Hi, und erstmal ein frohes neues jahr,
Nun zu meinem Anliegen,
habe heute meinen lkw nach ner woche standzeit fahren wollen.
Nach dem anstecken vom akku leuchtete die grüne LED dauerhaft und die blaue LED blickte 3 mal gefolgt von 3x piepen, dies in Dauer schleife.
Nach Suche hier im forum kam ich drauf das es Eventuell der sicherungs Draht ist.
Nach Überprüfung hab ich gesehen sas er tatsächlich durch ist. Auch das Symptom das er keine akku standsanzeige im der Diagnose per k USB hat hat es bestätigt.
Nun meine Frage kann das aus dem nichts passieren ?
Die letzte Änderung der leds oder ähnlichem ist schon länger her und bin schon einige Male wieder sanit gefahren.
Die Zeiten frage, kann man da selber einfach einen Draht ein löten oder sollte es eingeschickt werden zur reperatur ?
Richtig ärgerlich ist, das ich über nachste Woche donnerstag bis Sonntag damit eigentlich zur Messe wollte.
Mfg
Sfr1 macht nichts mehr da sicherungs Draht defekt
-
Pascal_P1988
- BEIER-Electronic Andy
- Administrator
Re: Sfr1 macht nichts mehr da sicherungs Draht defekt
Nein, so eine Leiterbahn brennt nicht mal einfach so durch. Da muss ein Kurzschluss vom Plus der Ausgangsstecker X3 oder X4 gegenüber Akku-Minus passiert sein!Pascal_P1988 hat geschrieben: ↑So 11. Jan 2026, 13:53 Nun meine Frage kann das aus dem nichts passieren ?
Prüfe hier unbedingt, ob z.B. eventuell vorhandene Beleuchtungsplatinen einen Kontakt zu Metallteilen des Chassis haben - oder ob sonst irgendwo ein Kurzschluss gegen Masse passieren kann.
Die Unterbrechung kannst du selber mit einem Stück Draht überbrücken. Aber bedenke, sollte so ein Kurzschluss noch mal auftreten, wäre der Schaden am Modul dann größer, weil die Überbrückte Leiterbahnsicherung dann nicht mehr schützen kann. Das ist quasi wie eine Einmal-Sollbruchstelle.