B-Double (RoadTrain) mit Beier- Infrarot

Hier können unsere Kunden Ihre Modellbauprojekte und Ihre Webseiten vorstellen
Antworten
Benutzeravatar
JoergBieber
Beiträge: 46
Registriert: Fr 15. Mär 2013, 05:59

B-Double (RoadTrain) mit Beier- Infrarot

Beitrag von JoergBieber »

JOh
Mein B-Double-zu sehen hier-http://www.modelltruckforum.com/index.p ... 8&pageNo=4- benötigt ja entsprechende
Lichtsignale für den zweiten Auflieger. Licht im ersten ist bei dieser Kombi fast nebensächlich. Und da es keine- und wenn- mit sehr hohen Kosten- Lösungen gibt einen Roadtrain zu bauen , bin ich auf folgende Lösung gekommen.(Bei Servonaut benötigt man nochmal Sender und Empfänger).
Bilder der Zugmaschine hierhttp://www.modelltruckforum.com/index.p ... 5&pageNo=4.
Die Senderdiode wurde extrem tief nach hinten strahlend montiert. Genauso die Empfängerdiode im zweiten Auflieger. Die Stärke der Diode reicht aus , um komplett unter dem ersten Auflieger durchzusenden. Also die angegebenen 10cm werden locker übertroffen.Das Licht im letzten Auflieger funktioniert einbandfrei. Ausnahmen gibt es nur bei extrem engen Kurvenradius, der aber fast nur durch falsches rangieren entsteht. Die selbe Bauweise funktioniert auch mit dem Konkurenzprodukt ABER.......das kann keine Helligkeitsstufen. Heisst,: keine Kombis von Rücklichtern oder amerikanische Blinker.
Fazit......Wiedermal ein Riesenlob.
Wenn die Platine in Zukunft kleiner wird gibt es auch hier keine Alternative bei irgendeiner Konkurenz. Idee für die Zukunft: Ich denke es ist nicht nötig auf der Platine die Anschlussleisten
mit plus und minus zu belegen. Der plus ist ja eh durchgeschliffen. Also halbieren der Klemmen würde schon Platz einsparen.
Danke
Mein Verein: Modelltruckfreunde Essen
Antworten