USM RC2 error SD Karte
-
nighthawknl
USM RC2 error SD Karte
Wenn ich Daten spechern woll kommt ein Fehler
State 103
Error 6
Overflow
Habe die SD Karte schon2 x formatiert.
Wie kann ich dass richtig machen??
Gr.
State 103
Error 6
Overflow
Habe die SD Karte schon2 x formatiert.
Wie kann ich dass richtig machen??
Gr.
- BEIER-Electronic Andy
- Administrator
Re: USM RC2 error SD Karte
Lade Dir noch mal manuell die V1.70a runter. Wenn es dann immer noch nicht funktioniert, dann lade mal Deine Projektdatei hoch.
-
nighthawknl
Karte ist defect. Gibt eine Grösse van 1GB und ist nicht zu formatieren.
- Ralph Cornell
Diese verflixten SD-Karten! Die machen mehr Ärger als das ganze RC-2 zusammen!
Ich frage mich auch, ob es SD-Karten von nur 2 GB gibt. Die sollten deutlich weniger empfindlich sein.
Die geringere Kapazität wäre wohl nicht das Problem. Ich habe ein Schiff mit 19 Titeln auf dem WAV-Player, und die Karte ist immer noch mit unter 20% ausgelastet.
Ich frage mich auch, ob es SD-Karten von nur 2 GB gibt. Die sollten deutlich weniger empfindlich sein.
Die geringere Kapazität wäre wohl nicht das Problem. Ich habe ein Schiff mit 19 Titeln auf dem WAV-Player, und die Karte ist immer noch mit unter 20% ausgelastet.
Die 2 GB - Karten werden m.W. nicht mehr hergestellt. Das aktuelle Minimum ist wohl 4 GB. Karten > 2 GB werden anders adressiert als die vorherigen.
Ich habe aktuell 14 solche Karten bis 64 GB in Betrieb (Module, Kameras, MP3-Player, Sender, Ladegeräte usw.), denn so gut wie alles ist ja heute damit ausgestattet. Probleme habe ich nicht. Allerdings wollen die Karten artgerecht behandelt sein; insbesondere darf man sie weder biegen noch die Kontakte berühren.
Ich habe aktuell 14 solche Karten bis 64 GB in Betrieb (Module, Kameras, MP3-Player, Sender, Ladegeräte usw.), denn so gut wie alles ist ja heute damit ausgestattet. Probleme habe ich nicht. Allerdings wollen die Karten artgerecht behandelt sein; insbesondere darf man sie weder biegen noch die Kontakte berühren.
Gruß
Gerhard
Panzermodelle 1:6
- Ralph Cornell
Danke, Oldchap! So gut kenne ich mch in diesem Markt nicht aus.
Tja, Deine Vorschriften zur Behandlung der Karten sind stimmig. Was mich eher umtreibt, ist die Frage des Beschreibens der SD-Karten. Es scheint so, als ob die Karten nur eine begrenzte Zahl von Schreibvorgängen vertragen und mit der Zeit Fehler bei diesem Vorgang erscheinen lassen. Laut einem Bericht, den ich in einem anderen Forum gelesen habe, gibt es da Qualitätsunterschiede.
Es wäre hilfreich, wenn auch viel verlangt von Beier, wenn die Leute eine Empfehlung bezüglich dieser Karten abgeben könnten. Welche Erfahrungen haben die Benutzer mit welcher Marke gemacht? Welche Marke hält länger durch?
Tja, Deine Vorschriften zur Behandlung der Karten sind stimmig. Was mich eher umtreibt, ist die Frage des Beschreibens der SD-Karten. Es scheint so, als ob die Karten nur eine begrenzte Zahl von Schreibvorgängen vertragen und mit der Zeit Fehler bei diesem Vorgang erscheinen lassen. Laut einem Bericht, den ich in einem anderen Forum gelesen habe, gibt es da Qualitätsunterschiede.
Es wäre hilfreich, wenn auch viel verlangt von Beier, wenn die Leute eine Empfehlung bezüglich dieser Karten abgeben könnten. Welche Erfahrungen haben die Benutzer mit welcher Marke gemacht? Welche Marke hält länger durch?
Sicherlich belasten die Schreibvorgänge die Karten. Aber die Belastung z.B. in Dash-Cams, Wildbeobachtungskameras etc., wo die Karten sozusagen permanent überschrieben werden, ist m.E. deutlich höher als beim Soundmodul, oder? Bei letzterem gehe ich doch von kaum mehr als 100 Schreibvorgängen insgesamt aus; ich bin bisher nicht mal auf 40 Schreibvorgänge bei meiner meistgeänderten Soundmodulkarte gekommen.
Ich benutze Karten von verschiedenen Herstellern und kann bislang keine Lebensdauer-Unterschiede feststellen, sehr wohl aber z.B. Schreibgeschwindigkeits-Unterschiede, die übrigens nicht unbedingt mit den Klassifikationen übereinstimmen. Die spielen hier aber absolut keine Rolle.
Ich benutze Karten von verschiedenen Herstellern und kann bislang keine Lebensdauer-Unterschiede feststellen, sehr wohl aber z.B. Schreibgeschwindigkeits-Unterschiede, die übrigens nicht unbedingt mit den Klassifikationen übereinstimmen. Die spielen hier aber absolut keine Rolle.
Gruß
Gerhard
- BEIER-Electronic Andy
- Administrator
Das ganze Thema mit SD-Karten ist (auch für uns) ein ganz großes Glücksspiel. Jetzt nicht, was die Haltbarkeit der Karten betrifft, da haben wir hier allgemein überhaupt keine Probleme. Unser großes Problem momentan, ist überhaupt Karten zu bekommen, die zuverlässig die Daten schnell genug liefern können. Wichtig ist hier jetzt nicht die Lesegeschwindigkeit in MB/s oder irgendwelche "Class x" Klassifizierungen. Entscheidend ist bei uns eigentlich nur die "Zugriffszeit", also die Zeit, die benötigt wird, bis nach der Anfrage vom Prozessor, die (ersten) Daten von der Karte geliefert werden. Nur auf diese Zeit kommt es bei unseren Modulen an!Ralph Cornell hat geschrieben:Es wäre hilfreich, wenn auch viel verlangt von Beier, wenn die Leute eine Empfehlung bezüglich dieser Karten abgeben könnten. Welche Erfahrungen haben die Benutzer mit welcher Marke gemacht? Welche Marke hält länger durch?
Wer jetzt meint, das an einer Marke oder einem bestimmten Kartentyp festzumachen, liegt leider total falsch. Auch wenn wir jedes mal die exakt gleiche Karte von gleichen Lieferanten bestellen, bekommen wir fast jedes(!) mal, Karten mit anderer Hardware und anderen Leseeigenschaften geliefert. Die Verpackung und auch manchmal die Bedruckung der Karten sehen zwar gleich aus, aber trotzdem sind es immer andere Karten. Das sieht man wenn man sich das Layout der Karten unterm Mikroskop anschaut.
Und die Karten verhalten sich elektrisch gesehen auch anders. Wir hatten auch schon Karten, die mehrere Minuten die Daten schnell genug lieferten, aber dann plötzlich (aber wiederholbar) meinten: So, jetzt schicke ich Dir die Daten nicht wie üblich in 1 ms, sondern warte jetzt einfach mal 200 ms, bis ich wieder Daten liefere. Da unsere Module aber einen regelmäßigen Datenstrom voraussetzen, zeigte sich das dann in Soundaussetzern oder auch Neustarts des Prozessors.
Ein Lieferant erzählte mir mal, es gebe weltweit nur 3 Firmen, die überhaupt SD-Karten herstellen. Und die ganzen "Marken" drucken nur ihr Label auf die Karten, die eben von einem dieser 3 Hersteller kommen. Ob das so stimmt, und warum es dann trotzdem soooo viele verschiedene (elektrisch unterschiedliche) Karten gibt, das weiß ich nicht...
Hallo Andy,
da sagst Du was! Bei größeren Datenmengen ist das m.E. sogar ohne Meßmittel, nur mit der Anzeige des Win10-Explorers sichtbar. Natürlich spielen auch die Formatierung und die Dateigröße eine gewisse Rolle.
Zuverlässig wird sich das Problem wohl nur mit einem Cache-Speicher auf dem Modul lösen lassen, der die Daten auf Vorrat einliest, puffert und so die Lieferengpässe ausgleichen kann. M.W. gehen die gängigen Brüllwürfel ähnlich vor; da sind jedenfalls keine Aussetzer zu hören.
da sagst Du was! Bei größeren Datenmengen ist das m.E. sogar ohne Meßmittel, nur mit der Anzeige des Win10-Explorers sichtbar. Natürlich spielen auch die Formatierung und die Dateigröße eine gewisse Rolle.
Zuverlässig wird sich das Problem wohl nur mit einem Cache-Speicher auf dem Modul lösen lassen, der die Daten auf Vorrat einliest, puffert und so die Lieferengpässe ausgleichen kann. M.W. gehen die gängigen Brüllwürfel ähnlich vor; da sind jedenfalls keine Aussetzer zu hören.
Gruß
Gerhard
- BEIER-Electronic Andy
- Administrator
Ja, ein großer(!) Cache wäre wunderbar. Gibt es auf unserem Prozessor jedoch nicht...
Die Anforderungen sind bei unseren Modulen aber auch deutlich höher als bei irgendwelchen "einfachen" MP3-Playern:
- Wir spielen bis zu 4 Sounds gleichzeitig ab (4 x höherer Datenstrom)
- Wir spielen den Fahrsound (eventuell sogar Fahrsound 1 + 2), mit bis zu 3-facher Geschwindigkeit ab (bis zu ca. 6 x höherer Datenstrom im Schnitt)
- Wir können keine MP3-Dateien abspielen, sondern "müssen" WAV-Dateien verwenden (ca. 10 x höherer Datenstrom)
Addiert man nun diese einzelnen Faktoren, erkennt man, dass so ein Soundmodul die Daten bis zu 240 mal(!) schneller von der SD-Karte lesen können muss, als ein MP3-Player, der nur ganz simple ein MP3-Lied abspielt. Ok, wir spielen nur in Mono ab, dann liegt der Faktor eben nur noch bei 120
Zusätzlich kommt noch die Schwierigkeit hinzu, ständig schnell genug zwischen verschiedenen Sounds hin- und herzuschalten (Anlass-, Stand-, Anfahr-, Fahrgeräusch, usw.). Wenn da auch nur 10 ms Pause zwischen 2 Sounds sind, hört man das sofort. Hat ein MP3-Player zwischen 2 Liedern eine Pause von 100 ms merkt das in der Regel niemand...
Die Anforderungen sind bei unseren Modulen aber auch deutlich höher als bei irgendwelchen "einfachen" MP3-Playern:
- Wir spielen bis zu 4 Sounds gleichzeitig ab (4 x höherer Datenstrom)
- Wir spielen den Fahrsound (eventuell sogar Fahrsound 1 + 2), mit bis zu 3-facher Geschwindigkeit ab (bis zu ca. 6 x höherer Datenstrom im Schnitt)
- Wir können keine MP3-Dateien abspielen, sondern "müssen" WAV-Dateien verwenden (ca. 10 x höherer Datenstrom)
Addiert man nun diese einzelnen Faktoren, erkennt man, dass so ein Soundmodul die Daten bis zu 240 mal(!) schneller von der SD-Karte lesen können muss, als ein MP3-Player, der nur ganz simple ein MP3-Lied abspielt. Ok, wir spielen nur in Mono ab, dann liegt der Faktor eben nur noch bei 120
Zusätzlich kommt noch die Schwierigkeit hinzu, ständig schnell genug zwischen verschiedenen Sounds hin- und herzuschalten (Anlass-, Stand-, Anfahr-, Fahrgeräusch, usw.). Wenn da auch nur 10 ms Pause zwischen 2 Sounds sind, hört man das sofort. Hat ein MP3-Player zwischen 2 Liedern eine Pause von 100 ms merkt das in der Regel niemand...