Lautsprecher summt nur leise beim Gas geben.
Lautsprecher summt nur leise beim Gas geben.
Hallo,
ich habe mir vor einigen Tagen erst das Mini MSM-1 Soundmodul sowie den Lautsprecher LS-4R-25W-90 für meine Graupner Azimut bestellt.
Da ich keine Ahnung von der Elektronik habe, hat mir heute mein Bekannter beim anschließen geholfen und den gewünschten Sound (Schiff 1) eingestellt.
Eigentlich wurde alles nach Anleitung eingestellt und angeschlossen, nur es kommt kein Ton aus dem Lautsprecher.
Wenn man Gas gibt, dann summt der Lautsprecher nur ganz leise, ansonsten kommt nichts.
Die grüne LED des MSM-1 leuchtet nach dem einschalten konstant und die blaue LED blinkt dabei nur kurz 3 mal, was wohl ok ist.
Nutze 2 identische BEC-Regler (Hobbywing 80A, 1x BEC off) die mit einem Y-Adapter auf Kanal 1 (Gas) des Empfängers angeschlossen werden, beide Motoren laufen somit synchron auf dem Gas-Kanal.
Die Lenkung erfolgt über Kanal 2 des Empfängers.
Als Sender habe ich eine MZ-12 Pro (Mode 2) sowie einen GR-16 Hott Empfänger, 4S-Lipos
Angeschlossen ist das ganze wie folgt:
Prob #1-1 zu Kanal 1 (Gas)
Prob #1-2 sind die beiden Regler angeschlossen (2 Regler über 1 Y-Kabel)
Prob #2-1 zu Kanal 2 (Lenkung)
Prob #5 zu Kanal 6 (Poti als Lautstärkeregler)
Dann eben noch der Lautsprecher und ein 2S-Lipo als Stromversorgung für das MSM-1.
Was könnte da denn schief gelaufen sein?
ich habe mir vor einigen Tagen erst das Mini MSM-1 Soundmodul sowie den Lautsprecher LS-4R-25W-90 für meine Graupner Azimut bestellt.
Da ich keine Ahnung von der Elektronik habe, hat mir heute mein Bekannter beim anschließen geholfen und den gewünschten Sound (Schiff 1) eingestellt.
Eigentlich wurde alles nach Anleitung eingestellt und angeschlossen, nur es kommt kein Ton aus dem Lautsprecher.
Wenn man Gas gibt, dann summt der Lautsprecher nur ganz leise, ansonsten kommt nichts.
Die grüne LED des MSM-1 leuchtet nach dem einschalten konstant und die blaue LED blinkt dabei nur kurz 3 mal, was wohl ok ist.
Nutze 2 identische BEC-Regler (Hobbywing 80A, 1x BEC off) die mit einem Y-Adapter auf Kanal 1 (Gas) des Empfängers angeschlossen werden, beide Motoren laufen somit synchron auf dem Gas-Kanal.
Die Lenkung erfolgt über Kanal 2 des Empfängers.
Als Sender habe ich eine MZ-12 Pro (Mode 2) sowie einen GR-16 Hott Empfänger, 4S-Lipos
Angeschlossen ist das ganze wie folgt:
Prob #1-1 zu Kanal 1 (Gas)
Prob #1-2 sind die beiden Regler angeschlossen (2 Regler über 1 Y-Kabel)
Prob #2-1 zu Kanal 2 (Lenkung)
Prob #5 zu Kanal 6 (Poti als Lautstärkeregler)
Dann eben noch der Lautsprecher und ein 2S-Lipo als Stromversorgung für das MSM-1.
Was könnte da denn schief gelaufen sein?
Grüße Rulli
Re: Lautsprecher summt nur leise beim Gas geben.
Hallo Rulli,
Wie die Lautstärke über den Sender eingestellt wird ist auf Seite 31 erklärt.
Meine Empfehlung wäre allerdings erstmal nur einen einfachen Aufbau zu testen, d.h. nur Prop #1-1 an den Gaskanal anschließen und nur den Regler mit BEC an Prop 1-2, den anderen weglassen. Alle anderen Prop-Kanäle bleiben frei.
Was passiert jetzt beim Gasgeben? Dreht sich der Motor korrekt in die vorgegebene Richtung und ertönt der Fahrsound?
Die blaue LED sollte beim Einschalten 5x schnell blinken. Bitte prüfen.
Beim Schiff gibt es keine Lenkung - Prop #2 ist bei Schiff 1 für Sounds wie Glocke und Schiffshorn. Siehe Seite 20 in der Anleitung.Prob #2-1 zu Kanal 2 (Lenkung)
Prop #5 unterstützt keine proportionale Lautstärkeregelung. Zwar könnte man Prop #5 theoretisch auch über ein Poti bedienen, aber ein Taster wäre IMHO einfacher, vor allem um kurz/lang Betätigungen sicher unterscheiden zu können.Prob #5 zu Kanal 6 (Poti als Lautstärkeregler)
Wie die Lautstärke über den Sender eingestellt wird ist auf Seite 31 erklärt.
Meine Empfehlung wäre allerdings erstmal nur einen einfachen Aufbau zu testen, d.h. nur Prop #1-1 an den Gaskanal anschließen und nur den Regler mit BEC an Prop 1-2, den anderen weglassen. Alle anderen Prop-Kanäle bleiben frei.
Was passiert jetzt beim Gasgeben? Dreht sich der Motor korrekt in die vorgegebene Richtung und ertönt der Fahrsound?
Hallo Rascal,
erstmal vielen Dank fürs Feedback.
Also die blaue LED blinkt tatsächlich 5 x kurz beim Einschalten, das passt ja dann.
Hab jetzt nur Prob #1-1 an den Gaskanal (bei mir Kanal1) und den Regler mit BEC an Prob #1-2, leider summt der Lautsprecher nur ganz leise vor sich hin. Dann hab ich mal zusätzlich den Prob #5 mit Kanal 3 verbunden um die Lautstärke zu regeln, hab dann den rechten Knüppel 2 sek. nach oben in den "A" Bereich und die blaue LED hat geleuchtet. Dann mehrmals den Knüppel nach oben um die Lautstärke evtl. zu erhöhen, aber da kommt einfach nichts raus.
erstmal vielen Dank fürs Feedback.
Also die blaue LED blinkt tatsächlich 5 x kurz beim Einschalten, das passt ja dann.
Hab jetzt nur Prob #1-1 an den Gaskanal (bei mir Kanal1) und den Regler mit BEC an Prob #1-2, leider summt der Lautsprecher nur ganz leise vor sich hin. Dann hab ich mal zusätzlich den Prob #5 mit Kanal 3 verbunden um die Lautstärke zu regeln, hab dann den rechten Knüppel 2 sek. nach oben in den "A" Bereich und die blaue LED hat geleuchtet. Dann mehrmals den Knüppel nach oben um die Lautstärke evtl. zu erhöhen, aber da kommt einfach nichts raus.
Grüße Rulli
Dreht sich der Motor korrekt in die vorgegebene Richtung ... ?
- BEIER-Electronic Andy
- Administrator
Bitte noch mal versuchen die Lautstärke über Prop #5 zu erhöhen:
- kurz Gas geben zum Sound einschalten
- Prop #5 in Bereich A bringen bis die blaue LED auf dem MSM-1 leuchtet und dann einfach Prop #5 immer weiter im Bereich A lassen.
- Prop #5 in Bereich A bringen bis die blaue LED auf dem MSM-1 leuchtet und dann einfach Prop #5 immer weiter im Bereich A lassen.
Hallo,
ja, die Motoren drehen korrekt.
Hab es jetzt auch in einem anderen Boot an einem Graupner Speedprofi 40R Regler getestet, leider kommt noch immer kein Ton raus.
Hab den Lautsprecher auch nochmal aus dem Gehäuse und die Anschlüsse überprüft.
Bin ratlos
ja, die Motoren drehen korrekt.
Hab es jetzt auch in einem anderen Boot an einem Graupner Speedprofi 40R Regler getestet, leider kommt noch immer kein Ton raus.
Hab den Lautsprecher auch nochmal aus dem Gehäuse und die Anschlüsse überprüft.
Bin ratlos
Grüße Rulli
- BEIER-Electronic Andy
- Administrator
BEIER-Electronic Andy hat geschrieben: ↑Fr 14. Mär 2025, 07:56 Bitte noch mal versuchen die Lautstärke über Prop #5 zu erhöhen:
Hallo,
hab es genauso gemacht, erst den Sender, dann den Empfängerakku und anschließend die MSM-1 Stromversorgung eingeschaltet.
Anschließend den linken Gasknüppel etwas nach oben und gas gegeben, dann den rechten Knüppel nach oben bis die blaue LED leuchtet.
Hab dann weiterhin den rechten Knüppel längere Zeit nach oben gehalten, es kommt leider noch immer nur ein ganz leises summen.
Noch ne Frage, ist bei Auslieferung schon ein Sound aktiv? Nicht das die Soundauswahl nicht geklappt hat!?
Hier ein Video vom Einschaltvorgang: https://youtu.be/hwPxdTglQKs
hab es genauso gemacht, erst den Sender, dann den Empfängerakku und anschließend die MSM-1 Stromversorgung eingeschaltet.
Anschließend den linken Gasknüppel etwas nach oben und gas gegeben, dann den rechten Knüppel nach oben bis die blaue LED leuchtet.
Hab dann weiterhin den rechten Knüppel längere Zeit nach oben gehalten, es kommt leider noch immer nur ein ganz leises summen.

Noch ne Frage, ist bei Auslieferung schon ein Sound aktiv? Nicht das die Soundauswahl nicht geklappt hat!?
Hier ein Video vom Einschaltvorgang: https://youtu.be/hwPxdTglQKs
Grüße Rulli
- BEIER-Electronic Andy
- Administrator
Es ist standardmäßig bei der Auslieferung immer das Modell 1 ausgewählt. Du kannst ja mal ein anderes Modell wählen, aber ich denke das wird nichts bringen.
Wenn das mit der Lautstärke erhöhen nicht geholfen hat, dann müssten wir das Modul wohl hier mal überprüfen.
Schicke das Modul bitte zur Überprüfung an unsere Adresse:
BEIER-Electronic
Winterbacher Str. 52/4
73614 Schorndorf
Wenn das mit der Lautstärke erhöhen nicht geholfen hat, dann müssten wir das Modul wohl hier mal überprüfen.
Schicke das Modul bitte zur Überprüfung an unsere Adresse:
BEIER-Electronic
Winterbacher Str. 52/4
73614 Schorndorf
Hallo,
bevor ich es zur Überprüfung einsende, teste ich es mal mit dem Lautstärke Poti meines Bekannten der das USM-RC-3 Soundmodul hat.
Danke erstmal für Euere Hilfe!
bevor ich es zur Überprüfung einsende, teste ich es mal mit dem Lautstärke Poti meines Bekannten der das USM-RC-3 Soundmodul hat.
Danke erstmal für Euere Hilfe!
Grüße Rulli