Anschluss eines EMS an Graupner MC-32expert
- BEIER-Electronic Andy
- Administrator
Re: Anschluss eines EMS an Graupner MC-32expert
Das Blinken der roten LED hört beim Schalten einer Funktion auf (solange wie die Übertragung des Signals dauert). Das ist vollkommen normal.
Zeichne mir doch mal bitte Diagnose auf SD-Karte auf und betätige dabei den Schalter 12 einmal nach oben und einmal nach unten.
Zeichne mir doch mal bitte Diagnose auf SD-Karte auf und betätige dabei den Schalter 12 einmal nach oben und einmal nach unten.
- Ralph Cornell
Es wird ein Weilchen dauern, bevor ich dazu komme.
- Ralph Cornell
Ich werde die Sache anders machen: Gerade habe ich ein zusätzliches USM-RC-3 bestellt. Das brauche ich sowieso für ein zu restaurierendes Schiff. Aber ohne, daß es eingebaut ist, macht es eher Sinn und ist einfacher, eine Diagnose aufzuzeichnen. Da brauche ich nur das Modul, das KUSB-Kabel und eine Stromquelle.
Auf dem Sender habe ich mir ohnhin ein "Testmodell" angelegt, an dem ich einige Einstellungen ausprobieren kann. Und selbst, wenn das EMS an der MC-32ex nicht funktionieren sollte, ist noch nichts verloren.
Auf dem Sender habe ich mir ohnhin ein "Testmodell" angelegt, an dem ich einige Einstellungen ausprobieren kann. Und selbst, wenn das EMS an der MC-32ex nicht funktionieren sollte, ist noch nichts verloren.
- Ralph Cornell
Irgendwas klappt nicht mit der Diagnose. Ich habe die Aufzeichnung gestartet und zweimal den Schalter 12 nach oben und nach unten betätigt. Es wurde auch eine Diagnose im Explorer angezeigt; aber sie scheint ziemlich leer zu sein.
Die Anzeige des Prop-Kanals 3, den ich als den Eingang des EMS konfiguriert habe, zeig im Ruhezustand 1,489 an. Bei Betätigung des Schalters 12 nach oben (gehalten) wechselt die Anzeige auf 1,903.
Sounds konnte ich dem USM-RC-3 nicht entlocken, obwohl ein Lautsrecher angeschlossen war.
Das EMS wird vom Sender als Geber erkannt, und wenn ich Z.B. den Schalter 3 nach oben betätige, oder den Schalter 7 nach unten (Fahrsound), zeigt die Servoanzeige des Kanal 6 des Senders, an den ich das EMS angeschlossen habe, deutliche Pulse. Allerdings nur drei bis vier.Die Anzeige des Prop-Kanals 3, den ich als den Eingang des EMS konfiguriert habe, zeig im Ruhezustand 1,489 an. Bei Betätigung des Schalters 12 nach oben (gehalten) wechselt die Anzeige auf 1,903.
Sounds konnte ich dem USM-RC-3 nicht entlocken, obwohl ein Lautsrecher angeschlossen war.
- BEIER-Electronic Andy
- Administrator
In der Diagnose zähle ich immer 7 Impulse. Bei Schalter 12 sollten es aber 12 Impulse sein.
Anscheinend kommt die mc-32ex nicht mit schnellen Änderungen des Gebersignals klar. Das wäre natürlich doof.
Die Lötbrücke J2 ist aber auf den EMS gebrückt?
Anscheinend kommt die mc-32ex nicht mit schnellen Änderungen des Gebersignals klar. Das wäre natürlich doof.
Die Lötbrücke J2 ist aber auf den EMS gebrückt?
- Ralph Cornell
J2 ist gebrückt. Im Nautic-Multiswitch ist EMS-24G eingetragen, Fehlerkorrektur ist angehakt.
Es sieht wirklich so aus, als käme die MC-32ex bei schnellen Änderungen des Gebersignals ins Stolpern.
Sieht so aus, als müsste ich euch das EMS zurückschicken.
Das Ganze ist an sich keine Katastrophe. Was ich beabsichtigt hatte, war z.B. eine Übermittlung von Schallsignalen (Hupe, Schiffsglocke) in variabler Länge. Das lässt sich auch mit Drei-Positions-Tastern übermitteln. Die allerdings müsste ich mir erst einmal bauen - die vorgefertigten Teile, die Graupner uns versprochen hat, lassen auf sich warten.
Leider stehen uns bei den älteren USM-RC-2 nur vier Prop-Kanäle zur Verfügung, aber mit SUMD3 lässt sich schon einiges erreichen. Die Lichtfunktionen lassen sich auch beim RC-2 schon mit Digitalschaltern schalten.
Es sieht wirklich so aus, als käme die MC-32ex bei schnellen Änderungen des Gebersignals ins Stolpern.
Sieht so aus, als müsste ich euch das EMS zurückschicken.
Das Ganze ist an sich keine Katastrophe. Was ich beabsichtigt hatte, war z.B. eine Übermittlung von Schallsignalen (Hupe, Schiffsglocke) in variabler Länge. Das lässt sich auch mit Drei-Positions-Tastern übermitteln. Die allerdings müsste ich mir erst einmal bauen - die vorgefertigten Teile, die Graupner uns versprochen hat, lassen auf sich warten.
Leider stehen uns bei den älteren USM-RC-2 nur vier Prop-Kanäle zur Verfügung, aber mit SUMD3 lässt sich schon einiges erreichen. Die Lichtfunktionen lassen sich auch beim RC-2 schon mit Digitalschaltern schalten.
Zuletzt geändert von Ralph Cornell am Fr 6. Sep 2024, 14:21, insgesamt 1-mal geändert.
- BEIER-Electronic Andy
- Administrator
Und im Sender kann man da auch nichts einstellen? Irgendwelche Verzögerungen, Geschwindigkeiten oder Eingangsfilter was die Gebersignale betrifft?
- Ralph Cornell
Eingangsfilter - nicht daß ich wüsste.
Verzögerungen schon. Das habe ich noch nicht versucht.
Verzögerungen schon. Das habe ich noch nicht versucht.
- Ralph Cornell
Ich habe jetzt einmal versucht, eine Verzögerung von 10 auf dem betreffenden Kanal einzugeben, und habe dabei etwas eigenartiges festgestellt: Die rote LED auf der Unterseite blinkt nicht mehr!
Nun ist es möglich, daß es bei meinem Testaufbau zu einem Kurzschluss gekommen ist. Aber ich weiß nicht, ob dieser Kurzschluss etwas im Sender beschädigt hat, oder im EMS.
Das ließe sich unschwer feststellen. Welches sind die Anschlüsse, die das EMS mit Strom versorgen, und mit welcher Spannung?
Nun ist es möglich, daß es bei meinem Testaufbau zu einem Kurzschluss gekommen ist. Aber ich weiß nicht, ob dieser Kurzschluss etwas im Sender beschädigt hat, oder im EMS.
Das ließe sich unschwer feststellen. Welches sind die Anschlüsse, die das EMS mit Strom versorgen, und mit welcher Spannung?
- BEIER-Electronic Andy
- Administrator
orange: +3 V ... +5 V
braun: GND
braun: GND