Hallo!
Ich plane mein erstes RC Projekt mit Licht und Sound und möchte einen TAMIYA Truck mit Sattelauflieger bauen. Das sollte auch kein Problem darstellen, ich habe nur keine Ahnung bei der Wahl der Elektronik für Sound und Licht (für Zugmaschine und Sattel). Die MFC-03 von Tamiya ist zwar ganz nett, aber die Möglichkeiten begrenzt und die Hin- und Herstellerei ist mir zu komplziert.
Meine Idee:
- Beier Soundfahrregler SFR-1
- Anschlußklemme AKL-8
- IR-Lichtmudul mit Sender und Empfänger
- Multiswitch Converter MSC-8-C-LCD
- Automatische Stützen von Tamiya
Meine Fragen zu den Servo's:
1.) Kann ich 3 Servo's (Lenken, Sattel-Kupplung und Gangwahl) an den Soundfahrregler anschließen?
2.) Kann ich die Gangschlatung oben an der Funke mit den Kipp-Schaltern belegen?
Jetzt die Fragen zu den LED's:
1.) Wenn ich Licht-Platinen von Servonaut und/oder Carson verwenden will, dann sind da Widerstände verbaut, d.h. ich könnte die so entsprechend der Belegung anklemmen? Die entsprechende Zuweisung dann aber in der Beier-Software.
2.) Wenn ich LED's ohne Widerstand kaufe, dann muss ich berehnen, wie groß dieser ist und entsprechenden Widerstand anlöten?
3.) Kann ich mehrer LED's miteinander verbinden? Also z.B. Blinker vorne, seitlich und hinten auf eine Klemme? Wenn ja, werden die in Reihe oder Parallel verbunden?
4.) Ist es möglich, die Schalter oben an der Funke einzeln zu belegen? Z.B. Dachbügel an/aus, Lichter an/aus?
5.) Wenn ich das IR-Lichtmodul benutze, müssen dann Blinker und Licht genauso angeschlossen werden wie in der Zugmaschine oder kann man das dann auch separat zuweisen?
Allgemeine Frage: Die Stützen von TAMYIA funktionieren ja "automatisch" per Schalter und dem Kuppel-Servo. Kann ich die Batterie der Stützen auch für das IR-Lichtmudul verwenden oder gibt es hier eine separate Lösung?
Danke für Eure Hilfe und Antworten.
Viele Grüße, Sebastian
neues (erstes) Projekt - Truck plus Sattelauflieger mit Sound und Licht
Re: neues (erstes) Projekt - Truck plus Sattelauflieger mit Sound und Licht
Hallo Sebastian,
Bei der AKL-8-K musst du bedenken, daß jeder Ausgang nur 20mA liefert, d.h. bei 2 oder mehr LEDs parallel (was ich nicht empfehlen würde) teilt sich der Strom auf. Reihenschaltung ist aber möglich, mit Anzahl der LEDs abhängig von der Spannung. Die Versorgungsspannung muß ca. 2V höher liegen als was für die Reihenschaltung benötigt wird.
Für die Lichter kannst du auch die Funktion "Lichtschalter+/-" nutzen, dann benötigst du nur einen Taster. Das funktioniert dann wie ein Stufenschalter, d.h. einmal nach oben tasten schaltet Standlicht ein, beim nächsten Tasten nach Oben das Abblendlicht usw. Nach unten tasten schaltet dann die Lichter wieder aus.
Die Anzahl der Stufen und welches Licht in welcher Stufe eingeschaltet wird ist konfigurierbar.
Vorteil: es ist nur ein Taster mit 3-Stellungen (ein)-aus-(ein) für die Standard-Lichtfunktionen nötig. Dachbügel u.ä. können separat über andere Schalter oder Taster geschaltet werden.
Tipp: Die Belegung so planen, daß auf den Ausgängen 1-8 nur die Lichter liegen, die an Zugmaschine und Auflieger sowie solche die nur am Auflieger genutzt werden. Also z.B. Blinker R/L, Bremslicht, Standlicht usw.
Fernlicht, Abblendlicht und alles was nur an der Zugmaschine genutzt wird liegt dann auf den Ausgängen 9-16.
Damit kannst du dir eine AKL im Auflieger sparen, sofern du mit 8 Ausgängen auskommst. Falls du in Zukunft mal einen (neuen) Auflieger/Anhänger mit einem LM-IR-8-1 ausstattest brauchst du dann auch nichts umstricken.
Was du mit dem LM-IR-16-4 machen kannst:
Das LM-IR-16-4 hat einen Motorausgang, dort kannst du den Stützenmotor direkt anschließen. D.h. das ganze Tamiya-Gedöns wie Batteriehalter und die mechanischen Betätigung für die Mikroschalter kannst du rauswerfen. Es bleiben dann nur die Stützen mit dem Getriebe und Motor über, sowie der Schalter für manuelle Betätigung wenn gewünscht; du musst dann nur ein Kabel mit Servostecker anlöten oder den Schalter ersetzen, am besten dann mit einem Taster (ein)-aus(ein). Dazu noch einen Akku mit 6 bis 7,2V , ggfs. den Tam-Batteriehalter mit 4 Zellen umfunktionieren.
Die Mechanik in der Sattelplatte welche die Mikroschalter im Auflieger betätigt wäre dann auch überflüssig. Ich baue immer eine normale Sattelplatte ein und bastel mir die Servo-Ansteuerung selber. Kein Hebel in der Sattelplatte und das Servo ist unter der Grundplatte kaum sichtbar.
In der Konfiguration des SFR-1 musst du dann nur noch die Geschwindigkeit für den Motor auf 40% setzen (bei 7,2V), somit "sieht" der Motor nur ca. 2,9V.
Im LM-Teacher muß außerdem die Geschwindigkeit für die manuelle Betätigung konfiguriert werden, der %-Wert berechnet sich abhängig von der Versorgungsspannung des LM-Moduls.
Ja zu beiden Fragen.
Ja.Jetzt die Fragen zu den LED's:
1.) Wenn ich Licht-Platinen von Servonaut und/oder Carson verwenden will, dann sind da Widerstände verbaut, d.h. ich könnte die so entsprechend der Belegung anklemmen? Die entsprechende Zuweisung dann aber in der Beier-Software.
Das ist eine Möglichkeit. Alternativ eine AKL-8-W (für steckbare Widerstände) oder AKL-8-K (Konstantstromquelle mit 20mA pro Ausgang) nehmen.2.) Wenn ich LED's ohne Widerstand kaufe, dann muss ich berehnen, wie groß dieser ist und entsprechenden Widerstand anlöten?
Ja. Bei 7,2V kannst du 2 LEDs in Reihe schalten, sonst parallel (jede LED mit eigenem Vorwiderstand). Bei 12V gehen auch 3 in Reihe.3.) Kann ich mehrer LED's miteinander verbinden? Also z.B. Blinker vorne, seitlich und hinten auf eine Klemme? Wenn ja, werden die in Reihe oder Parallel verbunden?
Bei der AKL-8-K musst du bedenken, daß jeder Ausgang nur 20mA liefert, d.h. bei 2 oder mehr LEDs parallel (was ich nicht empfehlen würde) teilt sich der Strom auf. Reihenschaltung ist aber möglich, mit Anzahl der LEDs abhängig von der Spannung. Die Versorgungsspannung muß ca. 2V höher liegen als was für die Reihenschaltung benötigt wird.
Ja.4.) Ist es möglich, die Schalter oben an der Funke einzeln zu belegen? Z.B. Dachbügel an/aus, Lichter an/aus?
Für die Lichter kannst du auch die Funktion "Lichtschalter+/-" nutzen, dann benötigst du nur einen Taster. Das funktioniert dann wie ein Stufenschalter, d.h. einmal nach oben tasten schaltet Standlicht ein, beim nächsten Tasten nach Oben das Abblendlicht usw. Nach unten tasten schaltet dann die Lichter wieder aus.
Die Anzahl der Stufen und welches Licht in welcher Stufe eingeschaltet wird ist konfigurierbar.
Vorteil: es ist nur ein Taster mit 3-Stellungen (ein)-aus-(ein) für die Standard-Lichtfunktionen nötig. Dachbügel u.ä. können separat über andere Schalter oder Taster geschaltet werden.
Die Ausgänge des Lichtmoduls sind 1:1 mit denen im Sender (hier SFR-1) gekoppelt, d.h. die Lichter müssen genauso angeschlossen werden.5.) Wenn ich das IR-Lichtmodul benutze, müssen dann Blinker und Licht genauso angeschlossen werden wie in der Zugmaschine oder kann man das dann auch separat zuweisen?
Tipp: Die Belegung so planen, daß auf den Ausgängen 1-8 nur die Lichter liegen, die an Zugmaschine und Auflieger sowie solche die nur am Auflieger genutzt werden. Also z.B. Blinker R/L, Bremslicht, Standlicht usw.
Fernlicht, Abblendlicht und alles was nur an der Zugmaschine genutzt wird liegt dann auf den Ausgängen 9-16.
Damit kannst du dir eine AKL im Auflieger sparen, sofern du mit 8 Ausgängen auskommst. Falls du in Zukunft mal einen (neuen) Auflieger/Anhänger mit einem LM-IR-8-1 ausstattest brauchst du dann auch nichts umstricken.
Die Tamiya Stützen arbeiten mit 3V. Zwar sind 4 Batterien vorhanden, es werden aber immer nur 2 für das Hoch- bzw. Runterfahren genutzt. Die Batterien sind aber in Reihe geschaltet, so daß du dort theoretisch 6V abgreifen könntest, ich kann dir aber nicht sagen ob da nichts passiert sobald der Schalter für die Stützen betätigt wird.Allgemeine Frage: Die Stützen von TAMYIA funktionieren ja "automatisch" per Schalter und dem Kuppel-Servo. Kann ich die Batterie der Stützen auch für das IR-Lichtmudul verwenden oder gibt es hier eine separate Lösung?
Was du mit dem LM-IR-16-4 machen kannst:
Das LM-IR-16-4 hat einen Motorausgang, dort kannst du den Stützenmotor direkt anschließen. D.h. das ganze Tamiya-Gedöns wie Batteriehalter und die mechanischen Betätigung für die Mikroschalter kannst du rauswerfen. Es bleiben dann nur die Stützen mit dem Getriebe und Motor über, sowie der Schalter für manuelle Betätigung wenn gewünscht; du musst dann nur ein Kabel mit Servostecker anlöten oder den Schalter ersetzen, am besten dann mit einem Taster (ein)-aus(ein). Dazu noch einen Akku mit 6 bis 7,2V , ggfs. den Tam-Batteriehalter mit 4 Zellen umfunktionieren.
Die Mechanik in der Sattelplatte welche die Mikroschalter im Auflieger betätigt wäre dann auch überflüssig. Ich baue immer eine normale Sattelplatte ein und bastel mir die Servo-Ansteuerung selber. Kein Hebel in der Sattelplatte und das Servo ist unter der Grundplatte kaum sichtbar.
In der Konfiguration des SFR-1 musst du dann nur noch die Geschwindigkeit für den Motor auf 40% setzen (bei 7,2V), somit "sieht" der Motor nur ca. 2,9V.
Im LM-Teacher muß außerdem die Geschwindigkeit für die manuelle Betätigung konfiguriert werden, der %-Wert berechnet sich abhängig von der Versorgungsspannung des LM-Moduls.
Hallo Rascal!
Vielen Dank für die schnelle und kompetente Antwort.
Leider habe ich weitere Fragen:
1.) Wann nehme ich die AKL-8-K und wann die AKL-8?
2.) Muss ich den LM-IR-16-4 ausschalten, wenn ich abgehängt habe? Wie weit ist denn die Reichweite des IR-Senders? Nicht, dass der Hänger blinkt, wenn keine Zugmaschine angekuppelt ist.
3.) Wie realisiere ich die Wegbegrenzung der Stützen bzw. woher weiß die Elektronik, wann die Füße die jeweiligen Endlagen erreicht haben?
Danke nochmal und sorry für mein Unwissen...
Viele Grüße,
Sebastian
Vielen Dank für die schnelle und kompetente Antwort.
Leider habe ich weitere Fragen:
1.) Wann nehme ich die AKL-8-K und wann die AKL-8?
2.) Muss ich den LM-IR-16-4 ausschalten, wenn ich abgehängt habe? Wie weit ist denn die Reichweite des IR-Senders? Nicht, dass der Hänger blinkt, wenn keine Zugmaschine angekuppelt ist.
3.) Wie realisiere ich die Wegbegrenzung der Stützen bzw. woher weiß die Elektronik, wann die Füße die jeweiligen Endlagen erreicht haben?
Danke nochmal und sorry für mein Unwissen...
Viele Grüße,
Sebastian
Hallo Sebastian,
Ansonsten wird die Reichweite wird mit 10-15cm angegeben, kann aber auch mal bis zu 30cm betragen, abhängig davon wie Sender und Empfänger zueinander stehen, ob die Einbaurichtung ideal ist, ob das Signal nicht durch Hindernisse beeinflusst wird und ob das Umgebungslicht nicht zu sehr stört.
Es gibt aber eine Funktion um die IR Übertragung im SFR-1 auszuschalten, somit kannst du auch einen Anhänger abstellen ohne das dieser ungewollt blinkt oder bremst wenn du vorbei fährst.
Selbst wenn die Zeit zu lang ist kann nichts passieren, da die Tamiya Stützen bzw. die Zahnstangen darin quasi durchrutschen wenn sie am oberen oder unteren Ende angekommen sind.
Kein Problem.
Die AKL-8 nimmst du immer dann wenn1.) Wann nehme ich die AKL-8-K und wann die AKL-8?
- mindestens einer der Ausgänge keine normale LED sondern andere Verbraucher wie z.B. ein Relais oder einen kleinen Motor schalten soll (Freilaufdiode dann nicht vergessen!),
- Lichtplatinen mit Widerständen eingebaut werden bzw. Widerstände selbst angelötet werden sollen,
- LEDs mit integriertem Vorwiderstand verbaut werden. Die gibt es hauptsächlich als 3 und 5mm Variante was bei den Tamiya US Trucks gut passt,
- oder Ströme größer 20mA geschaltet werden sollen (z.B. 1W LED oder 30 LEDs parallel)
Wenn du einen Sattelauflieger hast dann würde ich eine IR Verbindung durch den Königsbolzen (KB-IR-T) empfehlen. Dann gibt es keine Probleme mit der Verbindung und die Beleuchtung im Auflieger schaltet beim Absatteln aus und erst beim Aufsatteln wieder ein.2.) Muss ich den LM-IR-16-4 ausschalten, wenn ich abgehängt habe? Wie weit ist denn die Reichweite des IR-Senders? Nicht, dass der Hänger blinkt, wenn keine Zugmaschine angekuppelt ist.
Ansonsten wird die Reichweite wird mit 10-15cm angegeben, kann aber auch mal bis zu 30cm betragen, abhängig davon wie Sender und Empfänger zueinander stehen, ob die Einbaurichtung ideal ist, ob das Signal nicht durch Hindernisse beeinflusst wird und ob das Umgebungslicht nicht zu sehr stört.
Es gibt aber eine Funktion um die IR Übertragung im SFR-1 auszuschalten, somit kannst du auch einen Anhänger abstellen ohne das dieser ungewollt blinkt oder bremst wenn du vorbei fährst.
Das weis die Elektronik nicht, aber du kannst die Funktionen für die Motorsteuerung in Funktions-Sequenzen packen und zeitlich kontrollieren (Tamiya Stützen brauchen ca. 3 Sekunden), d.h. du stößt das Hoch- oder Runterfahren durch Aufruf der Funktions-Sequenz an, und die Sequenz schaltet dann automatisch nach der eingestellten Zeit den Motor wieder ab.3.) Wie realisiere ich die Wegbegrenzung der Stützen bzw. woher weiß die Elektronik, wann die Füße die jeweiligen Endlagen erreicht haben?
Selbst wenn die Zeit zu lang ist kann nichts passieren, da die Tamiya Stützen bzw. die Zahnstangen darin quasi durchrutschen wenn sie am oberen oder unteren Ende angekommen sind.
Vielen Dank noch einmal für die Antworten, soweit habe ich das verstanden.
Klar, so eine IR-Verbindung durch den Königsbolzen macht natürlich Sinn.
Und Ausganänge 9 bis 16 für die Zugmaschine wegen der 1:1 Übertragung durch den IR-Sender. Wenn ich mir die Modelle so anschaue, sind oft sehr viele LED's an der Zugmaschine angebracht. So viele Steckplätze hat man ja nicht zur Verfügung. Alleine für einen Dachlampenbügel werden z.B. 5 LED's benutzt. Dann noch Fern- Stand-, Fahrlicht, Positionsleuchten, etc. Selbst, wenn man nur 2 LED's pro Klemme benutzt, wird es eng. Gibt es da auch einen Tipp?
Viele Grüße, Sebastian
Klar, so eine IR-Verbindung durch den Königsbolzen macht natürlich Sinn.
Und Ausganänge 9 bis 16 für die Zugmaschine wegen der 1:1 Übertragung durch den IR-Sender. Wenn ich mir die Modelle so anschaue, sind oft sehr viele LED's an der Zugmaschine angebracht. So viele Steckplätze hat man ja nicht zur Verfügung. Alleine für einen Dachlampenbügel werden z.B. 5 LED's benutzt. Dann noch Fern- Stand-, Fahrlicht, Positionsleuchten, etc. Selbst, wenn man nur 2 LED's pro Klemme benutzt, wird es eng. Gibt es da auch einen Tipp?
Viele Grüße, Sebastian
Ausgänge 1-8 sind für Auflieger und Zugmaschine, die hat ja auch Blinker, Bremslicht, Rückfahrlicht usw. Einen Ausgang würde ich für ein Arbeitslicht oder RKL reservieren.
Somit bleiben 8 Ausgänge (9-16) "exklusiv" für die Zugmaschine.
Wobei die Ausgänge 13-16 am LM bei Bedarf auch als Lichtsonderfunktionen konfiguriert und unabhängig von den Ausgängen 13-16 in der ZM gesteuert werden können.
Beim Dachlampenbügel werden die 5 LEDs i.d.R. zusammengefasst (verdrillen/verlöten, Verteilerplatine o.ä.) und mit einem Kabel mit der AKL verbunden, diese könnten z.B. auch mit an den Ausgang für Abblendlicht oder Fernlicht angeschlossen werden wenn sonst keine Ausgänge mehr frei sind.Wenn ich mir die Modelle so anschaue, sind oft sehr viele LED's an der Zugmaschine angebracht. So viele Steckplätze hat man ja nicht zur Verfügung. Alleine für einen Dachlampenbügel werden z.B. 5 LED's benutzt. Dann noch Fern- Stand-, Fahrlicht, Positionsleuchten, etc. Selbst, wenn man nur 2 LED's pro Klemme benutzt, wird es eng. Gibt es da auch einen Tipp?
Positionsleuchten kann man auch alle zusammenfassen und ggfs. mit auf den Ausgang für das Standlicht legen.
Manchmal sind z.B. auch Abblend- und Fernlicht in einer LED, dann kommen die kombinierten Lichter ins Spiel und es reicht ein Ausgang für beide Lichter. Ähnlich beim Rücklicht wo manchmal Stand- und Bremslicht in einer LED sind.
Nicht jedes Licht muß daher über einen eigenen Ausgang geschaltet werden, ist halt abhängig vom Modell, den Lichtplatinen (wenn fertig gekauft) und den eigenen Vorstellungen. Aber ja, manchmal reichen auch 16 Ausgänge nicht.
Am besten einen Plan machen wie die Ausgänge belegt werden sollen und dabei auch zukünftige Zugmaschinen und Auflieger mit in Betracht ziehen.
Hier ist noch ein Tipp, der aber nur mit bestimmten Modellen funktioniert:
Von der Firma Kraftwerk gibt es Lichtplatinen die sich über den SFR-1 mit EasyBus Adapter steuern lassen, somit werden die 16 Ausgänge nicht mit den Standard-Lichtfunktionen belegt (können es aber) und bleiben für andere Lichter/Verbraucher frei. Allerdings verliert man dabei den Servo-Ausgang 1.
Hallo!
Ich wollte mal ein Feedback geben: Also die Lichter (Servonaut-Platinen), Servos und Sound funktionieren soweit, das war einfacher als gedacht. Ist auch so, wie ich es mir vorgestellt habe. Danke nochmal für die Hilfe.
Habe jetzt den Truck fast fertig und wollte eigentlich eine IR Verbindung zum Hänger machen. Aber ich werde die Signale wohl per BT übertragen, die IR Diode für die Sattelplatte nervt mich.
Frage: Kann ich das BT Modul direkt über den Sound-Teacher konfigurieren (zumindest sind die Einstellungen dort vorhanden) oder muss ich das Datenkabel zwangsläufig direkt an das BT Modul anschließen?
Es wird empfohlen, das BT Modul vom Akku abzuschalten. Einen Schalter (Stand-By) wie bei der SFR-1 ist ja nicht vorgesehen. Kann ich einfach den Schalter von den Stützen dafür nehmen oder ist der "zu klein"?
Viele Grüße aus dem Bergischen Land,
Sebastian
Ich wollte mal ein Feedback geben: Also die Lichter (Servonaut-Platinen), Servos und Sound funktionieren soweit, das war einfacher als gedacht. Ist auch so, wie ich es mir vorgestellt habe. Danke nochmal für die Hilfe.
Habe jetzt den Truck fast fertig und wollte eigentlich eine IR Verbindung zum Hänger machen. Aber ich werde die Signale wohl per BT übertragen, die IR Diode für die Sattelplatte nervt mich.
Frage: Kann ich das BT Modul direkt über den Sound-Teacher konfigurieren (zumindest sind die Einstellungen dort vorhanden) oder muss ich das Datenkabel zwangsläufig direkt an das BT Modul anschließen?
Es wird empfohlen, das BT Modul vom Akku abzuschalten. Einen Schalter (Stand-By) wie bei der SFR-1 ist ja nicht vorgesehen. Kann ich einfach den Schalter von den Stützen dafür nehmen oder ist der "zu klein"?
Viele Grüße aus dem Bergischen Land,
Sebastian
Hallo Sebastian,
Siehe dazu Seite 16-21 (IR) bzw. 19-24 (BT) in der Anleitung vom Lichtmodul.
Der kleine Schalter könnte für das Lichtmodul reichen wenn der Strom nicht zu hoch ist. Die Belastbarkeit sollte auf dem Schalter aufgedruckt oder eingeprägt sein. Ich selbst schalte meine Lichtmodule über so einen Schalter.
Es gibt Einstellungen die nur direkt am Lichtmodul gemacht werden können. I.d.R. macht man das aber nur einmal beim Einrichten. Ansonsten nur wenn Änderungen nötig sind bzw. ein Firmwareupdate oder eine Diagnose gemacht werden soll.
Siehe dazu Seite 16-21 (IR) bzw. 19-24 (BT) in der Anleitung vom Lichtmodul.
Auch der SFR-1 sollte über einen Hauptschalter vom Akku getrennt werden bzw. den Akku abziehen wenn das Modell längere Zeit nicht benutzt wird. Im Standby wird zwar nur wenig Strom verbraucht, aber irgendwann ist der Akku dann doch mal leer. Daher eignet sich der Standby-Schalter für kurze Unterbrechungen (z.B. während einer Fahr-Pause auf dem Parcours) aber nicht als Dauer-Ausschalter.Es wird empfohlen, das BT Modul vom Akku abzuschalten. Einen Schalter (Stand-By) wie bei der SFR-1 ist ja nicht vorgesehen. Kann ich einfach den Schalter von den Stützen dafür nehmen oder ist der "zu klein"?
Der kleine Schalter könnte für das Lichtmodul reichen wenn der Strom nicht zu hoch ist. Die Belastbarkeit sollte auf dem Schalter aufgedruckt oder eingeprägt sein. Ich selbst schalte meine Lichtmodule über so einen Schalter.