USM-RC-3 Schaltfunktionen sind nicht richtig zuzuordnen

Soundmodul für Fahrgeräusche (speziell für RC-Modelle). Der Nachfolger des USM-RC-2
Antworten
FelixK

USM-RC-3 Schaltfunktionen sind nicht richtig zuzuordnen

Beitrag von FelixK »

diagnose_251003_1909.dat
(215.25 KiB) 21-mal heruntergeladen
1SK-Kipper_ColorPad.usm-rc-3
(40.14 KiB) 19-mal heruntergeladen
diagnose_251003_1909.dat
Hallo zusammen,

ich habe mit meinen USM-RC-3 seit kurzen das Problem, daß die Schaltausgänge nicht mehr richtig den Werten zuzuordnen sind.
Das Modul wird mit der Tandem x20 und dem ColorPad bzw. oder dem Krafwerk PAD bedient, was auch wunderbar funktioniert hat. Dann habe ich vor 2 Wochen die Firmware upgedatet und seither habe ich massive Probleme mit der Ansteuerung der Ausgänge.
Das Licht bzw. die Blinker, die Warnblinker der Sound, eigentlich alles wird mit den vorgegebenen Werten nicht angesteuert, seltsamer weise funktionieren teilweise andere Werte. Ich habe verschiedenes ausprobiert, und habe dann sogar noch unterschiedliche Verhalten festgestellt.
Habe auch schon den Sound-Teacher neu installiert, und die komplette Konfig an einem anderen Rechner neu erstellt. Hat alles nichts gebracht...
Eine Konfig hat sich so verhalten, Wert:
Pad 1:
-27 = Blinker Rechts (Ausgang 2) sowie lang gedrückt Motor an und aus
-42 = Ausgang 7
Pad 2:
40 =Hupe
mehr schaltet nicht!

Nun wird es aber seltsam! Das ganze habe ich dann mit der gleichen Konfig überschrieben, und die Wert die Schalten sind komplett anders (die Konfig ist nicht geändert worden).
Pad1:
-85 = Blinker Links (Ausgang1)
-71 = Ausgang 7
-57 = Warnblinker
-42 = Warnblinker (schon wieder)
-27 = Ausgang 5
56 = Zusatzsound
41 = Ausgang 7
27 = Ausgang 2
Das Pad 2 habe ich nicht getestet. Das komische ist, jetzt schalten deutlich mehr Funktionen, aber bei allen Funktionen sind die Werte falsch. Selbst mit den Kraftwerk PAD (Lua) was bis zum Firmware Update richtig funktioniert hat.
Die Werte werden vom Pad richtig ausgegeben, habe ich mit der Diagnose ausgelesen.
Mit dem SFR-1 funktioniert es wie es soll... Sehr seltsam alles...
Ich habe die unterschiedlichen Dateien mal angehängt
Die USM Datei die mit der 1 beginnt gehört zur Diagnose mit der Endnummer_1909.

Verstehe das ganze verhalten von der Sofware bzw. vom Modul nicht so richtig, wäre um Hilfe dankbar.

Grüße Felix
diagnose_251003_1909.dat
Zuletzt geändert von FelixK am Fr 3. Okt 2025, 21:59, insgesamt 1-mal geändert.
Rascal

Re: USM-RC-3 Schaltfunktionen sind nicht richtig zuzuordnen

Beitrag von Rascal »

Hallo Felix,

es fehlen die Anhänge.
FelixK

Beitrag von FelixK »

Hallo Rascal,

jetzt kommt der Rest, die ersten 2 Dateien habe ich im ersten Beitrag angehängt.

Grüße Felix
SK-Kipper_ColorPad.usm-rc-3
(40.14 KiB) 17-mal heruntergeladen
diagnose_251003_1910.dat
(205.5 KiB) 12-mal heruntergeladen
Rascal

Beitrag von Rascal »

Hallo Felix,

hast du mal versucht, daß Steuerpad neu einzulernen? Wenn nein bitte mal machen.

Nach dem Einlernen die folgenden Hinweise aus der Anleitung beachten und ggfs. wie empfohlen vorgehen:
Anschließend empfiehlt es sich die Auswertung der Tasten des Steuerpads, in der Diagnose (siehe Seite 104) zu überprüfen. Bei Prop #3 bzw. Prop #4 werden beim Tastendruck dort nun auch die Tasten-Nummern angezeigt.

Sollten die, in der Diagnose angezeigten Tasten-Nummern, nicht mit den gedrückten Tasten übereinstimmen, muss eventuell die „Sendeleistung“ des Steuerpads geändert werden (siehe Anleitung des Steuerpads). Nach einer Anpassung der „Sendeleistung“ muss der Einlernprozess wiederholt werden!

Wenn in Schritt 4 die grüne LED nicht blinkt, kommen entweder keine Signale des Steuerpads am Soundmodul an, oder die „Sendeleistung“ des Steuerpads ist zu gering eingestellt.
FelixK

Beitrag von FelixK »

Hallo Rascal,

klar habe ich das Kraftwerkpad schon eingelernt, bisher mindestens 10x ohne Erfolg (nach dem Update auf V1.11. Vor dem Update der Firmware habe ich es auch eingelernt und es hat funktioniert.

Jetzt kommt es aber, gerade eben habe ich das PAD nochmal eingelernt, nun funktioniert alles wie es soll. Das ist prima, allerdings wieso das die zig male zuvor nicht funktioniert hat ist mir ein Rätzel.

Zum Einlernen habe ich noch ein Paar Fragen:
- Muss man nach jeder Änderung der Konfig. neu einlernen?
- Wie lerne ich richtig das 2te PAD ein? Ich habe den Einlernvorgang für das 2te PAD einfach nach dem ersten Einlernvorgang wiederholt, eben nur mit dem 2 ten PAD. Ist das so auch gedacht? Zumindest funktioniert es.
- Kann sich das USM-RC-3 irgendwann "aufhängt" und sich nichtmehr einlernen lassen? Irgendwie hatte ich schon das Gefühl das da irgendwie etwas Blockiert.
Das sind Fragen die teilweise nicht so genau aus der Anleitung herauszulesen sind. Oder ich habe das überlesen.

Grüße Felix
Rascal

Beitrag von Rascal »

Hallo Felix,

wollte dir nur mitteilen das wir dich nicht vergessen haben, aber Andy ist noch im Urlaub. Darum wird die Beantwortung der Fragen zum 2. Pad noch etwas dauern.

Ich kann allerdings folgendes beantworten:
- Muss man nach jeder Änderung der Konfig. neu einlernen?
Nein.
FelixK

Beitrag von FelixK »

Hallo Rascal,

danke für die Info!

Das ist jetzt auch nicht so eilig, Andy soll erstmals seinen Urlaub genießen.
BEIER-Electronic Andy
Administrator

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

FelixK hat geschrieben: Sa 4. Okt 2025, 11:11 - Wie lerne ich richtig das 2te PAD ein? Ich habe den Einlernvorgang für das 2te PAD einfach nach dem ersten Einlernvorgang wiederholt, eben nur mit dem 2 ten PAD. Ist das so auch gedacht? Zumindest funktioniert es.
Ja, genau so ist es gedacht. Man lernt erst 1 Pad ein, startet wieder mit Schritt 1 (Versorgungsspannung trennen) und lernt das 2. Pad ein. Beide Pads gleichzeitig einzulernen geht beim USM-RC-3 nicht.
FelixK hat geschrieben: Sa 4. Okt 2025, 11:11 - Kann sich das USM-RC-3 irgendwann "aufhängt" und sich nichtmehr einlernen lassen? Irgendwie hatte ich schon das Gefühl das da irgendwie etwas Blockiert.
Ich könnte mir jetzt nicht erklären, wie man diesen Zustand erreichen könnte.
FelixK

Beitrag von FelixK »

Hallo Andy,
BEIER-Electronic Andy hat geschrieben: Di 14. Okt 2025, 14:37 Ja, genau so ist es gedacht. Man lernt erst 1 Pad ein, startet wieder mit Schritt 1 (Versorgungsspannung trennen) und lernt das 2. Pad ein. Beide Pads gleichzeitig einzulernen geht beim USM-RC-3 nicht.
Alles klar, danke für die Info.
BEIER-Electronic Andy hat geschrieben: Di 14. Okt 2025, 14:37 Ich könnte mir jetzt nicht erklären, wie man diesen Zustand erreichen könnte.
Ich weiß auch nicht ob das geht, hatte aber das Gefühl das sich das USM einige Zeit komplett aufgehängt hat. Irgendwann hat es wieder funktioniert.
Antworten