Bremsgeräusch im Stand

Soundmodul und Fahrtregler in einem Modul
Servos RC
Bremsgeräusch im Stand

Beitrag von Servos RC »

hallo Modellbaufreunde,

also ich hab ein Sample als Bremsgeräusch gesetzt und das funktioniert auch.

Masseträgheit: stark, weil ist ja auch ein schweres Gefährt (8x8 MAN 10t mil gl)
wenn ich im Stand Gas gebe, steigt die Drehzahl und der Rauchgenerator springt an..
das klingt super und schaut auch richtig gut aus! :D

nur dass beim loslassen vom throttle jedesmal die Bremse quietscht,
obwohl ich keinen Millimeter gefahren bin, find ich nicht so toll.

tech-talk:
hängt der Bremsgeräusch-Trigger am Delta vom Throttle-input,
oder an der ausgegebenen Motor-Spannung nach der Masseträgheit?

falls ich ein Setting übersehn habe, oder etwas grob falsch eingestellt/verstanden,
verzeiht bitte und erleuchtet mich! :)

LG Mauro
🇦🇹 Servos RC | small trucks - big trouble | servos.tv
Rascal

Re: Bremsgeräusch im Stand

Beitrag von Rascal »

Hallo Mauro,

bitte mal die aktuelle Konfiguration (*.sfr-1) hier hochladen.
Servos RC

Beitrag von Servos RC »

servus Rascal,

meintest du die SFR Datei?
ist anbei :)

LG Mauro
Dateianhänge
MAN_8x8.sfr
(40.05 KiB) 12-mal heruntergeladen
Rascal

Beitrag von Rascal »

Hallo Mauro,

genau diese, danke. Die Konfiguration sieht soweit gut aus.
Masseträgheit steht dort übrigens nur auf "Mittel", nur so am Rande.
nur dass beim loslassen vom throttle jedesmal die Bremse quietscht,
Das Bremsgeräusch wird abgespielt, sobald die Fahrgeschwindigkeit stark reduziert wird. Unter Konfiguration > Fahrsound > Fahrsound findest du eine Einstellung "Schwelle Bremsgeräusch", versuche mal den Wert zu erhöhen (bis max. 30).

Ansonsten den Gas-Knüppel sachte zurück ziehen statt in die Mitte springen lassen. ;)
Servos RC

Beitrag von Servos RC »

danke Rascal,

oh sorry, ich hab da heute aktiv rumgespielt mit Masseträgheit mittel/stark..
und vielleicht gar nicht gespeichert.

"Schwelle Bremsgeräusch" steht noch auf default: 15,
damit werde ich experimentieren, danke für den Hinweis.

Rascal hat geschrieben: Mo 20. Apr 2026, 22:27 Das Bremsgeräusch wird abgespielt, sobald die Fahrgeschwindigkeit stark reduziert wird.
genau das wollte ich hinterfragen..
meines Erachtens nach, sollte das nicht nur vom Gas-Knüppel,
sondern auch von der Drehzahl (=tatsächlich ausgegebenen Motorspannung) abhängen.

eine Bremse, die sich nicht bewegt, quietscht nicht - egal wie zackig man sie aktiviert :)
Servos RC

Beitrag von Servos RC »

also ich hab mich etwas mit dem Schwellenwert auseinandergesetzt und rumprobiert.
selbst mit dem Maximalwert von 30
(was genau ist die Einheit dieses Wertes überhaupt? % von 500ms Throttleweg?)
bringe ich in heiklen Situationen den SFR-1 noch zu oft im Stand zum Quietschen.
nur diesen Wert zu Erhöhen hilft für mich also nur bedingt.
Ansonsten den Gas-Knüppel sachte zurück ziehen statt in die Mitte springen lassen. ;)
ich fahr das Ding im schweren Gelände @Rascal, da geht das nicht immer so leicht :)

ein konkretes Beispiel:
ich fahre langsam über eine Wurzel oder einen Stein - das Modell bewegt sich kaum, aber ich gebe kurz deutlich mehr Gas damit der Antrieb den Widerstand überwindet. die Masseträgheit dämpft das nach außen hin, das Modell rollt weiter kaum - aber der Throttle-Input-Delta ist groß genug um das Bremsgeräusch zu triggern. das klingt dann völlig falsch.

ich kann das bei Bedarf auch als kurzes Video dokumentieren - dann sieht man genau in welcher Situation das passiert.

LG Mauro
Oldchap

Beitrag von Oldchap »

Hallo Mauro,

den Effekt kann ich mir gut vorstellen, aber wie könnte man das abstellen? Der SFR kann doch nur auf Wegänderungen des Gasknüppels reagieren, und die sind nun mal, je nach Gelände, weitgehend unabhängig davon, ob und wie sich das Fahrzeug tatsächlich bewegt. Bei normaler Straßenfahrt ist das kein Thema, weil da der lineare Zusammenhang zwischen Knüppelstellung und Fahrtempo tatsächlich gegeben ist, aber im Gelände geht dieses Verhältnis zunehmend verloren. Wenn mein Panzer nach dem Erklimmen eines Steilhangs wieder in die Ebene kommt, muss ich deutlich Gas wegnehmen, damit die Fahrgeschwindigkeit etwa gleich bleibt. Dabei erfolgt prompt ein Bremsenquietschen, obwohl der Panzer vllt sogar schneller wird, wenn ich zu wenig Gas wegnehme. Zum Glück quietscht bei einem Panzer beim Fahren alles Mögliche, so dass das Ganze nicht wirklich auffällt.

Würde man das fundamental in den Griff bekommen wollen, käme man wohl um Drehzahlsensoren am Antrieb nicht herum.
Gruß

Gerhard

Beitrag von Servos RC »

hallo Modellbaufreunde, servus Gerhard,
schön dass das Thema mehr Leute beschäftigt.
Ich versuch meine Gedanken etwas strukturierter aufzuschreiben:

Stufe 1:
Der Bremsgeräusch-Trigger reagiert direkt auf den rohen Throttle-Input-Delta. Im Gelände ist der Zusammenhang zwischen Knüppelbewegung und tatsächlicher Fahrzeugbewegung aber weitgehend entkoppelt - das führt zu Fehlauslösungen.

Stufe 2:
Die Masseträgheits-Simulation erzeugt bewusst eine Differenz zwischen Gas-Input und tatsächlichem Motor-Output - genau das ist ja ihr Sinn. Wenn dieser gefilterte Wert schon intern existiert, sollte der Bremsgeräusch-Trigger zumindest darauf reagieren, nicht auf den rohen Knüppelwert. Ob das aktuell schon so implementiert ist, weiß ich nicht. (Ich erkenne zumindest keinen Unterschied beim Bremsgeräusch zwischen Masseträgheit aus und stark.)

Stufe 3:
Die Lastregelung muss irgendwo echtes Feedback haben - sonst kann sie die Geschwindigkeit nicht lastunabhängig halten. Das ist physikalisch eigentlich nicht anders lösbar. Der SFR-1 misst dafür vermutlich den Motorstrom über einen Shunt, oder wertet die Gegen-EMK aus - beides wäre möglich, beides liefert eine direkte Aussage über Drehzahl und Last. Dieser Wert spiegelt die tatsächliche Fahrsituation um ein Vielfaches besser wider als jeder berechnete Wert.

Wenn man alle drei kombiniert - roher Throttle-Input, gefilterter Motor-Output nach der Masseträgheit, und tatsächliche Last aus der Lastregelung - hätte man eine solide Grundlage um wirklich zu erkennen ob gebremst wird, und nicht nur ob der Knüppel sich schnell bewegt hat.

:!: Das ist natürlich alles nur Spekulation von außen - nur @Andy weiß wie das intern tatsächlich implementiert ist :D
aber wenn die Daten bereits im System vorhanden sind, wäre eine intelligentere Bremsauslösung auf dieser Basis vielleicht als Feature-Request denkbar.

--

@Gerhard: kurz off-topic, aber trotzdem relevant:

Wenn ich das richtig verstanden habe, sollte die Lastregelung genau das verhindern was du beschreibst:
dass das Modell am Abhang oder nach einem Hindernis plötzlich schneller wird. (die wurde in v1.50 auch nochmal verbessert)

Hast du schon mal verschiedene Kombinationen aus Lastregelung + Handbremse (nicht nur im Stand) ausprobiert,
ob du so deinem Empfinden von einem schweren Panzer näherkommst?
und natürlich Masseträgheit! find ich persönlich eines der coolsten Features vom SFR-1 überhaupt :D

LG Mauro
Oldchap

Beitrag von Oldchap »

Hallo Mauro,

für meine Betriebsmodelle muss ich wegen deren Gewichts (bis 160 kg) sowieso andere Fahrtregler nehmen (2 x 100 A Nennstrom!). Die haben eine stufenlos einstellbare EMK-Bremse und, auf mein Betreiben hin, eine Flyback-Regelung wegen bestimmter Notwendigkeiten, die beim Panzer bei der Kurvenfahrt nun mal auftreten. Das Thema würde hier aber zu weit führen; nur noch soviel: meine Panzer fahren seitdem bergab nur noch so schnell wie bergauf, ohne dass ich deswegen am Knüppel rühren müsste. So soll es sein, und schon macht auch der Ton (aus dem USM-RC3) keine Probleme mehr. Ich will aber nicht verhehlen, dass diese Lösungen weitaus teurer sind als ein SFR-1, und hier dürfte auch ein Knackpunkt bei den von Dir gewünschten Erweiterungen liegen. Ein Glattbahn-Fahrer braucht das alles vermutlich nicht und wäre wohl nicht angetan, dafür z.B. einen Hunni mehr anzulegen, um für die Geschwindigkeit eine echte Regelung statt wie jetzt "nur" eine Steuerung zu bekommen.
Zuletzt geändert von Oldchap am Do 30. Apr 2026, 13:04, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß

Gerhard
Administrator

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Ja, das mit dem Bremsgeräusch (und Bremslicht) ist leider gar nicht so einfach. Aktuell ist das Bremsgeräusch tatsächlich von der Bewegung des Gasknüppels abhängig. Allerdings ist die Auswertung je nach Modus (mit oder ohne Tempomat, mit oder ohne Bremsfunktion) unterschiedlich. Daher ist es auch nicht leicht zu beschreiben wie die Schwelle für das Bremsgeräusch definiert ist.

Die Auswertung über die tatsächliche Geschwindigkeit des Modells abhängig zu machen ist auch nicht so einfach. Da wir ja keinen Sensor oder ähnliches haben, der die Geschwindigkeit ermittelt, müssen wir die EMK-Spannung des Motors in (sehr kurzen) Ansteuerungspausen als Wert für die Ist-Geschwindigkeit nehmen. Je nach Motor schwankt dieser Wert aber mehr oder weniger stark. Das ist auch der Grund warum die Lastregelung bei manchen Motoren einfach nicht gut funktioniert.

Ich habe heute noch ein paar Versuche gemacht und unter anderem nun den Istwert des Motors für die Berechnung des Bremsgeräusches verwendet. Das dann auch noch kombiniert mit der Bewegung des Gasknüppel und ein paar anderen Bedingungen. Und ich glaube das Ergebnis ist gar nicht mal so schlecht - jedenfalls besser als die aktuelle Version :)

Wann das Update raus kommt kann ich momentan noch nicht genau sagen...
Antworten