Hallo in die Runde,
als absoluter Laie stehe ich irgendwie dumm da.
Wenn man die vielen Einstellungen im Sound Teacher sieht wird man erst mal erschlagen davon.
Folgendes: ich habe das USM RC-3 über ein Sbus Patchkabel verbunden und die blaue LED blinkt auch.
In meiner FrSky X20R habe ich den SBus aktiviert und zur Probe einen 3 fach Schalter gesetzt auf Kanal 11.
Der schaltet auch, +100 - aus -100.
Wenn das damit funktioniert werde ich noch andere Schalter von 12-15 setzen.
Erkennt der Empfänger (8Kanal) den Sbus ab dann dem 9ten Kanal??
Habe dann mal die SD Karte in den Laptop gesteckt und vorher den Sound Teacher installiert und geöffnet.
Habe dann bei Konfiguration - S-BUS X2/8 aktiviert und unter Prop #1 bis #5 Kanal 11-15 eingestellt.
Auch habe ich bei Ausgänge die Felder 1-5 auf Statisch (ein oder aus) gesetzt.
Dann auf dem PC im Ordner erst mal gespeichert und wollte es auf die SD Karte schicken, bekam aber
eine Fehlermeldung das beim Sound was einzutragen wäre.
Ich will erstmal den USM in meiner Yacht zum laufen bringen und zwar, 5 LED Schaltungen ein oder aus schalten.
Zum Sound dann später wenn auch der Lautsprecher verbaut ist.
Habe unter Datei bei "Sound aus dem Internet laden" das auch angeklickt, er hat mir dann eine Zip Datei in meinen
Download Ordner im PC geschickt, aber nicht in den Sound Teacher.
Dann auf der ersten Seite bei Fahrsound bei Standgeräusch und FG1 normal mal zwei .wav´s von den Sounddateien im PC reingeholt,
danach ließ es sich dann auch auf die SD Karte schicken.
Kann ich nicht die ganze Sounddatei (Powerboat Mercrusier) auf einmal in den Teacher laden und sich die einzelnen Sounds richtig
einordnen. Weil es stehen dort ja überwiegen Felder für LKW´s.
Vielleicht kann mir einer sagen, ob soweit oben alles richtig ist oder was ich noch machen muss um erst mal das Licht schalten zu können.
Vielen Danke euch, Wolfgang
USM RC-3 anschließen und bearbeiten???
Re: USM RC-3 anschließen und bearbeiten???
Hallo Wolfgang,
am einfachsten öffnest du eins der Beispielprojekte vom USB Stick (oder DVD) und passt dieses dann entsprechend deinen Vorstellungen an. ZIP File geht aber auch.
Da du scheinbar ein Schiff baust nimmst du ein Schiff-Projekt welches deinem Modell am nächsten kommt.
Bitte beachten: Ist auf der SD Karte noch kein Projekt musst du eins über den Sound-Teacher darauf speichern und die Karte dann in das Modul stecken, erst danach kannst du die Konfiguration mit dem Datenkabel ändern.
Im einfachsten Fall gibt der Empfänger über SBUS alle 16 Kanäle in der Reihenfolge 1-16 aus, und parallel dazu das Signal für Kanal 1-8 auch am PWM- (Servo-) Ausgang 1-8.
Wenn du einen 2 motorigen Antrieb hast dann nimmst du X2/2 zum Anschluß des 2. Reglers, d.h. Prop #2 wird auch kein SBUS-Kanal zugeordnet.
Für den 3-fach Schalter ordnest du SBUS-Kanal 11 mal Prop #3 zu. Unter Proportional-Kanäle > Prop #3 kannst du dann die gewünschte Funktion im Bereich A oder D eintragen, z.B. A "Ausgang 1" und D "Ausgang 2".
Somit solltest du schonmal 2 Lichter schalten können.
Mit dem Datenkabel kannst du über die Diagnose im Sound-Teacher prüfen ob auf dem Prop-Kanal welchem du einen SBUS Kanal zugeordnet hast ein Signal ankommt. Ist z.B. SBUS-Kanal 11 dem Prop-Kanal #3 zugeordnet solltest du die Ausschläge bei Prop #3 sehen wenn du den 3-fach Schalter betätigst.
Oder bei Prop #1 wenn du den Gasknüppel bewegst, sofern wie oben beschrieben über X2/1 angeschlossen.
Das Verzeichnis darf nicht durch Windows geschützt sein, z.B. in Dokumente mit einem neuen Unterverzeichnis \Beier\Mercrusier\ speichern oder entpacken.
Dann brauchst du nur noch die Projekt-Datei *.usm-rc-3 mit dem Sound-Teacher aus dem Verzeichnis "Mercruiser" zu öffnen.
Wenn du das Projekt änderst immer die Änderungen erst auf dem PC speichern und dann auf der SD Karte bzw. per Datenkabel übertragen. Somit hast du eine aktuelle Kopie auf dem PC falls die Karte mal defekt ist oder verloren geht.
Kennst du das Prezi zum USM-RC-3 schon? Wenn nicht findest du es hier, da werden die Anschlüsse, Funktionen und Konfigurationsmöglichkeiten des USM-RC-3 erklärt.
Daneben kannst du dir vielleicht auch mal die Tutorials für das USM-RC-2 ansehen, die Anschlüsse sind etwas anders aber das Konzept ist identisch, so daß du die meisten Anleitungen auch beim USM-RC-3 anwenden kannst: Soundmodul USM-RC-2 Tutorial 01
am einfachsten öffnest du eins der Beispielprojekte vom USB Stick (oder DVD) und passt dieses dann entsprechend deinen Vorstellungen an. ZIP File geht aber auch.
Da du scheinbar ein Schiff baust nimmst du ein Schiff-Projekt welches deinem Modell am nächsten kommt.
Bitte beachten: Ist auf der SD Karte noch kein Projekt musst du eins über den Sound-Teacher darauf speichern und die Karte dann in das Modul stecken, erst danach kannst du die Konfiguration mit dem Datenkabel ändern.
Wie sich der Empfänger verhält ist hersteller-spezifisch und ggfs. konfigurierbar.Erkennt der Empfänger (8Kanal) den Sbus ab dann dem 9ten Kanal??
Im einfachsten Fall gibt der Empfänger über SBUS alle 16 Kanäle in der Reihenfolge 1-16 aus, und parallel dazu das Signal für Kanal 1-8 auch am PWM- (Servo-) Ausgang 1-8.
Prop #1 ist immer der Gaskanal (Prop #2 bei Trucks i.d.R. der Lenkkanal), von daher würde ich bei Prop #1 erstmal keinen SBUS Kanal zuordnen ("-"), da du ja wahrscheinlich das USM zwischen Empfänger und Fahrregler einschleifen wirst, also Empfänger Gas-Kanal > X2/1 und X2/1 zu Fahrregler.Habe dann bei Konfiguration - S-BUS X2/8 aktiviert und unter Prop #1 bis #5 Kanal 11-15 eingestellt.
Wenn du einen 2 motorigen Antrieb hast dann nimmst du X2/2 zum Anschluß des 2. Reglers, d.h. Prop #2 wird auch kein SBUS-Kanal zugeordnet.
Für den 3-fach Schalter ordnest du SBUS-Kanal 11 mal Prop #3 zu. Unter Proportional-Kanäle > Prop #3 kannst du dann die gewünschte Funktion im Bereich A oder D eintragen, z.B. A "Ausgang 1" und D "Ausgang 2".
Somit solltest du schonmal 2 Lichter schalten können.
Mit dem Datenkabel kannst du über die Diagnose im Sound-Teacher prüfen ob auf dem Prop-Kanal welchem du einen SBUS Kanal zugeordnet hast ein Signal ankommt. Ist z.B. SBUS-Kanal 11 dem Prop-Kanal #3 zugeordnet solltest du die Ausschläge bei Prop #3 sehen wenn du den 3-fach Schalter betätigst.
Oder bei Prop #1 wenn du den Gasknüppel bewegst, sofern wie oben beschrieben über X2/1 angeschlossen.
Das geht in dem du das komplette Projekt in ein Verzeichnis auf dem PC kopierst, bzw. das ZIP File dort hin entpackst.Kann ich nicht die ganze Sounddatei (Powerboat Mercrusier) auf einmal in den Teacher laden und sich die einzelnen Sounds richtig einordnen. Weil es stehen dort ja überwiegen Felder für LKW´s.
Das Verzeichnis darf nicht durch Windows geschützt sein, z.B. in Dokumente mit einem neuen Unterverzeichnis \Beier\Mercrusier\ speichern oder entpacken.
Dann brauchst du nur noch die Projekt-Datei *.usm-rc-3 mit dem Sound-Teacher aus dem Verzeichnis "Mercruiser" zu öffnen.
Wenn du das Projekt änderst immer die Änderungen erst auf dem PC speichern und dann auf der SD Karte bzw. per Datenkabel übertragen. Somit hast du eine aktuelle Kopie auf dem PC falls die Karte mal defekt ist oder verloren geht.
Kennst du das Prezi zum USM-RC-3 schon? Wenn nicht findest du es hier, da werden die Anschlüsse, Funktionen und Konfigurationsmöglichkeiten des USM-RC-3 erklärt.
Daneben kannst du dir vielleicht auch mal die Tutorials für das USM-RC-2 ansehen, die Anschlüsse sind etwas anders aber das Konzept ist identisch, so daß du die meisten Anleitungen auch beim USM-RC-3 anwenden kannst: Soundmodul USM-RC-2 Tutorial 01
Hallo Rascal, erst mal ein frohes gesundes neue Jahr 2026
danke für die erweiterte Anleitung von dir,
einiges hatte ich so und das ein oder andere habe ich noch ergänzt.
Leider leuchtet immer noch nichts, ich habe auch euer Prüfkabel extra mal
angeschlossen, nicht das bei meiner LED Verkabelung was falsch ist, ging aber auch nicht.
Wie gesagt habe ich in meiner Anlage einen Schalter dem Kanal 11 gegeben, in meinem
Kanalmonitor schaltet er auch auf 100%.
Am USM RC-3 hat auch die blaue LED immer schnell geblinkt, die Stromversorgung erfolgt von
einem 2S Lipo über einen Konverter auf 5,2V reduziert, in den Patchkabeln vom Empfänger
(Sbus und zwei Fahrregler) sind die +Kabel entfernt.
Jetzt habe ich gestern den Lipo voll geladen auf 8,4V, wie gesagt der geht an einen Konverter,
was jetzt folgenden Effekt hat, es wurde sonst nichts umgesteckt.
Beim einschalten blinkt die blaue LED ca. 10 sec schnell und anschließen nur langsam, es wurde
auch zwischendurch nicht an der Funke betätigt. Vor dem laden war dauerhaft immer schnelles blinken.
Langsames blinken bedeutet doch Unterspannung, es kommen ab wie vorher auch 5,2V aus dem Konverter ins USM.
Habe auch von einem Datenkabel gelesen, war ja nicht dabei, was ich mir wohl jetzt noch bestelle da es schneller
geht als immer die SD rein und raus zu machen und man kann sofort prüfen was sich geändert hat.
Alles klar, wird schon irgendwann klappen
Gruß Wolfgang
danke für die erweiterte Anleitung von dir,
einiges hatte ich so und das ein oder andere habe ich noch ergänzt.
Leider leuchtet immer noch nichts, ich habe auch euer Prüfkabel extra mal
angeschlossen, nicht das bei meiner LED Verkabelung was falsch ist, ging aber auch nicht.
Wie gesagt habe ich in meiner Anlage einen Schalter dem Kanal 11 gegeben, in meinem
Am USM RC-3 hat auch die blaue LED immer schnell geblinkt, die Stromversorgung erfolgt von
einem 2S Lipo über einen Konverter auf 5,2V reduziert, in den Patchkabeln vom Empfänger
(Sbus und zwei Fahrregler) sind die +Kabel entfernt.
Jetzt habe ich gestern den Lipo voll geladen auf 8,4V, wie gesagt der geht an einen Konverter,
was jetzt folgenden Effekt hat, es wurde sonst nichts umgesteckt.
Beim einschalten blinkt die blaue LED ca. 10 sec schnell und anschließen nur langsam, es wurde
auch zwischendurch nicht an der Funke betätigt. Vor dem laden war dauerhaft immer schnelles blinken.
Langsames blinken bedeutet doch Unterspannung, es kommen ab wie vorher auch 5,2V aus dem Konverter ins USM.
Habe auch von einem Datenkabel gelesen, war ja nicht dabei, was ich mir wohl jetzt noch bestelle da es schneller
geht als immer die SD rein und raus zu machen und man kann sofort prüfen was sich geändert hat.
Alles klar, wird schon irgendwann klappen
Gruß Wolfgang
Hallo Wolfgang,
auch dir ein Frohes Neues Jahr!
Das USM benötigt 2 Spannungsquellen:
Wenn du keinen Fahrregler mit BEC hast kannst du den Konverter zu Stromversorgung des Empfängers nehmen, diese Spannung wird dann über die Patchkabel auch zum USM (X2/1-8) geführt. Ansonsten kannst du den Konverter weglassen, weniger Platz im Modell nötig und eine mögliche Fehlerquelle weniger.
Siehe dazu auch die Anschlussbelegung sowie den Verdrahtungsplan auf Seite 11 und 12 der Anleitung.
Die Spannungsüberwachung bezieht sich nur auf X1, den Akku-Typ bzw. die Werte kannst du unter Konfiguration > Allgemein > Akku-Spannungsüberwachung einstellen.
auch dir ein Frohes Neues Jahr!
Das USM benötigt 2 Spannungsquellen:
- 5-15V an X1/1 (+) und X1/2 (-); hier wird normalerweise der Akku angeschlossen
- 5-6V für den Steuerteil; kommt normalerweise über den Empfänger vom Empfänger-Akku (typ. 4,8V), externes BEC (Konverter) oder BEC in einem Fahrregler. Diese Spannung wird auch für Servos an X5/1-4 benötigt.
Wenn du keinen Fahrregler mit BEC hast kannst du den Konverter zu Stromversorgung des Empfängers nehmen, diese Spannung wird dann über die Patchkabel auch zum USM (X2/1-8) geführt. Ansonsten kannst du den Konverter weglassen, weniger Platz im Modell nötig und eine mögliche Fehlerquelle weniger.
Siehe dazu auch die Anschlussbelegung sowie den Verdrahtungsplan auf Seite 11 und 12 der Anleitung.
Die Spannungsüberwachung bezieht sich nur auf X1, den Akku-Typ bzw. die Werte kannst du unter Konfiguration > Allgemein > Akku-Spannungsüberwachung einstellen.
Ok. Mit der Diagnose kannst du das prüfen ob das Signal auch im USM ankommt und ob es dem richtigen Prop-Kanal zugeordnet ist. Erst wenn das gesichert ist würde ich an anderen Stellen nach Fehlern suchen.Wie gesagt habe ich in meiner Anlage einen Schalter dem Kanal 11 gegeben, in meinem
Hallo,
Das USM RC 3 funktioniert jetzt einwandfrei, ich habe den Konverter rausgeschmissen und
bin direkt mit dem 2S Lipo dran gegangen. Hatte bestimmt was mit der Akkuüberwachung zu tun
das es nach ca. 10 sec abgeschaltet hat und der Sbus nicht mehr da war.
Jetzt noch ne Frage, habe mir das USB Kabel für das Soundmodul geholt, das kommt ja auf X11.
Muss beim übertragen oder einstellen im Sound Teacher zusätzlich die Stromversorgung vom Schiff
eingeschaltet sein oder wird das USM vom Laptop aus gespeist?
Danke und Gruß Wolfgang
Das USM RC 3 funktioniert jetzt einwandfrei, ich habe den Konverter rausgeschmissen und
bin direkt mit dem 2S Lipo dran gegangen. Hatte bestimmt was mit der Akkuüberwachung zu tun
das es nach ca. 10 sec abgeschaltet hat und der Sbus nicht mehr da war.
Jetzt noch ne Frage, habe mir das USB Kabel für das Soundmodul geholt, das kommt ja auf X11.
Muss beim übertragen oder einstellen im Sound Teacher zusätzlich die Stromversorgung vom Schiff
eingeschaltet sein oder wird das USM vom Laptop aus gespeist?
Danke und Gruß Wolfgang
Hallo Wolfgang,
an X1 "Akku" muß eine Spannung anliegen, in deinem Fall musst du das Schiff also einschalten.
an X1 "Akku" muß eine Spannung anliegen, in deinem Fall musst du das Schiff also einschalten.