Kraftwerk Steuerpad mit Pultsender

Soundmodul für Fahrgeräusche (speziell für RC-Modelle). Der Nachfolger des USM-RC-2
Antworten
Dieter78

Kraftwerk Steuerpad mit Pultsender

Beitrag von Dieter78 »

Servus zusammen.

Entweder stehe ich total am Schlauch oder ich weiß nicht.

Ich habe in meinen 1:16 Leopard 2 Panzer das USM-RC3 verbaut und würde zwecks Funktion gerne mein Kraftwerk Steuerpad nutzen.

Als Funkfernbedienung habe ich einen Radiolink 12 Kanal Pultsender.

Bei meinem Doppelsoundfahrreglern benutze ich das Steuerpad schon erfolgreich.

Nun habe ich aber folgendes Problem.
Bei Doppelsoundfahrreglern läuft das Kraftwerk Steuerpanel über Kanal 5.
Alles wunderbar
Beim USM muss das an Kanal 3 oder 4.
Das wäre beim Pultsender der linke Steuerknüppel.
Genau den brauche ich aber zur Turm-Steuerung.
Außerdem müsste ich im Sender selber wieder umlöten da die Kanäle 1 bis 4 fest für beide Steuerknüppel belegt sind. Nur ab Kanal 5 kann ich die Belegung ändern.
Dann wäre aber die Konfiguration meiner anderen Modelle wieder hinfällig.

Momentan steuere ich die wichtigsten Funktionen über Schalter und Taster. Ich würde aber schon Recht gerne mit der Kraftwerk Panel arbeiten da es noch viel mehr Möglichkeiten bietet.

Hat jemand einen Tip für mich.

Mfg Dieter
Rascal

Re: Kraftwerk Steuerpad mit Pultsender

Beitrag von Rascal »

Hallo Dieter,
Dieter78 hat geschrieben: Sa 7. Sep 2024, 19:45Bei Doppelsoundfahrreglern läuft das Kraftwerk Steuerpanel über Kanal 5.
Alles wunderbar
Du hast nicht gesagt welchen Sender genau du hast und welcher Empfänger-Kanal dort für das KW Steuerpad verwendet wird, prinzipiell kannst du aber den Empfänger-Kanal des Steuerpads mit dem USM auf Prop #3 oder #4 verbinden, so daß am Sender nichts geändert werden muß.
Beim USM muss das an Kanal 3 oder 4.
Das wäre beim Pultsender der linke Steuerknüppel.
Ich denke du schmeißt die Empfänger-Kanäle mit den Prop-Kanälen des USM durcheinander - Prop #3 muß nicht zwingend mit Kanal 3 des Empfängers verbunden werden.
Dem USM ist es egal, welchen Empfänger-Kanal du benutzt, wenn das Pad z.B. auf Kanal 2 liegt, dann verbindest du Kanal 2 mit Prop #3 oder #4.
Außerdem müsste ich im Sender selber wieder umlöten da die Kanäle 1 bis 4 fest für beide Steuerknüppel belegt sind. Nur ab Kanal 5 kann ich die Belegung ändern.
Dann wäre aber die Konfiguration meiner anderen Modelle wieder hinfällig.
Hat der Sender keine Modellspeicher? Wenn ja ist es doch völlig egal welche Kanäle Modell 1 benutzt und welche Modell 2 usw., du kannst die Kanäle dann ja für jedes Modell beliebig / verschieden zuordnen.

Ansonsten was für eine Lösung erwartest du unter den genannten Einschränkungen? Wenn du sagst man kann weder die Knüppel noch die anderen Kanäle für das Steuerpad nutzen, dann folgt daraus das es nicht geht.

Mein Tip: Turmsteuerung über Servo-Positionen statt direkt über Knüppel. Damit wird der Knüppel-Kanal frei und die Turmdrehung könntest du sogar über das Steuerpad steuern, oder über einen beliebigen, noch freien Prop-Kanal.
Dieter78

Re: Kraftwerk Steuerpad mit Pultsender

Beitrag von Dieter78 »

Servus und danke für die Denkanstöße.
Aber es gibt so Tage da fragt man sich selber ob man ein Brett vorm Kopf hat.

Zu deiner Frage welcher Sender!

Ich benutze eine Radiolink AT10 II mit dazugehörigen Empfänger.

Ich habe deine Tipps beherzigt und mich Schritt für Schritt an die Sache herangewagt.

Habe das Panel über Prop4 zum laufen gebracht. Aber wie ich schon mal erwähnt habe war damit die Links /Rechts Drehung des Turms erstmal hinfällig.

Aber auch dieses Problem habe ich gelöst indem ich die Turmdrehung über einen weiteren Proportioskanal ansteuere. Über die Mix-Funktion des Senders könnte ich schlussendlich auch den linken Knüppel wieder so einstellen das die Turmdrehung über ihn wieder möglich ist.

Vielen Dank nochmal für die Hilfe.

Mfg Dieter
Antworten