Probleme mit Torro Rohrrückzug usw.

Multifunktionsmodul für Panzer von Heng Long und Torro/Taigen
Antworten
MartinD.

Probleme mit Torro Rohrrückzug usw.

Beitrag von MartinD. »

Hallo,

ich hoffe es kann mir jemand weiter helfen.

Ich habe eine Torro Königstiger(Profi-Edition) mit IR und Kanonenrauch und Versuche den Panzer auf die Beier SFR-1-HL Elektronik umzurüsten.
Fahren und Turm drehen klappt bisher. Kanone Heben auch, aber Senken nicht. Der Rohrrückzug beim Schuss geht auch noch nicht. Ebenso kommt kein Schussblitz und der Rauch der Kanone geht auch noch nicht.
Leider ist mir nicht ganz klar, welches Kabel beim Torro Panzer für was genau ist. Ich habe schon bei Torro angerufen, aber die konnten mir noch keinen Schaltplan für das Modell zur Verfügung stellen.
Ich vermute ich muss die Kabel anders an den Steckern belegen, damit das was wird. Vielleicht hat ja jemand diesbezüglich Erfahrung und kann mir weiterhelfen.

Vielen Dank und beste Grüße
Martin
Dateianhänge
IMG_20251227_090605.jpg
IMG_20251227_090605.jpg (3.01 MiB) 2395 mal betrachtet
IMG_20251226_214453.jpg
IMG_20251226_214453.jpg (3.73 MiB) 2395 mal betrachtet
IMG_20251226_202656.jpg
IMG_20251226_202656.jpg (2.71 MiB) 2395 mal betrachtet
BEIER-Electronic Andy
Administrator

Re: Probleme mit Torro Rohrrückzug usw.

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Hallo Martin,

da kann ich leider nicht viel weiterhelfen. Problem ist für uns, das die Hersteller da ständig neue Sachen raus bringen oder irgendwas ändern.

Aber war es bei Torro nicht schon immer so, dass das Rohr über den Sender nur in eine Richtung bewegt werden konnte? Also nach oben und wenn es dann ganz oben, war dann nach unten usw.. Konntest du mit dem originalen Sender das Rohr gezielt in beide Richtungen bewegen?

Kannst du mal ein Foto von der originalen Steuereinheit machen?
MartinD.

Beitrag von MartinD. »

Ja das ist bei torro so, wie du es sagst. Hier scheinen ja aber Servos verbaut zu sein, oder? Ich dachte damit könnte ich die dann auch so ansteuern, das heben und senken mit einer hoch und runter Bewegung des Hebels geht.
Dateianhänge
IMG_20251119_131050.jpg
IMG_20251119_131050.jpg (3.33 MiB) 2342 mal betrachtet
BEIER-Electronic Andy
Administrator

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Die Steuereinheit sieht ja aus wie eine "normale" Torro-Steuereinheit. Ich kenne aber keine Torro-Steuereinheit, die den Heben/Senken Motor gezielt in beide Richtungen bewegen konnte.

Daher kann ich mir auch nicht vorstellen, wie das nun mit einem Servo gehen soll. Linker Hebel nach oben, war doch immer der Kanonenschuss. Ok, kann höchstens sein, dass nun das Kanonenschuss-Signal (über die Zusatzplatine) verwenden um die Kanone zu heben.

Aber wie wird dann der Kanonenschuss ausgelöst?
MartinD.

Beitrag von MartinD. »

Ja das ist auch genau so wie du es schreibst.
Jetzt mal abgesehen von dem heben und senken. Der Rohrrückzug und der Schussblitz kommen auch nicht. Das Schussgeräusch wird aber ausgelöst.
Ich denke das Kabel anders belegt sind. Ein paar kann ich durchmessen. Aber bei den Kabeln die auf die hintere Platine im Turm gehen ( auf den die servos hängen), weiß ich dann nicht weiter.
jhamm

Beitrag von jhamm »

Hallo,
schmeiß die kleine Platine raus und steck die Servos direkt ans SFR-1-HL.
Ebenso Schußrauch+Pumpe => X4=Rauchgenerator und BB-Gun=Rauchpumpe.
MartinD.

Beitrag von MartinD. »

Am Wochenende hab ich Zeit, da setze ich mich mal ran und werde es mal so versuchen.

Wie programmiert man den Servo des Rohrrückzugs, damit er bei Auslösung den Bewegungsablauf macht?

Brauche ich die Platine nicht, damit die Rauchpumpe richtig gesteuert wird?
Antworten