können als die Senderbezeichnung vermuten lässt. Dies lässt sich nur aus der detaillierten Beschreibung des Senders entnehmen; außerdem müssen dann meist noch die Geber (Taster, Schalter, Potis) dazu nachgerüstet werden. So konnte z.B. die alte MC 20 mit einem EPROM-Tausch auf 24 Graupner-Kanäle erweitert werden, hätte also dann MC 24 heißen müssen. Parallel dazu gab es ab Werk eine MC 24, die aber m.W. bis zu 28 Kanäle bedienen konnte.

Zur weiteren Verwirrung der Russen gibt es neuerdings bei Graupner Anlagen, deren Bezeichnung gleich der Funktions- und nicht der früheren Kanalanzahl entspricht. So hat z.B. der MC 32 Sender 32 "alte" Graupner-Kanäle und damit 16 Funktionen, während die MZ 32 schon 32 Funktionen bedienen kann. Und die brandneue MC 32 EX hat 32 Prop-Funktionen, aber dazu noch 64 Schaltfunktionen. Nach alter Graupner-Zählung müssten das 128 Kanäle sein und selbst nach neuer Bezeichnung könnte man sie MC 48 nennen, weil 2 Schaltfunktionen (grob) einer Servofunktion entsprechen... :roll:
Gruß

Gerhard

Beitrag von miniracer »

Noch mal an alle.Danke für Eure Antwort.
ABER als alter Graupner Fan ist mir bewusst das Graupner eine 14 Kanal Anlage bezeichnet, und wir Modeller wissen ja 2 Funktionen 1 Kanal ist ( Graupner halt je Funktion 1 Kanal)
Sooo zu meiner Anlage 9 Kanäle (Graupner 18)
Wo Kanal 8+9 nicht funktionieren.
miniracer

Beitrag von miniracer »

Rascal , Du hast Recht 6014 ist eine 7Kanal(Servos)
Wie ich aber geschrieben habe Ausbau auf 9 Kanäle(Servos) mit Expander Modul von Graupner + 2 Kanäle(Servos)
Dito Umbau auf Jeti 2.4Ghz mit 9 Kanal Empf. wie geschrieben.
Hat mit -FM 40Mhz- auch funktioniert.
Umbau auf 2,4 GHz bräuchte ich anfänglich nur mit USM Rc2. 7 Kanäle.
Finde keine passende Einstell Beschreibung!
Um Kanal 8 + 9 zu prüfen.
jhamm

Beitrag von jhamm »

Hallo,
schließe am Empfänger an Kanal 8 und 9 jeweils ein Servo an.
Wenn diese vom Sender aus angesteuert werden können, dann funktionieren die Kanäle...
miniracer

Beitrag von miniracer »

Ja, war meine erste Handlung.Da durch ist es mir ja aufgefallen. Jetzt suche ich eine Anleitung um das zu testen! Vom Jeti 9 Kanal Empf.
Antworten