Mercedes Actros Seitenblinker

Soundmodul und Fahrtregler in einem Modul
Pascal_P1988
Beiträge: 17
Registriert: Do 15. Dez 2022, 06:47

Mercedes Actros Seitenblinker

Beitrag von Pascal_P1988 »

Guten Abend.

Habe Samstag endlich meinen zweiten Sfr1 bekommen, diesmal für meinen Actros.

Habe für meinen MAN TGX bzw für den Auflieger die blinkenden Seiten Markierungsleuchten Programmiert.
Dies funktioniert auch tadellos.

Jetzt dachte ich für meine Actros das ich einfach US Blinker nehme für die Seiten Blinker mit Standlicht funktion.
Dachte das sie dann auch wie bei Ami PKWs Standlicht sind und nur heller und dunkler werden also zwischen eingestellten Standlicht Prozent und Blinker Prozent wechseln.

Leider ist es aber so das sie wie die Seitenmarkierungsleuchten blinken, Standlicht schaltet ab und sie blinken nur das Bremslicht Funktion dabei ist.

Wie kann man es lösen das die Begrenzungs leuchten nicht ausgehen sobald das Standlicht an und sondern nur zwischen Standlicht und Blinker wechseln und eben nur blinken sobald Standlicht aus ist

Bisher ist die einzige Lösung zb. Die Platinen von servonaut.
Aktuell habe ich allerdings einzelne LEDs

Mfg
Rascal
Beiträge: 3343
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Mercedes Actros Seitenblinker

Beitrag von Rascal »

Hallo Pascal,

du mußt zusätzlich die Option "Amerikanischer Blinkermodus" auswählen, diese findest du unter Konfiguration > Ausgänge > Ausgangsoptionen.
Pascal_P1988
Beiträge: 17
Registriert: Do 15. Dez 2022, 06:47

Re: Mercedes Actros Seitenblinker

Beitrag von Pascal_P1988 »

Mit der Einstellung setze ich ja nur die normalen Blinker auf die selbe Funktion wie die Seitenmarkierungsleuchten.

Ich möchte das bei eingeschaltetem Standlicht und Blinker die Lampen zwischen meinen eingestellten Wert für Standlicht und Blinker wechseln und das Standlicht nicht abschaltet.

Bei dem echten Actros ist es ja durch zweit Glühbirnen geregelt.

Da ist das Standlicht dann an und der Blinker ist eine separate Birne in der Lampe ...
Rascal
Beiträge: 3343
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Mercedes Actros Seitenblinker

Beitrag von Rascal »

Hallo,

das hatte ich dann nicht richtig verstanden. Das Verhalten ist aber so normal, das Standlicht geht beim Blinken immer komplett aus.

Du kannst vielleicht mal folgenden Kompromiss ausprobieren:
- Bei den Ausgängen für die Seitenmarkierungsleuchten oder am. Rücklicht links/rechts den Glühlampeneffekt aktivieren
- Glühlampeneffekt auf mittel oder stark stellen
- Standlicht mit geringer Helligkeit (z.B. 20%) und Blinker mit hoher Helligkeit (z.B. 100%) konfigurieren

Allerdings gehen dann die Lichter beim Blinken auch nicht mehr aus, wenn das Standlicht nicht eingeschaltet ist.
Hasi
Beiträge: 42
Registriert: Mi 21. Jan 2015, 10:22

Re: Mercedes Actros Seitenblinker

Beitrag von Hasi »

Moin,

wenn ich das richtig verstehe, soll der Effekt so sein wie ich das bei meinem King Hauler umgesetzt habe.

Videolink -> Tamiya King Hauler Daycab mit Beier SFR-1

Meine Lösung war da recht einfach:

Ich habe unter "Ausgangsoptionen" den amerikanischen Blinkermodus aktiviert und bei den Ausgängen die Blinker mit 90% Helligkeit und die Standlicht-Option bei den Blinkerausgängen auf 10% (bei mir Ausgänge 2 = links & 3 = rechts).
Zusätzlich habe ich noch einen Ausgang als Standlicht mit 10% konfiguriert (Ausgang 7).

Ausgänge_King_Hauler.jpg
Ausgänge_King_Hauler.jpg (64.91 KiB) 912 mal betrachtet

Im Truck selbst habe ich die Blinker-LEDs sowohl mit den Blinkerausgängen als auch dem Standlichtausgang verdrahtet - das Ergebnis sieht man ja im Video :)

Zur Verdeutlichung ein Bild meiner Verteilerplatine im Fahrerhaus - man sieht, wie ein lila Kabel jeweils vom Blinker (rot = links, orange = rechts) aus zum anderen lila Kabel (alles farbcodiert wie im Soundteacher zur einfacheren Zuordnung) geht und damit entsprechend die Blinker beim Standlicht anschaltet, aber alle anderen dem Standlicht zugeordneten Lichter nicht mitblinken lässt.
Hätte ich das nicht so getrennt, hätten z.B. die Dachleuchten mitgeblinkt - das wird so aber unterbunden.

2020-11-21_Hauler-3380.jpg
2020-11-21_Hauler-3380.jpg (1.18 MiB) 912 mal betrachtet
Grüße,
Stefan

Diverse RC-Cars (On- & Offroad), Trucks im Tamiya-Maßstab
Rascal
Beiträge: 3343
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Mercedes Actros Seitenblinker

Beitrag von Rascal »

Hallo Stefan,

interessante Lösung, aber müssen da nicht irgendwo noch ein paar Sperrdioden eingebaut werden?

Wenn Ausgang 2 & 3 beide mit und damit über Ausgang 7 verbunden sind, dann würden doch immer beide Seiten blinken, egal welcher Ausgang (2 oder 3) blinkt.
Hasi
Beiträge: 42
Registriert: Mi 21. Jan 2015, 10:22

Re: Mercedes Actros Seitenblinker

Beitrag von Hasi »

Hallo Rascal,

guter Einwand... ich war gestern nicht daheim, hatte aber im Kopf, dass ich die gewünschte Lösung hätte.


Habe gerade nach deinem Einwand nochmal nachgesehen, die Kabelbrücke habe ich nicht mehr - war das Gegenteil deiner Vermutung passiert und die Dachleuchten hatten doch mitgeleuchtet. :oops:

Ich stelle aber auch fest: Meine Blinker gehen beim Blinken mit eingeschaltetem Standlicht auch komplett aus :?
Da ich meine Blinker eh immer nur als Warnblinker nutze, war mir natürlich nicht aufgefallen, ob beide gleichzeitig blinken mit der Kabelbrücke... aktuell rätsele ich aber mehr, warum mein Standlicht nicht mehr an bleibt.

Ich habe hier noch ein weiteres Video vom 16.11.2021, wo das noch funktionierte: Lichttest Holzauflieger an King Hauler Daycab
Das obere Video war vom 17.05.2021, das Bild der Platine zugegebenermaßen vom 21.11.2020, also noch vor den Videos.

Ich habe seit den Videos allerdings nichts mehr geändert (meines Wissens nach), außer nach einer Anregung hier im Forum eine Multi-Funktion für LM-Servo 1/LM-Motor einzurichten.


Ist vielleicht bei einem Sound-Teacher-Update hier was verloren gegangen?
Aktueller Soft- und Firmwarestand ist 1.40b - ich teste mal, wie es mit älteren Versionen ist und melde mich dann nochmal.
Grüße,
Stefan

Diverse RC-Cars (On- & Offroad), Trucks im Tamiya-Maßstab
Hasi
Beiträge: 42
Registriert: Mi 21. Jan 2015, 10:22

Re: Mercedes Actros Seitenblinker

Beitrag von Hasi »

So, ich habe mal ein paar Versionen durchgetestet - sicherheitshalber auch 1.20c, um auszuschließen, dass beim Wechsel von 1.20 auf 1.30 die Funktion ungewollt dazukam :)

Ergebnisse:

V1.20c - Standlicht beim Blinken an
V1.30a - Standlicht beim Blinken an
V1.30b - Standlicht beim Blinken an
V1.30c - Standlicht beim Blinken an
V1.40a - Standlicht beim Blinken aus
V1.40b - Standlicht beim Blinken aus

Vermutlich war dein erster Hinweis, Rascal, also durchaus richtig - nur scheint die Funktion seit v1.40a nicht mehr richtig zu funktionieren. Zumindest nicht so, wie in 1.20c und allen 1.30-Versionen.

EDIT:

Habe noch zwei Versionen getestet, es scheint also ein Soft-/Firmwarefehler ab v1.40a zu sein:

V1.00a - Standlicht beim Blinken an
V1.10a - Standlicht beim Blinken an
Grüße,
Stefan

Diverse RC-Cars (On- & Offroad), Trucks im Tamiya-Maßstab
Pascal_P1988
Beiträge: 17
Registriert: Do 15. Dez 2022, 06:47

Re: Mercedes Actros Seitenblinker

Beitrag von Pascal_P1988 »

Hey grüß dich.


Als lief es mit den alten Software Visionen so wie ich es haben möchte ?
Hasi
Beiträge: 42
Registriert: Mi 21. Jan 2015, 10:22

Re: Mercedes Actros Seitenblinker

Beitrag von Hasi »

Pascal_P1988 hat geschrieben: Do 4. Apr 2024, 19:21 Als lief es mit den alten Software Visionen so wie ich es haben möchte ?
Moin Pascal,

bis Version 1.30c ja :)

Du musst nur schauen, ob die 1.40-Versionen nicht Verbesserungen / Vorteile bieten, die du brauchst - siehe z.B. die Motorsteuerung der Aufliegermodule bei 1.40b.
Grüße,
Stefan

Diverse RC-Cars (On- & Offroad), Trucks im Tamiya-Maßstab
Antworten