Sound ein und ausschalten, Lautstärkeregelung

Soundmodul für Fahrgeräusche (speziell für RC-Modelle). Der Nachfolger des USM-RC-2
Antworten
Wolleland

Sound ein und ausschalten, Lautstärkeregelung

Beitrag von Wolleland »

Hallo zusammen,

ich da mal wieder eine Info nötig.

Habe den Lautsprecher installiert und angeschlossen.
Es kam kein Sound an, habe dann mit dem Kabel über den Teacher probiert und Sound erklang.

Die Laufstärkeregelung soll über ein Poti auf Kanal 8 einstellbar sein. Ging aber nicht.
Habe bei Direkte Lautstärkeeinstellung den Kanal 8 eingestellt.
Bei Eingänge, Fahrsound ein - aus mal Memory eingestellt, da ließ sich der Sound beim
betätigen des Gasknüppels einschalten und Drehzahlabhängig steuern, bekam ihn aber nicht mehr aus.

Kann man den Sound nicht auch anders ein und ausschalten und warum kann ich die Lautstärke so nicht regeln?
Und wie werden dann die ganzen Zusatzsounds abgespielt? Geschweige dann evtl. die Musikdateien?

Schon mal danke für eure Hilfe, Wolfgang
Rascal

Re: Sound ein und ausschalten, Lautstärkeregelung

Beitrag von Rascal »

Hallo Wolfgang,

bitte mal deine Projekt-Datei (*.usm-rc-3) hier hochladen.
Wolleland hat geschrieben: Fr 10. Apr 2026, 20:21Die Laufstärkeregelung soll über ein Poti auf Kanal 8 einstellbar sein. Ging aber nicht.
Habe bei Direkte Lautstärkeeinstellung den Kanal 8 eingestellt.
Meinst du ein Poti im Sender oder ein Poti das direkt am USM-RC-3 angeschlossen wird? Letzteres wird nicht an Prop-Kanal #8 (X2/8) angeschlossen sondern am Anschluß "Vol." (X8). Der Stecker ist 2-polig und braun.

Es gibt 3 Möglichkeiten wie man die Lautstärke regeln kann:
1. Über ein Lautstärkepoti am Anschluß "Vol." (X8)
2. Über ein Poti, Schieberegler oder rastenden Knüppel am Sender und die Direkte Lautstärkeeinstellung (entsprechender Prop-Kanal ist hier zuzuordnen).
3. Über die Funktion "Lautstärke+" und "Lautstärke-".

Siehe dazu auch Seite 29 in der Anleitung. Den Hinweis im Kasten auf der Seite beachten wenn mehrere der genannten Möglichkeiten zusammen genutzt werden sollen. Am besten erstmal nur eine Option wählen.
Bei Eingänge, Fahrsound ein - aus mal Memory eingestellt, da ließ sich der Sound beim
betätigen des Gasknüppels einschalten und Drehzahlabhängig steuern, bekam ihn aber nicht mehr aus.
Kann eigentlich nicht sein, die (Schalt-)Eingänge X1/3 bis X1/6 haben nichts mit dem Gasknüppel zu tun.

Auch für den Fahrsound gibt es mehrere Möglichkeiten:
1. Automatisch über den Gaskanal (Prop #1): Konfiguration > Fahrsound > Fahrsound > "Fahrsound beim Gas geben automatisch einschalten"
2. Manuell vom Sender über die Funktion "Fahrsound ein/aus"
3. Schalter oder Taster an einem Schalt-Eingang (X1/3 bis X1/6); beim Schalter "Memory" nicht aktivieren, beim Taster sollte "Memory" aktiviert werden (einmal tasten zum Einschalten, nochmal tasten zum Ausschalten)

Siehe Seite 35-36 in der Anleitung.

Ich empfehle immer nur eine der 3 Optionen zu nutzen.
Kann man den Sound nicht auch anders ein und ausschalten und warum kann ich die Lautstärke so nicht regeln?
S.o.
Und wie werden dann die ganzen Zusatzsounds abgespielt? Geschweige dann evtl. die Musikdateien?
Zusatzsounds über die Funktion "Zusatzsound X", wobei X der Nummer des gewünschten Zusatzsounds entspricht.
Siehe Seite 39-40 in der Anleitung.

Musikdateien über die Funktion "WAV-Player: Play/Stop"
Siehe Seite 41-42 in der Anleitung.

Falls du es noch nicht kennst schau' dir mal das Prezi zum USM-RC-3 an, das erklärt schon vieles.

Weiterhin gibt es auf Youtube einige Tutorials zum USM-RC-2. Da die Funktionsweise quasi identisch ist kannst du dies auch auf das USM-RC-3 anwenden: Soundmodul USM-RC-2 Tutorial 01
Wolleland

Beitrag von Wolleland »

Moin Rascal,

schon mal danke für die Antworten.

Bevor ich mich wieder dran gebe und was ändere hier erst mal meine Projektdatei.

Wie gesagt, ich möchte eigentlich den Sound erst mit z.B. einem Schalter ein- und ausschalten
bevor ich es mit dem Gasknüppel mach soll.
Und aus die Zusatzsounds zum leben erwecke.

Ich habe einen Poti über Kanal 8 S-Bus für die Lautstärkeregelung gesetzt.

Schon mal vielen Dank und schönes Wochenende, Wolfgang
Mercruiser.usm-rc-3
(39.73 KiB) 21-mal heruntergeladen
Rascal

Beitrag von Rascal »

Hallo Wolfgang,

du musst noch unter Konfiguration > S-BUS/SUMD für Prop #8 den Kanal zuordnen, auf dem sich das Poti befindet. Wenn das S-BUS Kanal 8 ist musst du diesen hier auswählen. Damit sollte die Direkte Lautstärkeeinstellung funktionieren.
beier1.png
beier1.png (81.71 KiB) 1091 mal betrachtet
Wie gesagt, ich möchte eigentlich den Sound erst mit z.B. einem Schalter ein- und ausschalten
bevor ich es mit dem Gasknüppel mach soll.
Als erstes die Option "Fahrsound beim Gas geben automatisch einschalten" deaktivieren, also Häckchen dort wegmachen:
beier2.png
beier2.png (74.85 KiB) 1091 mal betrachtet
Dann hast du unter Prop #4 schon die Funktion "Fahrsound ein/aus" zugeordnet (grüner Kasten):
beier3.png
beier3.png (76.29 KiB) 1091 mal betrachtet
Wenn Prop #4 (X2/4) direkt mit dem Empfänger verbunden ist und ein entsprechender Geber (Taster oder Knüppel) dem Empfänger-Kanal zugeordnet ist sollte das schon funktionieren. Du kannst den Empfänger-Kanal ja erstmal mit einem Servo testen, es muß bei Betätigung des Gebers ausschlagen.

Soll die Steuerung aber über den S-BUS laufen musst du ähnlich wie oben beschrieben für Prop #4 den entsprechenden S-BUS Kanal zuordnen. Das muß nicht S-BUS Kanal 4 sein sondern der Kanal, auf dem sich der gewünschte Geber befindet (entsprechend deiner Sender-Einstellung).

Die Funktionen "Lautstärke+" und "Lautstärke-" dort löschen, da du die Direkte Lautstärkeeinstellung nutzen möchtest (s.o.).
Und aus die Zusatzsounds zum leben erwecke.
Auch hier gilt:
Wenn z.B. Prop #3 (X2/3) direkt mit dem Empfänger verbunden ist sollte das funktionieren sofern auf dem entsprechenden Empfänger-Kanal ein Geber zugeordnet ist und der Empfänger das Signal ausgibt.

Bei Steuerung über SBUS wie beschrieben unter Konfiguration > S-BUS/SUMD für Prop #3 den S-BUS Kanal zuordnen auf dem sich der Geber befindet.
Wolleland

Beitrag von Wolleland »

Hi,

habe jetzt einiges eingestellt bekommen, die Lautstärkeregelung klappt und auch
das ein- und ausschalten per Schalter funktioniert. Einschalten beim Gas geben hab ich aus.

für die Zusatzsounds schreibst du, den Prop #3 auch bei s-bus/Sumd setzen, der ist aber in der
Funke mit der Lenkung belegt,
und in Prop #3 und #5 stehen mehrere Einträge des Zusatzsounds drin, die habe ich aber nicht
bewusst dort eingetragen, wurden die irgendwie beim installieren vom Mercury automatisch gesetzt??
Kann man die auf andere Prop #XXX setzen und muss ich die so wie sie da stehen einzeln dann einfügen.

Dann noch ne Frage wegen Musikstücke, wie und wo muss ich die wav Dateien vom PC in welches Verzeichnis kopieren
und kann ich dann noch wo die Reihenfolge ändern.

Erst mal vielen Dank für deine Hilfe, Wolfgang

ich tu dir nochmal die aktuelle, jetzt geänderte Projektdatei bei.
Mercruiser.usm-rc-3
(39.72 KiB) 17-mal heruntergeladen
Rascal

Beitrag von Rascal »

Wolleland hat geschrieben: Sa 11. Apr 2026, 18:06habe jetzt einiges eingestellt bekommen, die Lautstärkeregelung klappt und auch
das ein- und ausschalten per Schalter funktioniert. Einschalten beim Gas geben hab ich aus.
Prima.
für die Zusatzsounds schreibst du, den Prop #3 auch bei s-bus/Sumd setzen, der ist aber in der
Funke mit der Lenkung belegt,
Die Bezeichnung Prop-Kanäle bezieht sich NUR auf das USM-RC-3, nicht auf die Kanäle am Empfänger oder die Kanäle im SBUS. D.h. Prop #3 ist nicht gleich Empfänger Kanal 3 oder SBUS Kanal 3.

Wenn dein S-BUS Kanal 3 für die Lenkung genutzt wird musst du den S-BUS Kanal finden, dem du den Geber zugeordnet hast der die Zusatzsounds auslösen soll. Diesen Kanal, z.B. 10, ordnest du dann Prop #3 zu.
und in Prop #3 und #5 stehen mehrere Einträge des Zusatzsounds drin, die habe ich aber nicht
bewusst dort eingetragen, wurden die irgendwie beim installieren vom Mercury automatisch gesetzt??
Nein. Kann aber passieren wenn du ein Beispielprojekt geladen hast.
Kann man die auf andere Prop #XXX setzen und muss ich die so wie sie da stehen einzeln dann einfügen.
Du kannst sie löschen oder anderen Prop-Kanälen zuordnen.
Dann noch ne Frage wegen Musikstücke, wie und wo muss ich die wav Dateien vom PC in welches Verzeichnis kopieren und kann ich dann noch wo die Reihenfolge ändern.
Es gibt im Sound-Teacher einen Reiter WAV-Player. Die Titel werden in der Reihenfolge gespielt wie sie dort eingetragen sind, oder zufällig wenn du die Funktion "WAV-Player: Random" aktivierst.

Bitte mal das Prezi anschauen, Anleitung lesen und die Youtube Tutorials ansehen, viele deiner Fragen werden dort schon beantwortet. :)
Wolleland

Beitrag von Wolleland »

Besten Dank dir und schönes Wochenende, Wolfgang
Wolleland

Beitrag von Wolleland »

Hi,

hier mal die nächste Frage.

Der Sound funktioniert ja jetzt, auch alles über die Funke.

Aber, die höchste Lautstärke ist im Hobbyzimmer so ganz o.k., aber draußen bestimmt zu wenig?

Im Sound Teacher steht alles auf 100%.

Ich habe den 70er mit 15W im Gehäuse von euch drin.

Wenn ich einen größeren nehmen würde, den 102er mit 30W oder den 90er rund mit 25W (ist evtl. etwas zu hoch) würde mit denen
die Lautstärke spürbar lauter werden, runterregeln kann ich ja immer.

Grüße Wolfgang
BEIER-Electronic Andy
Administrator

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Die größeren Lautsprecher sind schon etwas lauter. Vor allem haben die den Vorteil, dass sie 4 Ohm Impedanz haben. Das ergibt schon mal (rein elektrisch gesehen) die doppelte Leistung, im Vergleich zu den 8 Ohm beim LS-8R-15W-67.

Jetzt ist es nur so, dass doppelte Leistung nicht doppelte Lautstärke bedeutet. Man sagt, für die doppelte Lautstärke braucht man die 10-fache Leistung.

Soll es wirklich deutlich lauter werden kommst du um den Zusatzverstärker PV-100-W und 2 Lautsprecher nicht herum.
Oldchap

Beitrag von Oldchap »

Hallo Wolfgang,

wenn das Modell (notfalls) sehr laut werden können soll, kommt man um einen zusätzlichen Verstärker nicht herum. Doch Achtung: während der Verstärker größenmäßig meist noch im Modell unterzubringen ist, ist das bei den ebenfalls nötigen großen Lautstprechern samit Boxen schon weitaus schwieriger. Meine 1:6-Panzer haben bis zu mehr als 300 Watt mit Lautsprechern bis 25 cm Durchmesser, bei Kollegen habe ich in einem 1:4-Modell schon 2.000 Watt verbaut gesehen. Diese gewaltige Leistung benötigt einen Disco-Subwoofer von 30 cm Durchmesser mit koaxialem Mittel- / Hochtöner. Die Wanne des Panzers wurde innen zur Box umfunktioniert. Die erzielbare Lautstärke reicht dann schon fast ans Original heran.....
Gruß

Gerhard