hallo Modellbaufreunde, servus Gerhard,
schön dass das Thema mehr Leute beschäftigt.
Ich versuch meine Gedanken etwas strukturierter aufzuschreiben:
Stufe 1:
Der Bremsgeräusch-Trigger reagiert
direkt auf den rohen Throttle-Input-Delta. Im Gelände ist der Zusammenhang zwischen Knüppelbewegung und tatsächlicher Fahrzeugbewegung aber weitgehend entkoppelt - das führt zu Fehlauslösungen.
Stufe 2:
Die Masseträgheits-Simulation erzeugt bewusst eine Differenz zwischen Gas-Input und tatsächlichem Motor-Output - genau das ist ja ihr Sinn. Wenn dieser gefilterte Wert schon intern existiert, sollte der Bremsgeräusch-Trigger zumindest
darauf reagieren, nicht auf den rohen Knüppelwert. Ob das aktuell schon so implementiert ist, weiß ich nicht. (Ich erkenne zumindest keinen Unterschied beim Bremsgeräusch zwischen Masseträgheit
aus und
stark.)
Stufe 3:
Die Lastregelung muss irgendwo echtes Feedback haben - sonst kann sie die Geschwindigkeit nicht lastunabhängig halten. Das ist physikalisch eigentlich nicht anders lösbar. Der SFR-1 misst dafür vermutlich den Motorstrom über einen Shunt, oder wertet die Gegen-EMK aus - beides wäre möglich, beides liefert eine direkte Aussage über Drehzahl und Last. Dieser Wert spiegelt die tatsächliche Fahrsituation um ein Vielfaches besser wider als jeder berechnete Wert.
Wenn man alle drei kombiniert - roher Throttle-Input, gefilterter Motor-Output nach der Masseträgheit, und tatsächliche Last aus der Lastregelung - hätte man eine solide Grundlage um wirklich zu erkennen ob gebremst wird, und nicht nur ob der Knüppel sich schnell bewegt hat.

Das ist natürlich alles nur Spekulation von außen - nur @Andy weiß wie das intern tatsächlich implementiert ist
aber wenn die Daten bereits im System vorhanden sind, wäre eine intelligentere Bremsauslösung auf dieser Basis vielleicht als Feature-Request denkbar.
--
@Gerhard: kurz off-topic, aber trotzdem relevant:
Wenn ich das richtig verstanden habe, sollte die Lastregelung genau das verhindern was du beschreibst:
dass das Modell am Abhang oder nach einem Hindernis plötzlich schneller wird. (die wurde in v1.50 auch nochmal verbessert)
Hast du schon mal verschiedene Kombinationen aus Lastregelung + Handbremse (nicht nur im Stand) ausprobiert,
ob du so deinem Empfinden von einem schweren Panzer näherkommst?
und natürlich Masseträgheit! find ich persönlich eines der coolsten Features vom SFR-1 überhaupt
LG Mauro