Hallo liebes Beier Team
Ich habe mein Beier Gestern in Betrieb genommen und leider gehen die Schaltausgänge 8-16 nicht.
Auch die LED blau und rot leuchten nicht, Fahrtregler geht.
Ich hoffe das Ihr mir weiterhelfen könnt
Keine Rote und blaue LED
-
Keine Rote und blaue LED
Gruss Pascal 

Re: Keine Rote und blaue LED
Hallo,
blau und rot sollen im Normalbetrieb auch nicht leuchten. Wenn der Fahrtregler funktioniert hast du ihn sicher angelernt (Gas-Kanal Setup), hat die blaue LED dabei geleuchtet oder nicht?
Welche RC Anlage hast du?
Wie hast du die Ausgänge angesteuert?
Bitte die Projekt-Datei (*.sfr) hier hochladen.
blau und rot sollen im Normalbetrieb auch nicht leuchten. Wenn der Fahrtregler funktioniert hast du ihn sicher angelernt (Gas-Kanal Setup), hat die blaue LED dabei geleuchtet oder nicht?
Welche RC Anlage hast du?
Wie hast du die Ausgänge angesteuert?
Bitte die Projekt-Datei (*.sfr) hier hochladen.
-
Hallo Rascal
Danke vorerst für deine Hilfe. Ich werde Heute Abend die Datei hochladen.
Danke vorerst für deine Hilfe. Ich werde Heute Abend die Datei hochladen.
Gruss Pascal 

-
Hallo Rascal
Ich habe eine Graupner MC 26
Die Ausgänge sind teils über Kreuzknüppel wie auch über Schalter gesteuert. Ich habe die gleiche Datei schon im anderen DAF programmiert und da geht alles.
Hier die Datei, hoffe Du kannst was damit anfangen.
Ich habe eine Graupner MC 26
Die Ausgänge sind teils über Kreuzknüppel wie auch über Schalter gesteuert. Ich habe die gleiche Datei schon im anderen DAF programmiert und da geht alles.
Hier die Datei, hoffe Du kannst was damit anfangen.
- Dateianhänge
-
- Projekt DAF XG+ Hängerzug.sfr
- (39.89 KiB) 1-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Pascal1974 am Mo 10. Feb 2025, 18:40, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss Pascal 

Hallo,
du hast die Frage zum Gaskanal-Setup bzw. der blauen LED nicht beantwortet.
Weiterhin musst du schon genauer sein als "teils über Kreuzknüppel wie auch über Schalter", z.B.: 'ich betätige Nautic-Schalter 1 oben um Ausgang 10 (Drehlicht) einzuschalten aber der Ausgang geht nicht an'.
Oder 'ich schalte Multi-Funktion 1 über Prop #3 Bereich A, das Standlicht auf Ausgang 1 geht an aber nicht das Standlicht auf Ausgang 9.
Dann auch bestätigen ob du Ausgang 8-16 oder 9-16 meinst, wobei Ausgänge 12, 13 und 14 natürlich nicht gehen weil sie nicht konfiguriert sind.
Daher bitte eine genau Beschreibung entsprechend dem Beispiel oben für alle Ausgänge machen die konfiguriert sind aber nicht gehen.
Hast du ein Datenkabel?
du hast die Frage zum Gaskanal-Setup bzw. der blauen LED nicht beantwortet.
Weiterhin musst du schon genauer sein als "teils über Kreuzknüppel wie auch über Schalter", z.B.: 'ich betätige Nautic-Schalter 1 oben um Ausgang 10 (Drehlicht) einzuschalten aber der Ausgang geht nicht an'.
Oder 'ich schalte Multi-Funktion 1 über Prop #3 Bereich A, das Standlicht auf Ausgang 1 geht an aber nicht das Standlicht auf Ausgang 9.
Dann auch bestätigen ob du Ausgang 8-16 oder 9-16 meinst, wobei Ausgänge 12, 13 und 14 natürlich nicht gehen weil sie nicht konfiguriert sind.
Daher bitte eine genau Beschreibung entsprechend dem Beispiel oben für alle Ausgänge machen die konfiguriert sind aber nicht gehen.
Hast du ein Datenkabel?
-
Entschuldige wenn ich mich nicht ausführlich ausgedrückt habe.
Die Blaue LED leuchtete beim anlernen die ganze Zeit
Ich benutze Nautic 2 den ich über Prop4 programmiert habe. egal welchen Schalter ich betätige ob Schalter 1 oben oder unten für das Drehlicht geht leider nichts.
Weiss nicht ob Du über die Projekt Datei was sehen kannst.
Die Ausgänge 9-16 funktionieren nicht. da sind auf Ausgang 9 das Standlicht programmiert für die Front, wird aber später durch kombiniertes Frontlicht ersetzt. Auch das Drehlicht auf dem Ausgang 10 programmiert ist funktioniert nicht. Weiss nicht ob die ganzen Ausgänge 9.16 das Problem sein Könnte.
Die restlichen Ausgänge 11-16 werden noch belegt für den Ladekran der noch später montiert wird.
Ich mache alles über das Datenkabel für die Übertagung.
Hier nochmals die Projekt Datei.
Hoffe ich konnte Dir all deine Fragen soweit beschreiben.
Die Blaue LED leuchtete beim anlernen die ganze Zeit
Ich benutze Nautic 2 den ich über Prop4 programmiert habe. egal welchen Schalter ich betätige ob Schalter 1 oben oder unten für das Drehlicht geht leider nichts.
Weiss nicht ob Du über die Projekt Datei was sehen kannst.
Die Ausgänge 9-16 funktionieren nicht. da sind auf Ausgang 9 das Standlicht programmiert für die Front, wird aber später durch kombiniertes Frontlicht ersetzt. Auch das Drehlicht auf dem Ausgang 10 programmiert ist funktioniert nicht. Weiss nicht ob die ganzen Ausgänge 9.16 das Problem sein Könnte.
Die restlichen Ausgänge 11-16 werden noch belegt für den Ladekran der noch später montiert wird.
Ich mache alles über das Datenkabel für die Übertagung.
Hier nochmals die Projekt Datei.
Hoffe ich konnte Dir all deine Fragen soweit beschreiben.
Gruss Pascal 

Hallo Pascal,
deine Aussagen sind immer noch zu generell - ich hatte extra das Beispiel mit dem Standlicht gebracht um zu sehen ob Ausgang 1 geht und 9 nicht, oder ob beide nicht gehen wenn das Standlicht (hier über die MuFu 3 -> Nautic 2 -> Schalter 5 oben) eingeschaltet wird.
Nur dann kann ich unterscheiden ob es ein Problem mit dem Multiswitch, der Funktion oder dem Ausgang gibt.
Blinkt die blaue LED oder ist sie komplett aus?
Wenn sie blinkt für jeden Ausgang einzeln beschreiben a) wie die Funktion ausgelöst wird, d.h. mit welchem Geber (Schalter X oben/unten, Knüppel usw.) und b) auf welchen Prop-Kanal oder über Nautic/Multiswitch und c) das Ergebnis für alle Ausgänge die mit dem gleichen Ausgangs-Typ konfiguriert sind.
Wenn sie nicht blinkt kommt kein Multiswitch Signal an. Unter Konfiguration > Nautic/Multiswitch > Nautic/Multiswitch 2 das Protokoll prüfen (ganz rechts "Typ) und mit den Einstellungen des Senders abgleichen.
Kein Erfolg, d.h. kein Blinken der blauen LED? Hier geht's weiter
Wenn es danach immer noch nicht geht auch mal das hier lesen, ich kenne deinen Sender nicht und ob die Einstellungen dort vielleicht entsprechend angepasst werden müssen.
deine Aussagen sind immer noch zu generell - ich hatte extra das Beispiel mit dem Standlicht gebracht um zu sehen ob Ausgang 1 geht und 9 nicht, oder ob beide nicht gehen wenn das Standlicht (hier über die MuFu 3 -> Nautic 2 -> Schalter 5 oben) eingeschaltet wird.
Nur dann kann ich unterscheiden ob es ein Problem mit dem Multiswitch, der Funktion oder dem Ausgang gibt.
Soll das heißen, daß keine Funktion geht die über die Schalter 1 bis 8 von Nautic 2 gesteuert wird ("egal welchen Schalter ich betätige"), oder beziehst du dich hier nur auf Schalter 1 / Ausgang 10?egal welchen Schalter ich betätige ob Schalter 1 oben oder unten für das Drehlicht geht leider nichts.
Blinkt die blaue LED oder ist sie komplett aus?
Wenn sie blinkt für jeden Ausgang einzeln beschreiben a) wie die Funktion ausgelöst wird, d.h. mit welchem Geber (Schalter X oben/unten, Knüppel usw.) und b) auf welchen Prop-Kanal oder über Nautic/Multiswitch und c) das Ergebnis für alle Ausgänge die mit dem gleichen Ausgangs-Typ konfiguriert sind.
Wenn sie nicht blinkt kommt kein Multiswitch Signal an. Unter Konfiguration > Nautic/Multiswitch > Nautic/Multiswitch 2 das Protokoll prüfen (ganz rechts "Typ) und mit den Einstellungen des Senders abgleichen.
Kein Erfolg, d.h. kein Blinken der blauen LED? Hier geht's weiter
Wenn es danach immer noch nicht geht auch mal das hier lesen, ich kenne deinen Sender nicht und ob die Einstellungen dort vielleicht entsprechend angepasst werden müssen.
-
Nach langer Überprüfung und Überlegung ist das Problem gefunden.
Der Ausgang 9 für Standlicht funktioniert nicht, hab es mit einer LED geprüft und die LED leuchtet nicht. Das Standlicht hab ich auf Ausgang 10 umprogrammiert und da funktioniert es einwandfrei.
Jetzt mal schauen das ich all meine Funktionen auf die Ausgänge bringen kann.
Trotz allem ein Dankeschön für die Hilfe.
Der Ausgang 9 für Standlicht funktioniert nicht, hab es mit einer LED geprüft und die LED leuchtet nicht. Das Standlicht hab ich auf Ausgang 10 umprogrammiert und da funktioniert es einwandfrei.
Jetzt mal schauen das ich all meine Funktionen auf die Ausgänge bringen kann.
Trotz allem ein Dankeschön für die Hilfe.
Gruss Pascal