Hallo Beier-Gemeinde,
ich habe die Möglichkeit, ein Modell mit zwei Quicrun-Fusion-Motoren zu erwerben, einer für Vorder- und einer für Hinterantrieb. Die Fahrtregler sind praktisch direkt an den Motoren drann.
Es gibt nur ein Kabel zum Strom und eins zum Empfänger. Betreiben will ich das Modell mit meiner Servonaut HS16 am Empfänger RM12.
Da ich noch keinerlei Erfahrung mit Brushless-Motoren, und schon gar nicht mit solchen Fahrtreglermotoren habe, bitte ich um Hilfe.
Fahren scheint zu klappen und ist nicht das Hauptproblem. Für mich ist aber ein Modell ohne Sound und Licht nicht richtig fertig.
Die Frage ist, wie bekomme ich diese Motore an das Beier-Soundmodul, damit neben realistischem Fahrgeräusch auch zB. das Bremslicht und der Rückfahrscheinwerfer funktioniert?
Auch für andere Tips oder auch kritische Hinweise zu Modellen mit solchen Motoren wäre ich sehr dankbar.
Beste Grüße und bis denne
Konni
QuicRun-Fusion am Sound
Re: QuicRun-Fusion am Sound
Hallo Konni,
schau Dir dazu das USM-RC3 an, bzw. das Handbuch dazu.
Das ist ein reines Soundmodul, für den Fahrsound wird das Signal vom Fahrkanal z.Bsp. über ein Y-Kabel abgegriffen.
Das ist alles sehr gut im Handbuch beschrieben.
schau Dir dazu das USM-RC3 an, bzw. das Handbuch dazu.
Das ist ein reines Soundmodul, für den Fahrsound wird das Signal vom Fahrkanal z.Bsp. über ein Y-Kabel abgegriffen.
Das ist alles sehr gut im Handbuch beschrieben.
Hallo Konni,
die Verbindung ist ganz einfach:
Siehe auch die Anschlußbelegung und -plan auf Seite 9 bzw. 10 der Anleitung.
Das am Regler ein Brushless Motor hängt ist dem Soundmodul egal, es bekommt das Gas-Signal ja direkt vom Empfänger.
die Verbindung ist ganz einfach:
- Empfänger Gaskanal -> USM-RC-3 X2/1 (Prop #1)
- USM-RC-3 X2/1 (Prop #1) -> Fahrtregler
Siehe auch die Anschlußbelegung und -plan auf Seite 9 bzw. 10 der Anleitung.
Das am Regler ein Brushless Motor hängt ist dem Soundmodul egal, es bekommt das Gas-Signal ja direkt vom Empfänger.
Hallo, vielen Dank euch beiden für die schnelle Antwort.
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist es dem Soundmodul egal, ob das Signal von einem "normalen" Fahrtregler oder von so einem eingebauten Brushlessregler kommt. Mit dem Rest komme ich dann klar.
Konni
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist es dem Soundmodul egal, ob das Signal von einem "normalen" Fahrtregler oder von so einem eingebauten Brushlessregler kommt. Mit dem Rest komme ich dann klar.
Konni
Hallo Konni,
das Signal kommt nicht von einem Fahrtregler, sondern direkt vom Empfänger. Du kannst das Fahrgeräusch samt allen Nebeneffekten auch dann ausprobieren, wenn die Motoren bzw. Fahrtregler gar nicht angeschlossen sind. Somit ist es für den Sound auch völlig egal, welche Motoren und Regler du verwendest und ob die funktionieren oder nicht.
das Signal kommt nicht von einem Fahrtregler, sondern direkt vom Empfänger. Du kannst das Fahrgeräusch samt allen Nebeneffekten auch dann ausprobieren, wenn die Motoren bzw. Fahrtregler gar nicht angeschlossen sind. Somit ist es für den Sound auch völlig egal, welche Motoren und Regler du verwendest und ob die funktionieren oder nicht.
Gruß
Gerhard
Panzermodelle 1:6
Hallo Gerhard,
dann wird also der Sound "Motorgeräusch" und die Lichtfunktion "Bremslicht" und "Rückfahr-SW" in Auswertung der Stellung des Kreuzknüppel "Fahren" erzeugt, etwa schnelle Änderung auf langsam -> Bremslicht , Rückwärtsfahrstellung -> Rückfahr-SW an?
Wenn das so ist, macht natürlich der Hinweis auf "Fahrtregler ist egal" Sinn.
Besten Dank für die info
Grüße und bis denne
Konni
dann wird also der Sound "Motorgeräusch" und die Lichtfunktion "Bremslicht" und "Rückfahr-SW" in Auswertung der Stellung des Kreuzknüppel "Fahren" erzeugt, etwa schnelle Änderung auf langsam -> Bremslicht , Rückwärtsfahrstellung -> Rückfahr-SW an?
Wenn das so ist, macht natürlich der Hinweis auf "Fahrtregler ist egal" Sinn.
Besten Dank für die info
Grüße und bis denne
Konni
Genau so.