funktion

Soundmodul für Fahrgeräusche (speziell für RC-Modelle). Der Nachfolger des USM-RC-2
Antworten
Jürgen !

funktion

Beitrag von Jürgen ! »

hallo
da hab ich mal ne frage
hab heute mal das sound modul rc3 angeschlossen bis dahin alles klar
grün-rot-blau leuchten
dann abgeklemmt sd-karte rein
beleuchtung --grün -blau- dann blau aus
jetzt kommt es--ist das normal das die blaue smd wieder leuchtet
wenn ich den steuerknüppel nach von oder zurück bewege????
kommt einfach kein ton raus !!!! :evil: :?: :?: :?: :?: :?:
irgend einer einen rat was los ist :x :?: :?: :?:

mfg
jürgen
Rascal

Re: funktion

Beitrag von Rascal »

Hallo Jürgen,

nein, das ist nicht normal. Wenn die blaue LED blinkt deutet das aber auf Unterspannung hin, d.h. bei Belastung (z.B. durch Gasgeben) bricht die Spannung ein und löst den Alarm aus.
Ist die Option "Bei Unterspannung Sound ausschalten" aktiviert würde das erklären, warum kein Ton kommt.

-> Akku Schwellenwerte prüfen (Konfiguration > Allgemein > Akku-Spannungsüberwachung) und ggfs. korrigieren
-> Akku prüfen und ggfs. aufladen oder austauschen

In Zukunft bitte immer angeben ob die LED dauerhaft leuchtet, schnell oder langsam blinkt, da dies verschiedene Zustände anzeigt. Siehe auch Seite 62 in der Anleitung.
Jürgen !

Beitrag von Jürgen ! »

hallo rascal
danke läuft (muß man erst mal wissen) 8-)
ich verwende einen 6v 4ah bleigel akku der reicht für sonderfunktionen eigendlich allemal
die elektronik wird über einen spannungswandler auf 5v runtergeregelt ( eigendlich auf 4.8 wegen der micro-servos)
fahrtenregler hat einen 6v7,2ah bleigel akku

jetzt noch eine andere frage :?:
wieviel souns kann man auf den linken steuerknüppel speichern? :roll:
ich habe in den diagram 16 souns eingestellt kann aber nur die ersten 4 in den zeilen abspielen (steht aber ----einmal komplett)
hab auch schon die empfindlichkeit des steuerknüppel eingestellt--efekt gleich null --bleibt dabei keine chance
das teil macht mich so langsam kirre
mfg
jürgen
Rascal

Beitrag von Rascal »

Hallo Jürgen,
Jürgen ! hat geschrieben: Fr 2. Aug 2024, 18:20wieviel souns kann man auf den linken steuerknüppel speichern? :roll:
Ich verstehe die Frage nicht.

Das Modul hat keine feste Zuordnung zwischen Steuerknüppel und Sounds. Viele haben Gas auf dem linken Knüppel hoch/runter, aber das meinst du nicht, oder?
ich habe in den diagram 16 souns eingestellt kann aber nur die ersten 4 in den zeilen abspielen (steht aber ----einmal komplett)
Was meinst du mit "Diagram"? Wenn möglich bitte sagen wo genau du dich drauf beziehst, z.B. Fahrsound, Zusatzsound oder was anderes.

Du kannst auch einen Screenshot machen und hier anhängen.
Jürgen !

Beitrag von Jürgen ! »

moin moin
rascal
also das ist bei zusatzsound----weiter auf konfiguration und dann auf propkanäle
ich benutze den propkanal 4 und im empfänger kanal 3
und in diesen 4 kurz memory sind die16 sounds ab gespeichert
und diese 4 memory titel die man da sieht kann man nur abspielen
und keine anderen :?
in position--statisch läuft der wav player mit 3 musiktitel
mehr hab ich bis jetzt nicht belegt und da siehst du auch den steuerknüppel den ich meine
A-B-N-C
vielleicht ist das jetzt etwas verständlicher als vorher
mfg
jürgen
[
Screenshot (1).png
Screenshot (1).png (1.56 MiB) 1660 mal betrachtet
]
Jürgen !

Beitrag von Jürgen ! »

hallo noch mal
hier noch das andere bild
Screenshot (3).png
Screenshot (3).png (497.31 KiB) 1658 mal betrachtet
gruß jürgen
Rascal

Beitrag von Rascal »

Hallo Jürgen,
Jürgen ! hat geschrieben: Sa 3. Aug 2024, 00:52 also das ist bei zusatzsound----weiter auf konfiguration und dann auf propkanäle
ich benutze den propkanal 4 und im empfänger kanal 3
und in diesen 4 kurz memory sind die16 sounds ab gespeichert
ich denke hier gibt es ein Missverständnis - abgespeichert sind die Sounds nur unter dem Reiter Zusatzsounds.

Beim Prop-Kanal werden nur Funktionen zugeordnet/ausgewählt, das kann die Funktion "Zusatzsound X" sein, oder aber auch "Standlicht", "Ausgangs-Sequenz 1" usw. (wie im 2. Bild von dir gezeigt).

Der Prop-Kanal ist in 4 Bereiche (ABCD) unterteilt, in denen man eine Funktion auslösen kann. Dies ist nur mit einem proportionalen Geber (z.B. Knüppel) möglich, ein Schalter/Taster könnte nur die Bereiche A und D ansprechen - außer man hat einen Sender mit Mischer, dann könnte man einen zweiten Schalter/Taster auf den gleichen Empfänger-Kanal mit Servowegbegrenzung mischen und somit auch nocht die Bereiche B und C ansprechen.

In deinem Fall (da Knüppel-Kanal) kannst du also die Bereiche ABCD ansprechen. "In Position (statisch)" ist für tastende Funktionen, also solche die nur aktiv sind solange der Knüppel in dem Bereich stehen bleibt bzw. für Funktionen, die man nur anstoßen muß und welche dann selbst aktiv bleiben (wie z.B. der WAV-Player, Lichtschalter und ein paar andere).
"Memory" bedeutet, daß die Funktion solange aktiv bleibt bis der Knüppel nochmals in den gleiche Bereich bewegt wird. D.h. schalte ich eine Lichtfunktion bleibt das Licht auch dann an, wenn ich den Knüppel wieder loslasse. Erst durch nochmaliges Betätigen wird es wieder ausgeschaltet.
Außerdem kann noch zwischen kurzer und langer Betätigung unterschieden werden, somit lassen sich 8 Funktionen mit Memory schalten.

Siehe dazu auch die Anleitung Seite 43 bis 45.

Es ist nicht empfohlen Funktion in den Spalten "In Position (statisch)" und in "Kurz/lang in Position (Memory)" im gleichen Bereich zu konfigurieren, da sonst u.U. zwei Funktionen zusammen ausgelöst werden.
Möchtest du z.B. den WAV-Player starten und drückst den Knüppel kurz in den Bereich A wird auch Zusatzsound 6 gestartet und spielt solange bis der Sound endet oder in einer Schleife falls dies beim Zusatzsound so konfiguriert wurde. Das ist wahrscheinlich nicht gewollt und könnte verwirren, weil man u.U. den Zustand der Funktion nicht mehr kennt.
und diese 4 memory titel die man da sieht kann man nur abspielen
und keine anderen :?
Meine Empfehlung:
- Für den WAV-Player einen anderen, freien Prop-Kanal verwenden und z.B. über einen Knüppel oder Taster schalten, da die Funktion nur angestoßen werden muß
- Zusatzsound 3 bis 10 unter Prop #4 in den Spalten "Kurz in Position (Memory)" und "Lang in Position (Memory)" zuordnen; Bedienung über Knüppel
- Für Zusatzsound 11 bis 18 einen anderen, freien Prop-Kanal nehmen und in den Spalten "Kurz in Position (Memory)" und "Lang in Position (Memory)" zuordnen; Bedienung über Knüppel oder Taster

Somit sind mindestens 3 Kanäle nötig, wobei du beim Prop-Kanal für den WAV-Player auch noch weitere Funktionen hinzufügen kannst.
Jürgen !

Beitrag von Jürgen ! »

hallo rascal
läüft jetzt prima
propkanäle sind auf 2und 4 keine störung
alles was jetzt noch kommt bleibt liegen bis ich
meine anlage habe
wichtig ist das ich das modell in diesen zustand mit
nach cuxhaven nehmen kann
vielen dank erst mal
mfg