Btw: bürstenlose Motoren (BLDC) sind jetzt auch bei den großen Panzermodellen im Kommen, und die Radfahrzeuge sind dieser Entwicklung sowieso längst voraus. Irgendwann könnte es sich lohnen, über einen SFR für diese Motortypen nachzudenken. Auch ohne extra Sensoren müsste sich das Drehfeld dieser Motoren besser auswerten lassen als die EMK der Bürstenmotoren, weil es ja einen linearen Zusammenhang des Drehfelds mit der Drehzahl gibt.
Bremsgeräusch im Stand
Re: Bremsgeräusch im Stand
Ja, "echte" Regler, die mit Soll- / Istwert-Vergleichen arbeiten, kenne ich im Modellbereich nur aus den RC-Helis. Die arbeiten aber auch mit echten Drehzahlsensoren, wie sie in einigen BLDC-Motoren sowieso verbaut sind. Auch Nachrüstungen am Rotor etc. sind nicht unüblich. Bei diesen Lösungen wären auch synchrone Geräusche vermutlich recht simpel zu implementieren. Nur gerade da braucht man sie nicht....
Btw: bürstenlose Motoren (BLDC) sind jetzt auch bei den großen Panzermodellen im Kommen, und die Radfahrzeuge sind dieser Entwicklung sowieso längst voraus. Irgendwann könnte es sich lohnen, über einen SFR für diese Motortypen nachzudenken. Auch ohne extra Sensoren müsste sich das Drehfeld dieser Motoren besser auswerten lassen als die EMK der Bürstenmotoren, weil es ja einen linearen Zusammenhang des Drehfelds mit der Drehzahl gibt.
Gruß
Gerhard
Panzermodelle 1:6
hallo Modellbaufreunde,
unglaublich, was hier passiert!
@Gerhard fährt 160kg Panzer mit 2x100A ESCs...
dagegen ist mein 8x8 MAN ja Spielzeug
und @Andy schüttelt einfach mal so eine verbesserte Version aus dem Ärmel - Hut ab, das ist beeindruckend.
kann's kaum erwarten die auszuprobieren!
LG Mauro
unglaublich, was hier passiert!
@Gerhard fährt 160kg Panzer mit 2x100A ESCs...
dagegen ist mein 8x8 MAN ja Spielzeug
und @Andy schüttelt einfach mal so eine verbesserte Version aus dem Ärmel - Hut ab, das ist beeindruckend.
kann's kaum erwarten die auszuprobieren!
hab selbst keine Erfahrung mit Glockenankermotoren (im Gelände), aber frage mich, ob die sauberere EMK dieser Motoren der Lastregelung generell entgegenkommen würde.Je nach Motor schwankt dieser Wert aber mehr oder weniger stark. Das ist auch der Grund warum die Lastregelung bei manchen Motoren einfach nicht gut funktioniert.
LG Mauro
Hallo Mauro,
mal etwas off topic: eins meiner Panzerchen bei zügiger Fahrt....:

Die Modelle in 1:6 sind ja noch händelbar. Die Kollegen mit den 1:4-ern haben es da schon schwerer, im wahrsten Sinn des Wortes: 2,8 m Länge und bis über 500 kg Gewicht wollen erst mal hantiert sein. Das Beier USM hat da natürlich auch seinen Platz; allerdings unterstützt von einer Soundanlage (Nachbrenner) bis 2 kW.

mal etwas off topic: eins meiner Panzerchen bei zügiger Fahrt....:

Die Modelle in 1:6 sind ja noch händelbar. Die Kollegen mit den 1:4-ern haben es da schon schwerer, im wahrsten Sinn des Wortes: 2,8 m Länge und bis über 500 kg Gewicht wollen erst mal hantiert sein. Das Beier USM hat da natürlich auch seinen Platz; allerdings unterstützt von einer Soundanlage (Nachbrenner) bis 2 kW.

Gruß
Gerhard
So einen Panzer wie im unteren Bild möchte ich auch gerne haben.
Dann können die Drängler auf der Autobahn gerne näher kommen.
Dann können die Drängler auf der Autobahn gerne näher kommen.
Hallo Rascal,
leider muss der Kollege den vorderen Teil des Kanonenrohrs abschrauben, sonst bekommt er die Heckklappe nicht zu....
Die Dränglerabwehr dagegen wäre kein sehr großes Problem...

leider muss der Kollege den vorderen Teil des Kanonenrohrs abschrauben, sonst bekommt er die Heckklappe nicht zu....
Die Dränglerabwehr dagegen wäre kein sehr großes Problem...

Gruß
Gerhard