MAZ 537

Soundmodul für Fahrgeräusche (speziell für RC-Modelle). Der Nachfolger des USM-RC-2
Antworten
opel71

MAZ 537

Beitrag von opel71 »

Hallo.
Wie im USM-RC-2 Bereich vor Jahren geschrieben, hatte ich ein RC-2 in meinem MAZ 537 mit dem dazu passenden Sound verbaut.
Dieser Sound war damals von Beier verfügbar.
Jetzt bin ich gerade dabei mir wieder einen MAZ zu bauen und wollte den selben Sound verwenden. Kann ihn aber leider nicht mehr in der Soundliste finden.
Mein alter MAZ mit dem RC-2 sowie sämtlich dateien von dem Soundmodul ist bei mir leider nicht mehr vorhanden und selbst wenn, sind wie ich gelesen habe diese nicht mit dem aktuellen RC-3 kompatiebel.

Gibt es diese Datei für das USM-RC-3 irgendwo? sonst ist das Modul für mich uninteressannt, denn den Sound selber erstellen ist für mich zu aufwändig.
Rascal

Re: MAZ 537

Beitrag von Rascal »

Hallo,
opel71 hat geschrieben: So 16. Aug 2026, 19:25Mein alter MAZ mit dem RC-2 sowie sämtlich dateien von dem Soundmodul ist bei mir leider nicht mehr vorhanden und selbst wenn, sind wie ich gelesen habe diese nicht mit dem aktuellen RC-3 kompatiebel.
Wo hast du das gelesen? Die Sounds sind nur WAV Dateien, von daher sind sie mit allen Modulen kompatibel.
Gibt es diese Datei für das USM-RC-3 irgendwo? sonst ist das Modul für mich uninteressannt, denn den Sound selber erstellen ist für mich zu aufwändig.
Die Sounds die beim USM-RC-3 dabei sind findest du auf der Produktseite unter "Inhalt des gelieferten USB-Sticks + Soundbeispiele".

Falls du noch den Sound-Teacher installiert hast gibt es unter Datei die Auswahl "Sounds auf dem Internet laden" sowie "Sound-Center öffnen". Ob der von dir gesuchte Sound dabei ist weis ich aber nicht (auch nicht ob es den jemals gab).
opel71

Beitrag von opel71 »

Hallo Rascal.
ERst mal Danke für die Antwort.

Auf der Homepage steht das die Programe vom RC-2 nicht mit dem RC-3 zusammen passen. Also dachte ich, die Sounddateien würden auch nicht gehen.

Den Inhalt des USB-Sticks habe ich schon gefunden, und da ist der von mir gesuchte Sound nicht dabei.

Ich weiß, das ich vor 5 Jahren, mir das RC-2 nur gekauft hatte, wegen dem Sound für den MAZ 537.

In meinem damalige Beitrag, viewtopic.php?t=2953, hatte ich eine Datei gezeigt, welche ich aber jetzt nicht öffnen kann. Dort ist auch meine damalige Datei beschrieben.

Ich habe weder den Sound-Teacher, die Sounddatei, noch den PC und das RC-2 von damals.
Rascal

Beitrag von Rascal »

Hallo,
opel71 hat geschrieben: Mo 17. Aug 2026, 17:36Auf der Homepage steht das die Programe vom RC-2 nicht mit dem RC-3 zusammen passen. Also dachte ich, die Sounddateien würden auch nicht gehen.
Der Sound-Teacher ist nicht kompatibel, aber du kannst sogar die Projekte vom USM-RC-2 mit dem Sound-Teacher vom USM-RC-3 öffnen und dann für das USM-RC-3 anpassen. Umgekehrt geht aber nicht.
In meinem damalige Beitrag, viewtopic.php?t=2953, hatte ich eine Datei gezeigt, welche ich aber jetzt nicht öffnen kann. Dort ist auch meine damalige Datei beschrieben.
Ich kann die Datei öffnen, aber darin wird nur der Dateiname als "FG1.wav" angezeigt. Daraus ist leider nicht ersichtlich, aus welchem Beispielprojekt die Datei stammt, und die Sound-Dateien selbst sind nicht dabei.

Tipp: Datei runterladen und mit dem Notepad / Editor öffnen, dann kannst du den Inhalt als Text sehen.

Ich hab' allerdings die USM-RC-2 Sound auf meinem Rechner gefunden, dort ist kein MAZ 537 zu finden. Kann es daher sein, daß du vielleicht den Sound von einem anderen Beispiel-Projekt genommen hast, also von einem anderen Truck der vielleicht den gleichen Motor hat oder einem Truck mit ähnlichem Sound?
Ich habe weder den Sound-Teacher, die Sounddatei, noch den PC und das RC-2 von damals.
Schade. In Zukunft immer auch ein Backup auf ein externes Speichermedium machen (HDD, SDD), dann lässt sich alles wieder herstellen. Sollte man ja auch mit anderen privaten Daten (Bilder usw.) machen. :)
opel71

Beitrag von opel71 »

Die Textdatei konte ich jetzt auch öffnen. Dachte nur das du da evtl. mehr findest.

Ich bin mir zu 90% sicher, das ich damals das Soundmodul nur wegen des MAZ Sounds gekauft hatte........ aber es bleiben ja noch die 10% das es nicht so ist.

Das mit dem Backup wurde mir schon öfter gesagt....... PCs sind einfach nicht meine Freunde, weshalb ich mir auch lange überlege, etwas programierbares zu kaufen.

Ich freue mich schon wenn ich meinen PC halbwegs vernünftig ein und ausschalten kann....alles andere ist für mich schon zuviel.

Als Beispiel nur mal deine obigen Zitate erwähnt. Ich weiß wie ich einen kompletten Beitrag zitieren kann, aber in einzelteilen....?????

Ich weiß nicht in welchem Bezug du zu Beier-electronic stehst. Aber ich denke ich werde nächste Woche mal direkt nachfragen ob es irgendwo mal die von mir gesuchte Sound-Datei gab.....
Rascal

Beitrag von Rascal »

opel71 hat geschrieben: Mo 17. Aug 2026, 19:33Als Beispiel nur mal deine obigen Zitate erwähnt. Ich weiß wie ich einen kompletten Beitrag zitieren kann, aber in einzelteilen....?????
Das geht nur von Hand, d.h. ich setze die Einzelteile alle in Quote-Tags:

Code: Alles auswählen

[quote]Text hier[/quote]
Ich weiß nicht in welchem Bezug du zu Beier-electronic stehst. Aber ich denke ich werde nächste Woche mal direkt nachfragen ob es irgendwo mal die von mir gesuchte Sound-Datei gab.....
Ja kannst du mal machen, Andy wird wahrscheinlich wissen ob es die gibt.
Oldchap

Beitrag von Oldchap »

Ich habe auch mal die originalen -RC und -RC2-Dateien durchforstet und finde keinen solchen Sound.
Gruß

Gerhard

Beitrag von opel71 »

Oldchap hat geschrieben: Di 18. Aug 2026, 15:15 Ich habe auch mal die originalen -RC und -RC2-Dateien durchforstet und finde keinen solchen Sound.
OK, ihr habt mich überzeugt. Dann werde ich da wohl doch einen anderen Sound drauf gehabt haben. :?
BEIER-Electronic Andy
Administrator

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Einen Sound von einem MAZ 537 habe ich hier leider auch nicht gefunden.
opel71

Beitrag von opel71 »

BEIER-Electronic Andy hat geschrieben: Mo 24. Aug 2026, 12:55 Einen Sound von einem MAZ 537 habe ich hier leider auch nicht gefunden.
OK, dann habe ich da wohl irgendeinen Wunschtraum mit der Realität verwechselt.

Danke für die Antwort
Antworten