Ich habe eine DIY Radlader und habe vor ein paar Jahren das USM RC3 eingebaut, bin gerade dabei ein rauchmodul einzubauen und wollte aber auch mein Auspuff ein wenig umbauen, momentan ist es einfach nur ein rohr ohne irgendetwas. Ich wollte schauen ob ich eventuel einen servo am module programmieren konnte der dann ein klappe am ende des auspuffrohrs bewegt (auf und zu) wie bei den alten Bulldogs, Die idee ist das er dann die klappe so bewegt das sie mit dem sound ubereinspringt, das heisst beim starten wurde sie auf gehen und beim lehrlauf einfach nur in kurzen bewegunggen auf un zu gehen.
Da ich ein modul Rauchmodul einbauen mochte, dachte ich ja das dann der rauch selber dafur sorgen wurde das die klappe aufgeht, aber ich mochte dies auch ohne rauchmodul haben.
Ich hab zwar schon ein wenig herumgeguckt im sound teacher, das mit den servo rpogrammieren, aber nichts gefunden wie ich das mit dem Motor sound/ gas koppeln kann.
Hat einer vielleicht ein Idee wie ich das machen konnte ?
eine direkte Kopplung ist nicht möglich, hier eine Idee:
Servo-Ausgang
Servo-Positionen für Servo 1 für die gewünschte Stellung der Klappe konfigurieren:
- Grundstellung: Klappe zu
- Position #1: Klappe halb auf
- Position #2: Klappe ganz auf
"Automatisch in Grundstellung fahren ..." muß aktiviert sein
Funktions-Sequenzen
Zwei Funktions-Sequenzen mit Schleife konfigurieren:
- Funktions-Sequenz 1 für Klappe zu - ganz auf (Servo 1 Grundstellung und Pos #2)
- Funktions-Sequenz 2 für Klappe halb auf - ganz auf (Servo 1 Pos #1 und #2)
Achtung, nach der Schleife müssen die Servo Positionen auf "aus" gesetzt werden!
Ausgänge
Schaltausgänge 1 bis 3 als "Statisch (ein oder aus)" konfigurieren
Eingänge
Alle Schalteingänge ohne Memory konfigurieren:
- Schalteingang 1: "Funktions-Sequenz 1"
- Schalteingang 2: "Funktions-Sequenz 2"
- Schalteingang 3: "Servo 1 Position 2"
Sound-Slots
Ausgänge bei den folgenden Sound-Slots anhaken
- Sound-Slot Anlassgeräusch: Ausgang 3 (aktiviert Servo 1 Pos #2)
- Sound-Slot Standgeräusch: Ausgang 1 (aktiviert F-Seq 1)
- Sound-Slot FG1 normal: Ausgang 2 (aktiviert F-Seq 2)
Werden mehrere Gänge benutzt den Haken bei Ausgang 2 für alle Fahrgeräusch Sound-Slots (FG2 n.., FG3 n.., ...) setzen. Ggfs. noch einen der Ausgänge beim Anfahrgeräusch und Abstellgeräusch anhaken.
Verkabelung
Die 3 Schaltausgänge 1:1 direkt per Kabel mit den 3 Schalteingängen verbinden
Beim Anlassen wird das Anlassgeräusch gespielt, welches Ausgang 3 einschaltet. Über Schalteingang 3 wird das Servo auf die Position für 'Klappe ganz auf' gefahren.
Im Stand wird das Standgeräusch aktiviert, welches Ausgang 1 einschaltet und somit Funktions-Sequenz 1 startet um die Klappe zwischen zu und ganz auf zu bewegen.
Bei Fahrt wird das Fahrgeräusch aktiviert, welches Ausgang 2 einschaltet und somit Funktions-Sequenz 2 startet um die Klappe zwischen halb auf und ganz auf zu bewegen.
Nummern für die Ausgänge, Eingänge, Sequenzen und Servo sind nur Beispiele und können beliebig gewählt werden.
Ditto für die Servo-Positionen bei den jeweiligen Sounds, je nach Vorliebe könnte man in F-Seq 1 Grundstellung und Position #1 konfigurieren so daß die Klappe im Stand zwischen zu und halb auf wechselt (statt zu und ganz auf).