Sound-Teacher Feature

Ihr habt eine Idee, was wir an unseren Produkten noch verbessern könnten, dann lasst es uns wissen
Antworten
Servos RC
Sound-Teacher Feature

Beitrag von Servos RC »

hallo Modellbaufreunde,

darf ich vorschlagen, im Sound-Teacher Diagnose-Fenster bei den Ausgängen
entweder die PWM % dazuzuschreiben (geht wahrscheinlich leichter),
oder ganz nobel die LEDs durch kleine Balken zu ersetzen.

kein wildes, neues Feature, aber doch sehr nützlich.
Hintergrund: auf Filmaufnahmen sind mit PWM "gedimmte" LEDs
in manchen Frames an und in anderen wieder aus -
das flackert unschön und ist quasi nicht zu verwenden.

alternativ könnte man die PWM frequenz weit über die Nyquist Flanke erhöhen..
müssten >1kHz sein, aber das ist eine ganz andere Geschichte. ;)

LG Mauro
Dateianhänge
SoundTeacher_Diagnose_Ausgänge.jpg
SoundTeacher_Diagnose_Ausgänge.jpg (27.5 KiB) 573 mal betrachtet
🇦🇹 Servos RC | small trucks - big trouble | servos.tv
BEIER-Electronic Andy
Administrator

Re: Sound-Teacher Feature

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Ich verstehe jetzt den Zusammenhang nicht. Was hätte es für einen Vorteil, die PWM in der Diagnose anzuzeigen? Das würde doch an der Filmaufnahme der LEDs nichts ändern.
Servos RC

Beitrag von Servos RC »

welche Pulsweiten für den Ausgang anliegen können,
kann ich doch eigentlich nur in der Ausgangskonfig einsehen..
in Verbindung mit den Lichtschalter-Einstellungen.

in der Diagnose könnte man direkt sehen was jetzt grade anliegt
und so 1x durch den Lichtschalter gehen, bremsen etc.
und sehen ob irgendwo <100% ausgegeben werden, was man zum filmen ja vermeiden will.

@Andy: völlig richtig, es ändert sich nichts an der Config,
aber schön als Kontrolle wenn man grad kein 16-Kanal Oszi zur Hand hat. ;)
Servos RC

Beitrag von Servos RC »

hallo Modellbaufreunde,

also nachdem wir nicht mehr nur von einer Anzeige des Puls/Pausen-Verhältnisses im Diagnosefenster,
sondern schon von PWM Frequenzen und potentieller Abhilfe für das Flackern bei Filmaufnahmen gesprochen haben,
hab ich das heute im Stream mal getestet - unkompliziert mit einem Arduino und einer 25FPS Webcam.

Testaufbau_PWM.png
Testaufbau_PWM.png (473.85 KiB) 475 mal betrachtet

mit dem default Teiler von 64 → 490 Hz gabs immer noch ganz leichte Schwebungen (je nach Belichtungsdauer),
aber mit Teiler 8 → 3921 Hz wars dann astrein - PWM gedimmte LEDs ohne irgendwelche Flackereffekte in der Kamera,
egal ob 24, 25, 30 oder mehr FPS Aufnahmen, das hab ich dann auch mit der Insta360 verifiziert. :D

:?: gibt es denn die Möglichkeit, dass der SFR-1 für die LED Ausgänge eine höhere PWM Frequenz ausgibt?
>1kHz müsste reichen, vielleicht optional - als Setting?

ich bin doch bestimmt nicht der einzige, der seine Modelle gerne filmen möchte und das auch mit so tollen Features wie kombinierten Rück-, Brems- und Nebelschlusslichtern etc. :)
LG Mauro
BEIER-Electronic Andy
Administrator

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Wir haben hier auch mit allen möglichen Kameras Tests gemacht, was das Flackern bei PWM betrifft. Aber ich hatte bis jetzt bei keiner einzigen Kamera dieses Problem. Daher war die PWM-Frequenz (aktuell 100 Hz) bisher auch noch nie groß ein Thema.

Das PWM für die Ausgänge wird bei allen unserem Modulen per Software und Interrupts gemacht. Beim SFR-1 könnte ich da z.B. schon auf 1 kHz hochgehen - was aber bedeuten würde, der Prozessor hängt noch viel öfters in der Interrupt-Routine. Muss ich mal schauen, ob das dann nicht andere negative Auswirkungen hat.
Servos RC

Beitrag von Servos RC »

erstmal Danke Andy, dass du dir die Zeit nimmst - das weiß ich zu schätzen!
und bin bestimmt nicht der einzige, der sich drüber freut. :)
Wir haben hier auch mit allen möglichen Kameras Tests gemacht
Getestet habe ich mit einer Logitech Webcam (25fps) und einer Insta360 X4 - also sowohl eine günstige als auch eine hochwertige Kamera. Das Flackern war bei beiden reproduzierbar und ich habe Videomaterial von beiden, das ich natürlich gerne zur Verfügung stellen kann, falls es hilft.
warum das bei euren Tests nicht aufgefallen ist, könnte auch an der Belichtungszeit liegen. Das Problem tritt vor allem bei gezielter manueller Belichtung oder in dunkleren Umgebungen auf, wo die LED die dominante Lichtquelle ist - also genau der typische Anwendungsfall beim Filmdrehen am Modell.
der Prozessor hängt noch viel öfters in der Interrupt-Routine
Deine Bedenken zum Thema Interrupt-Last verstehe ich natürlich - läuft ja schon sehr viel parallel beim SFR-1.
Ich weiß nicht viel über den verwendeten Prozessor, aber hast du noch nen Hardware-Timer frei? dann entfällt die ISR-Last komplett... ob das machbar ist, weißt du natürlich besser. :D

auch eine optionale Einstellung im Sound-Teacher (z.B. 100Hz / 1kHz PWM) wäre super - ohne bestehende Nutzer zu beeinflussen.

LG, Mauro
Antworten