Rauchgenerator von Uwe Fleer

Soundmodul für Fahrgeräusche (speziell für RC-Modelle). Der Nachfolger des USM-RC-2
G.huenten@t-online.de

Rauchgenerator von Uwe Fleer

Beitrag von G.huenten@t-online.de »

Hallo ich bräuchte jetzt doch mal Unterstützung.
Hab mühsam die Tutorials und das Manual durchgeackert aber verhaspele mich irgendwie.

Hier mal die Technik:
Graupner MC22 s mit Jeti Modul
USM-RC-3
Feuerlöschboot Düsseldorf 2 mit zwei Brushless-Motoren
angesteuert über Proportionalkanal 1 und 6
Anlass- Fahr- und Abstellgeräusch
über Konfiguration - Ausgänge:
Ausgang 16 ab Fahrgeschwindigkeit ein - der Ausgang ist direkt mit dem Lüfter des Rauchgenerators verbunden
Ausgang 17 Rauchgenarator Heizung - Kabel soll direkt zur Rauchheizung gehen

Der Sound ist da, Startgeräusch, Fahrgeräusch, Abstellgeräusch. Wenn Fahrt gemacht wird, geht der Lüfter des Rauchgenerators mit.
Am Ausgang 17 habe ich mit Kabel ein Voltmeter angeklemmt. Da kommt keine Spannung an.

Wo habe ich eine Einstellung vergessen?
Außerdem, wie muss eine Durchlassdiode an den Rauchgenerator angeschlossen werden? Hab ich über die Suche hier im Forum gelesen.

Ich muss sagen, das ist mein erstes Modell, was ich mit Elektronik bestücke. Hab keine Ahnung, aber davon jede Menge ;)

Viele Grüße
Günni
Rascal

Re: Rauchgenerator von Uwe Fleer

Beitrag von Rascal »

Hallo Günni,
G.huenten@t-online.de hat geschrieben: Do 30. Jul 2026, 20:17 Am Ausgang 17 habe ich mit Kabel ein Voltmeter angeklemmt. Da kommt keine Spannung an.
Wo genau bzw. zwischen welchen Punkten hast du die Spannung gemessen?

Die Ausgänge schalten Minus, d.h. schwarzes Kabel vom Voltmeter muß an den Ausgang und das rote Kabel an Akku-Plus, entweder direkt am Akku oder an Klemme X1/7 abgreifen.

Wenn der Ausgang eingeschaltet ist (siehe unten) solltest du Akku-Spannung messen.
Ausgang 16 ab Fahrgeschwindigkeit ein
Eigentlich würde man hier den Ausgangs-Typ "Rauchgenerator Lüfter" nehmen.
Ausgang 17 Rauchgenarator Heizung
Korrekt soweit, die % Werte ("Helligkeit", "Option 1" und "Option 2") sollten dann auch alle größer 0 sein, bzw. mindestens einer davon. Sonst geht die Heizung nicht an.
Wo habe ich eine Einstellung vergessen?
Du musst den Rauchgenerator einschalten, entweder über die Funktion "Rauchgenerator ein" oder automatisch über die Option "Rauchgenerator immer ein, wenn der Fahrsound ein ist", siehe Konfiguration > Ausgänge > Ausgangsoptionen.

Den "Nachlauf für Rauchgenerator Lüfter" kannst du auf 10 Sekunden setzen, das funktioniert aber nur wenn Ausgang 16 wie oben geschrieben auch als "Rauchgenerator Lüfter" konfiguriert ist.
Außerdem, wie muss eine Durchlassdiode an den Rauchgenerator angeschlossen werden? Hab ich über die Suche hier im Forum gelesen.
Siehe hier: viewtopic.php?t=3579

Motor = Lüfter. Für die Heizung ist keine Freilaufdiode notwendig.
G.huenten@t-online.de

Vielen Dank Rascal für die ausführlichen Erläuterungen,
die Messung erfolgte am Ausgang 17 direkt an Plus und Minus.
Ich werde mich drangeben und schauen ob es besser klappt.
G.huenten@t-online.de

Sooo,

ich habe den Ausgang 16 geändert auf "Rauchgenerator Lüfter" und
"Rauchgenerator ein wenn Fahrsound 2 ein ist" zusätzlich zu Fahrsound 1 eingeschaltet.
Ach ja,Option 1 und 2 stehen auf 5, sonst ist alles so wie Du es geschrieben hast.

Jetzt habe ich beim Gaskanal Spannung auf beiden Klemmen des X1/7.
Seltsamerweise sind es 12V im Stand, beim Gas geben auch 12V, die dann bei mehr Gas absinken bis auf 1V bei Vollgas.

Muss da noch etwas invertiert werden?

Außerdem muss ich noch die Freilaufdiode für den Lüfter installieren.

Dann ist noch etwas unverständlich. Speichern auf Karte geht nur wenn ich vorher das Projekt speichere auf der Festplatte.
Da sagt er erst State 61 Error 75 File access error. Ist wahrscheinlich normal so.

Schönen Sonntag allerseits.
Rascal

Beitrag von Rascal »

Hallo Günni,
G.huenten@t-online.de hat geschrieben: So 2. Aug 2026, 11:48Jetzt habe ich beim Gaskanal Spannung auf beiden Klemmen des X1/7.
Was bedeutet "beide Klemmen"? X1/7 ist eine einzelne Klemme, an der liegt immer Akku-Plus an.

Bitte genau schreiben wo die schwarze Messleitung und wo die rote Messleitung angeschlossen ist.
Dann ist noch etwas unverständlich. Speichern auf Karte geht nur wenn ich vorher das Projekt speichere auf der Festplatte.
Du solltest jedes Projekt immer erst auf den PC speichern, denn wenn die Karte mal defekt ist oder verloren geht hast du kein Backup.
Weiterhin ist es ratsam das Verzeichnis mit allen Backups der Projekte vom PC auf eine externe HDD/SDD oder USB Stick zu kopieren, falls der PC nicht mehr nutzbar ist. (Sollte man natürlich auch mit anderen wichtigen Daten machen.)
Da sagt er erst State 61 Error 75 File access error. Ist wahrscheinlich normal so.
Nein, aber dazu muß Andy was sagen, ich kenne die Fehlercodes nicht.

Oder hast du versucht irgendwo zu speichern wo Windows dir keinen Zugriff gibt? Für die Projekt-Backups würde ich einfach unter "Dokumente" ein Verzeichnis/einen Ordner "Beier" machen und darunter ein Verzeichnis/einen Ordner für jedes Projekt. Also z.B. C:\Users\USERNAME\Documents\Beier\Projekt1\ usw.
G.huenten@t-online.de

an X1/7 liegt das rote Messkabel
an X1/8 liegt das schwarze

Das erklärt jedoch nicht die Messwerte. Ich finde nirgends in der Beschreibung wo man das invertieren könnte.
So würde der Rauchgenerator ja viel Rauch im Leerlauf und dann nichts mehr bei Vollgas produzieren.

Ist es übrigens kritisch wenn ich die Leerlaufdiode bei meinen Einstellversuchen noch nicht habe?
Werde die gleich heute bei Reichelt bestellen. Nicht, dass die Spannungsspitzen des Lüfters das USM beschädigen.
Rascal

Beitrag von Rascal »

G.huenten@t-online.de hat geschrieben: So 2. Aug 2026, 13:14"Rauchgenerator ein wenn Fahrsound 2 ein ist" zusätzlich zu Fahrsound 1 eingeschaltet.
Das macht aber nur Sinn wenn du auch Fahrsound 2 benutzt und dabei Rauch ausgestoßen werden soll. Ansonsten hat die Einstellung keine Wirkung.
an X1/7 liegt das rote Messkabel
an X1/8 liegt das schwarze
Ok.
Das erklärt jedoch nicht die Messwerte. Ich finde nirgends in der Beschreibung wo man das invertieren könnte.
Du kannst da nichts invertieren und das ist auch nicht nötig. Ich kann die Messwerte so auch nicht erklären, aber schließ doch einfach mal die Heizung an.
Den Lüfter zum Test direkt über einen eigenen Akku oder Batterie versorgen; nicht am Akku anschließen der auch das USM versorgt!
Ist es übrigens kritisch wenn ich die Leerlaufdiode bei meinen Einstellversuchen noch nicht habe?
Ja, sie muß vorhanden sein wenn eine induktive Last (Motor, Relais, ...) angeschlossen ist. Die induzierte Spannung kann ein Vielfaches der Betriebs-/Schaltspannung erreichen und das Modul beschädigen.
G.huenten@t-online.de

Ja, hab jetzt einen separaten Lipo für den Lüfter angeschaltet und permanent mitlaufen lassen.
Dioden sind bestellt.
Die 1V am Heizer entwickeln minimalen Rauch den man kaum sieht. Bei Standgas gibt's genau so wenig.
Ist ja zum verzweifeln.

Der Rauchgenerator ist ok, den hab ich vorher an separatem Akku getestet.

Alle Punkte, die Du mir freundlicherweise aufgeschrieben hast, hab ich einzeln abgehakt.
Rascal

Beitrag von Rascal »

G.huenten@t-online.de hat geschrieben: So 2. Aug 2026, 15:44Die 1V am Heizer entwickeln minimalen Rauch den man kaum sieht. Bei Standgas gibt's genau so wenig.
Ist ja zum verzweifeln.
Deinen Angaben nach hast du die Werte von Option 1 und 2 auf 5% gesetzt, dann kannst du auch nicht viel Rauch erwarten. Außerdem gibt es dann keinen Unterschied zwischen Stand und Fahrt. Also die Werte mal erhöhen, vor allem den Wert für die max. Geschwindigkeit (Option 2), weil:
Zwischen Stand und voller Fahrgeschwindigkeit wird der Wert, passend zur aktuellen Geschwindigkeit dann automatisch errechnet.
Siehe dazu auch die Anleitung Seite 57/58.
G.huenten@t-online.de

Hallo,

jetzt hab ich die Option 1 und 2 am Ausgang 17 (Rauchgenerator Heizung) jeweils auf 100 gesetzt.

Leider immer noch nichts. Wo steckt da bloß der Wurm drin?
Immerhin, bei der Testerei lernt man einiges über das Modul.

Aber ich komme dem Ziel nicht näher. :roll:
Antworten