Rauchgenerator von Uwe Fleer

Soundmodul für Fahrgeräusche (speziell für RC-Modelle). Der Nachfolger des USM-RC-2
Rascal

Re: Rauchgenerator von Uwe Fleer

Beitrag von Rascal »

Hallo Günni,

hast du die Heizung an Ausgang 17 angeschlossen oder nur das Multimeter?

Bitte mal die Projekt-Datei (*.usm-rc-3) hier hochladen.
G.huenten@t-online.de

Beitrag von G.huenten@t-online.de »

ich hab jetzt mal bei den allgemeinen Einstellungen der Konfiguration an der Multifunktion 1 den Rauchgenerator eingestellt.

Ob es das war, kann ich nicht sagen. Hab noch einen weiteren Fehler festgestellt.
Nach dem Einschalten des Schiffsmodells hatte ich einen Wackelkontakt gefunden. Mal zeigte das Voltmeter 0 V, ein anderes Mal 12 V.

Jetzt qualmt die Bude. Morgen kommen die Freilaufdioden, dann schalte ich alles mal fest zusammen.

Ich danke Dir recht herzlich für Deine Geduld Rascal !

Vielleicht stell ich mal ein Video in die FB Gruppe.
G.huenten@t-online.de

Beitrag von G.huenten@t-online.de »

Hier ist die Datei, da werden meine Schandtaten sichtbar. :lol:
FLB.usm-rc-3
(39.29 KiB) 17-mal heruntergeladen
Rascal

Beitrag von Rascal »

Schandtaten in der Tat. ;)

Hier ein paar Vorschläge um die Konfiguration etwas aufzuräumen:

Alle Haken bei "Ausgang 16" im Reiter Fahrsound und Fahrsound 2 wegmachen - wenn Ausgang 16 als "Rauchgenerator Lüfter" konfiguriert ist wird dieser beim Einschalten des Rauchgenerators automatisch angesteuert.
Wird er über den Sound eingeschaltet weil der Haken gesetzt ist geht er immer auf den Wert von Helligkeit, d.h. er wird nicht dynamisch (Anlassen/Anfahren, Stand, Gas) angesteuert.

Unter Konfiguration > Fahrsound 2 "Geschwindigkeit über Kanal:" "Prop #1" auf "-" stellen, da Fahrsound 2 nicht benötigt wird.

Unter Konfiguration > Ausgänge > Ausgangsoptionen den Haken bei "Rauchgenerator immer ein, wenn Fahrsound 2 ein ist" wegmachen, da Fahrsound 2 nicht benötigt wird.
ich hab jetzt mal bei den allgemeinen Einstellungen der Konfiguration an der Multifunktion 1 den Rauchgenerator eingestellt.
Wenn du nur eine Funktion (hier "Rauchgenerator ein") schalten möchtest benötigst du kein Multi-Funktion.
Außerdem müsste die Multi-Funktion 1 irgendwie eingeschaltet werden, da ist aber nichts konfiguriert.

Da du die Option "Rauchgenerator immer ein, wenn der Fahrsound ein ist" angehakt hast ist das aber nicht nötig bzw. wäre redundant, d.h. die Funktion 1 der Multi-Funktion 1 kannst du wieder auf "-" setzen.

Prinzipiell empfehle ich den Fahrsound oder auch den Rauchgenerator immer nur über eine der möglichen Optionen einzuschalten, also automatisch oder manuell, um Verwirrungen zu vermeiden.
Die Konfiguration sollte immer "sauber" sein, d.h. alles was nicht benötigt wird oder unsinnig ist sollte entfernt oder auf die Voreinstellung gesetzt werden (s.o.). Das macht die Fehlersuche wesentlich einfacher, wenn es mal nötig ist.
Antworten