WAV-Datei aufspielen

Soundmodul für Fahrgeräusche (speziell für RC-Modelle). Der Nachfolger des USM-RC-2
Antworten
RB1954

WAV-Datei aufspielen

Beitrag von RB1954 »

Ich habe aus dem Internet eine Sounddatei (Fahrgeräusch eines Citroen 2CV) geladen und von mp3 nach wav konvertiert.
Wie kann ich diese wav-Datei nun als zusätzliches Fahrgeräusch im Teacher bzw. auf der SD-Karte unterbringen ?
Rascal

Re: WAV-Datei aufspielen

Beitrag von Rascal »

Hallo,

was meinst du mit "zusätzliches Fahrgeräusch"? Bitte genauer beschreiben wann der Sound abgespielt werden soll.
RB1954

Beitrag von RB1954 »

Hallo Pascal,

ich möchte das Soundmodul mit Lautsprecher gerne in ein 2CV-Automodell einbauen.
Dort das typische 2CV-Moterengeräusch im Stand und bei der ferngesteuerten Fahrt abspielen.

Dazu sollte ich den vorhandenen Sound (downgeloadete wav-Datei) im USM-RC-3 Soundteacher
verfügbar haben.
Rascal

Beitrag von Rascal »

Hallo RB1954,

das ist ganz einfach:

Du legst ein neues Projekt an (oder öffnest eins der Beispiele von der DVD / dem USB-Stick) und konfigurierst / änderst das Projekt entsprechend deinen Vorstellungen.

Die WAV-Datei für das Standgeräusch lädst du in den Sound-Slot für "Standgeräusch" im Reiter Fahrsound.
Die WAV-Datei für den Fahrsound lädst du dort in den Sound-Slot für "FG1 normal".

Wenn du mehrere Gänge konfiguriert hast (Konfiguration > Fahrsound > Fahrgeräusche/Gänge) musst du die Datei auch in "FG2 normal", "FG3 normal" usw. laden.

Siehe dazu auch Seite 31-35 sowie 67 in der Anleitung.

Danach das Projekt auf dem PC/Laptop speichern und dann auf die SD Karte schreiben; die Karte muß dazu in den PC/Laptop eingesteckt werden.
Du kannst das Projekt auch per Datenkabel direkt zum Modul (mit eingelegter SD Karte) übertragen falls sich schon ein Projekt auf der SD Karte befindet.

Siehe Seite 99 und 100 für mehr Details.
RB1954

Beitrag von RB1954 »

Hallo Pascal,

vielen dank für die schnelle Antwort.
Antworten