Blinker blinkt nicht synchron

Soundmodul und Fahrtregler in einem Modul
Antworten
RobiTobi

Blinker blinkt nicht synchron

Beitrag von RobiTobi »

Hallo,
folgende Voraussetzung:
SFR-1 V1.41B
2Stück AKL-8-K
Blinker vorne und hinten haben unterschiedliche LEDs, deswegen muss ich sie auf 4 Ausgänge verteilen:
Ausgänge:
Blinker links vorne Ausgang 3
Blinker rechts vorne Ausgang 5
Blinker links hinten Ausgang 11
Blinker rechts hinten Ausgang 12
Alle Ausgänge sind mit Glühlampeneffekt eingestellt.

Wenn ich jetzt den linken Blinker bediene, blinkt die linke Seite nicht synchron.
Wenn ich den rechten Blinker bediene, blinkt die rechte Seite synchron.
Wenn ich den Warnblinker betätige, dann blinkt vorne links nicht synchron.

Stelle ich den Glühlampeneffekt aus, blinken alle 4 Blinker synchron.
Den Glühlampeneffekt finde ich schick und möchte nicht drauf verzichten. Was kann ich anders einstellen?
Danke.
Rascal

Re: Blinker blinkt nicht synchron

Beitrag von Rascal »

Hallo RobiTobi,

ich habe das nachgestellt, mit Glühlampen-Effekt auf "stark". Manchmal blinken die Blinker in der Tat nicht synchron, wenn auch nur minimal.
Ist aber scheinbar nicht auf Blinker Links beschränkt und manchmal musste ich den Blinker/Warnblinker mehrmals aktivieren bevor man einen Unterschied sehen konnte.

Ich denke das ist keine Sache der Einstellungen und werde das mal weiterleiten, dann sehen wir ob das vielleicht verbessert werden kann. :)
BEIER-Electronic Andy
Administrator

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Ich bekomme den Effekt hier nicht hin.

Kann mal jemand seine Projektdatei hochladen?
Rascal

Beitrag von Rascal »

Ich habe das Projekt leider nicht gespeichert.

Hatte einfach die gleichen Ausgänge wie RobiTobi als Blinker R/L konfiguriert und den Glühlampeneffekt angehakt, mit Einstellung "stark".

Erst nach mehrmaligen Aktivieren eines der Blinker konnte man einen Unterschied sehen. Auch danach trat der Effekt nicht jedesmal auf.

Der Unterschied ist aber sehr minimal und man muß genau hinsehen. Hat man es dann einmal gesehen fällt es sofort auf.

Ich kann es heute abend aber nochmal wiederholen, dann lade ich die Projekt-Datei hoch.
Rascal

Beitrag von Rascal »

Hm, ich glaube mit meinem SFR-1 ist alles in Ordnung und ich bin auf eine "optische Täuschung" reingefallen:

Auf meiner Testplatine sind die Ausgänge in 2 Blöcke aufgeteilt, Ausgang 1-8 mit orangen LEDs und Ausgang 9-16 mit roten LEDs. Beides sind 2x3x4mm LEDs mit diffusem, eingefärbten Gehäuse.

Entsprechend der oben genannten Aufteilung blinkt also immer 1x orange und 1x rot bei Blinker L oder Blinker R.

Lege ich die LEDs für Blinker L (oder R) in den gleichen Block, also 2x rot oder 2x orange, sehe ich keinen Unterschied.

Der Effekt tritt daher bei mir nur auf wenn verschiedene LEDs benutzt werden, wahrscheinlich ist einer der LED Typen etwas träger und schwellt daher langsamer auf und ab. Rot erscheint mir auch heller (alle Ausgänge auf 100%, Wert vom Vorwiderstand identisch) und es scheint auch ein bisschen am Blinkwinkel zu liegen wie stark der Effekt wahrgenommen wird. Wobei stark hier aber immer noch minimal ist.
Habe auch verschiedenen Ausgänge pro Block ausprobiert um auszuschließen das der Effekt bei gleichen LEDs auch wirklich nicht auftritt.

@ RobiTobi,
ich kann natürlich nicht ausschließen, daß bei dir kein Problem vorliegt, aber konfiguriere die Ausgänge doch bitte mal so um, so daß Blinker L nur hinten ist und Blinker R nur vorne, d.h. jeweils links und rechts für einen Blinker (statt hinten und vorne), mit gleichen LEDs. Blinken die Blinker dann immer noch asynchron?
RobiTobi

Beitrag von RobiTobi »

Danke Rascal und Andy,
für die schnellen Antworten und die ganzen Experimente es nachzustellen.
Deinen Vorschlag vorne Links, hinten rechts, gehe ich nächste Woche nach. Da habe ich mehr Ruhe.
Die Sounddatei habe ich angehängt.
Ja, der Unterschied ist minimal.
Dateianhänge
O&K_L25_Sound_SFR-1.sfr
(39.57 KiB) 8-mal heruntergeladen
Pascal_P1988

Beitrag von Pascal_P1988 »

Grüßt euch, den besagten Effekt hatte ich ganz zu Anfang auch mal, allerdings beim warnblinker.

Da war rechts links mit minimaler Verzögerung zu beobachten...

Das ganze war behoben das ich bei blinker Ausgänge, also rechts ind links, auf eonen stecker gelegt haben 1-8.

Vorher war glaube Ausgang 2 und Ausgang 12 blinker.

Und nach dem ich beide blinker Ausgänge auf einem stecker hatte war alles okey und lief problemlos.
Antworten