Hallo Jürgen,
Jürgen ! hat geschrieben: ↑Sa 3. Aug 2024, 00:52
also das ist bei zusatzsound----weiter auf konfiguration und dann auf propkanäle
ich benutze den propkanal 4 und im empfänger kanal 3
und in diesen 4 kurz memory sind die16 sounds ab gespeichert
ich denke hier gibt es ein Missverständnis - abgespeichert sind die Sounds nur unter dem Reiter
Zusatzsounds.
Beim Prop-Kanal werden nur
Funktionen zugeordnet/ausgewählt, das kann die Funktion "Zusatzsound X" sein, oder aber auch "Standlicht", "Ausgangs-Sequenz 1" usw. (wie im 2. Bild von dir gezeigt).
Der Prop-Kanal ist in 4 Bereiche (ABCD) unterteilt, in denen man eine Funktion auslösen kann. Dies ist nur mit einem proportionalen Geber (z.B. Knüppel) möglich, ein Schalter/Taster könnte nur die Bereiche A und D ansprechen - außer man hat einen Sender mit Mischer, dann könnte man einen zweiten Schalter/Taster auf den gleichen Empfänger-Kanal mit Servowegbegrenzung mischen und somit auch nocht die Bereiche B und C ansprechen.
In deinem Fall (da Knüppel-Kanal) kannst du also die Bereiche ABCD ansprechen. "In Position (statisch)" ist für
tastende Funktionen, also solche die nur aktiv sind solange der Knüppel in dem Bereich stehen bleibt bzw. für Funktionen, die man nur anstoßen muß und welche dann selbst aktiv bleiben (wie z.B. der WAV-Player, Lichtschalter und ein paar andere).
"Memory" bedeutet, daß die Funktion solange aktiv bleibt bis der Knüppel nochmals in den gleiche Bereich bewegt wird. D.h. schalte ich eine Lichtfunktion bleibt das Licht auch dann an, wenn ich den Knüppel wieder loslasse. Erst durch nochmaliges Betätigen wird es wieder ausgeschaltet.
Außerdem kann noch zwischen kurzer und langer Betätigung unterschieden werden, somit lassen sich 8 Funktionen mit Memory schalten.
Siehe dazu auch die Anleitung Seite 43 bis 45.
Es ist
nicht empfohlen Funktion in den Spalten "In Position (statisch)"
und in "Kurz/lang in Position (Memory)" im gleichen Bereich zu konfigurieren, da sonst u.U. zwei Funktionen zusammen ausgelöst werden.
Möchtest du z.B. den WAV-Player starten und drückst den Knüppel kurz in den Bereich A wird auch Zusatzsound 6 gestartet und spielt solange bis der Sound endet oder in einer Schleife falls dies beim Zusatzsound so konfiguriert wurde. Das ist wahrscheinlich nicht gewollt und könnte verwirren, weil man u.U. den Zustand der Funktion nicht mehr kennt.
und diese 4 memory titel die man da sieht kann man nur abspielen
und keine anderen
Meine Empfehlung:
- Für den WAV-Player einen anderen, freien Prop-Kanal verwenden und z.B. über einen Knüppel oder Taster schalten, da die Funktion nur angestoßen werden muß
- Zusatzsound 3 bis 10 unter Prop #4 in den Spalten "Kurz in Position (Memory)" und "Lang in Position (Memory)" zuordnen; Bedienung über Knüppel
- Für Zusatzsound 11 bis 18 einen anderen, freien Prop-Kanal nehmen und in den Spalten "Kurz in Position (Memory)" und "Lang in Position (Memory)" zuordnen; Bedienung über Knüppel oder Taster
Somit sind mindestens 3 Kanäle nötig, wobei du beim Prop-Kanal für den WAV-Player auch noch weitere Funktionen hinzufügen kannst.