USM-RC 3 und SBUS

Soundmodul für Fahrgeräusche (speziell für RC-Modelle). Der Nachfolger des USM-RC-2
Antworten
MarkusM

USM-RC 3 und SBUS

Beitrag von MarkusM »

Kann ich eigentlich beim USM-RC3 wie beim SFR-1 alles nur per SBUS anschliessen ?

Servus,
ich hatte bisher ein SFR-1 und habe dort "nur" den SBUS Eingang benutzt. Kanal 1 & 2 waren Gas und Lenkung, auf Kanal 3 kamen die Signale fürs Steuerpad an.
Da ich jetzt vom Bürstenmotor auf einen Hobbywing Quickrun mit integriertem Regler gewechselt habe, und daher auf das RC-3 gewechselt.
Jetzt war mein Gedanke, dass ich das SBUS Signal was am SFR-1 war, auf X2/8, also Prop8 stecke, und dann Prop 1-7 mit Kanal 1-7 belegt habe (Einstellung im Soundteacher vorrausgesetzt) und dann Kanal 8-16 frei für andere Sachen verwenden kann (z.B. Servo1 - 4).

Geht das so ?
Weil im ersten Test hat es erstmal nicht funktioniert.

Beste Grüße
Markus
Rascal

Re: USM-RC 3 und SBUS

Beitrag von Rascal »

Hallo Markus,

meinst du den Hobbywing Quicrun Fusion?
Wo war dieser bei deinem Test angeschlossen?
Wie wurde der Empfänger mit Strom versorgt?

Das USM-RC-3 (sowie der Vorgänger) hat kein BEC, d.h. du kannst keinen Fahrregler ohne BEC und auch kein Servo ansteuern solange nicht an mindesten einem Prop-Eingang oder Servo-Ausgang ein Fahrregler mit BEC oder ein externes BEC angeschlossen ist.
Beachte auch das immer nur 1 BEC (extern oder im Fahrregler) angeschlossen werden darf, außer der Hersteller erlaubt den parallelen Betrieb explizit, dann meist auch nur bei identischen Komponenten wie z.B. 2 identische Fahrregler.

Weiterhin generiert das USM an den Prop-Anschlüssen keine Signale, d.h. um einen Fahrregler über SBUS direkt vom USM anzusteuern muß dieser an einem Servo-Ausgang angeschlossen werden, dann kannst du die direkte Steuerung über Prop #1 nutzen.

Alternativ den Fahrregler direkt am Empfänger anschließen und das Gas-Signal zusätzlich auf einen anderen Kanal mischen der per SBUS übertragen wird.

Probier' mal folgendes:
  • Quicrun Fusion BEC auf 6V einstellen
  • Quicrun Fusion an Servo-Ausgang 1 anschließen
  • Prop #8 mit Empfänger verbinden (für SBUS)
  • SBUS-Kanal für Gas Prop #1 zuweisen
  • Servo 1 "Direkte Steuerung über:" Prop #1
MarkusM

Beitrag von MarkusM »

Hallo Rascal,

ja meinte den Fusion. Er war an Prop1 angeschlossen, das Lenkservo an Prop2.
Wie du schon geschrieben hast, werden Prop1, 2, 3 und 4 ? ja nicht mit Signalen vom SBUS versorgt.
Das funktioniert dann nur bei Prop5-7 ? (Bei 7 auf jeden Fall).
Da ich eigentlich die 4 Servoanschlüsse für was anderes verplant habe, werde ich jetzt doch so wie im Plan Prop1 - 3 für Gas, Lenkung und Kraftwerk-Pad mit einem Kabel vom Emfpänger versorgen. (Ich denke dein Vorschlag über die Servoanschlüsse wird funktionieren, bringt mich aber so erst mal nicht weiter).

Was bei meiner "falschen" Konfiguratino aber geklappt hat, war, dass der Empfänger mit Strom versorgt war, obwohl er nur am SBUS hing und das BEC vom Fusion an Prop1 hing. Strom wurde durchgegeben, aber halt keine Signale, daher meine Frage.

Gruß Markus
Rascal

Beitrag von Rascal »

Hallo Markus,
MarkusM hat geschrieben: Fr 14. Aug 2026, 10:00ja meinte den Fusion. Er war an Prop1 angeschlossen, das Lenkservo an Prop2.
Wie du schon geschrieben hast, werden Prop1, 2, 3 und 4 ? ja nicht mit Signalen vom SBUS versorgt.
Nein, alle Prop-Anschlüsse sind erstmal nur Eingänge. Du kannst alle Prop-Kanäle über SBUS ansteuern aber an den physikalischen Anschlüssen (X2/1 bis X2/8) wird nie ein Signal ausgegeben, auch bei X2/7 nicht wenn über SBUS ein Signal auf Prop #7 reinkommt.
Da ich eigentlich die 4 Servoanschlüsse für was anderes verplant habe, werde ich jetzt doch so wie im Plan Prop1 - 3 für Gas, Lenkung und Kraftwerk-Pad mit einem Kabel vom Emfpänger versorgen. (Ich denke dein Vorschlag über die Servoanschlüsse wird funktionieren, bringt mich aber so erst mal nicht weiter).
Ok.
Was bei meiner "falschen" Konfiguratino aber geklappt hat, war, dass der Empfänger mit Strom versorgt war, obwohl er nur am SBUS hing und das BEC vom Fusion an Prop1 hing. Strom wurde durchgegeben, aber halt keine Signale, daher meine Frage.
Ja, das ist korrekt so.
MarkusM

Beitrag von MarkusM »

Rascal hat geschrieben: Fr 14. Aug 2026, 13:43 Hallo Markus,
MarkusM hat geschrieben: Fr 14. Aug 2026, 10:00ja meinte den Fusion. Er war an Prop1 angeschlossen, das Lenkservo an Prop2.
Nein, alle Prop-Anschlüsse sind erstmal nur Eingänge. Du kannst alle Prop-Kanäle über SBUS ansteuern aber an den physikalischen Anschlüssen (X2/1 bis X2/8) wird nie ein Signal ausgegeben, auch bei X2/7 nicht wenn über SBUS ein Signal auf Prop #7 reinkommt.
Ok. Verstanden. Danke für die Erklärung.
Antworten