Sound Teacher, SFR-1 und anbindung Juwuba Beleuchtung

Soundmodul und Fahrtregler in einem Modul
Antworten
Stefanetics

Sound Teacher, SFR-1 und anbindung Juwuba Beleuchtung

Beitrag von Stefanetics »

Hallo zusammen,

ich habe mir bei Ali Express die Juwuba Front und heckleuchten gekauft, vorerst habe aktuell ich nur die frontbeleuchtung angeschlossen an den SFR-1, im Soundteacher Diagnose und Lichter Test hatten bis auf DRL Links (Tagfahrlicht) und die Funktion der Lauflichtblinker funktioniert, ok also die jeweiligen kabel wieder neu an die AKL-8W (komplett mit 133 Ohm) angeschlossen, nun geht gar nichts mehr aktuell was beleuchtung angeht

alles hat vorher mit der Juwuba JV2.1 funktioniert, die hatte ich dazwischen geschalten zum testen, also bin ich mittlerweile an dem stand, dass ich den Soundteacher falsch konfiguriert habe.

desweiteren wie mach ich das, dass ich mit einem extra Schalter am Sender meine Blinker bzw Licht an und aus machen kann, Habe einen Flysky FS-ST16 Sender?

habe als Dateianhang meine Konfigurationsdatei dran gehängt ich bin mir sicher ich hab irgendwo einen Haken vergessen zum auswählen, oder die Blinkerzeit falsch eingestellt, denn nur mit dem Tagfahrlicht gehen die Lauflichtblinker an, ansonsten wären es nur die gelben Standlichter ohne Blinker

dann hab ich noch eine weitere Frage bezüglich meines Servos für die originale 3-Gangschaltung von Tamiya (ja es gibt viele böse Töne, dass die schlecht ist, aber ich finde sie gut), wie kann ich diese kalibrieren über die SFR-1, wenn ich die direkt am Empfänger anschließe, habe ich das problem dass es nicht harmoniert mit den Schalttönen, also habe ich den die schaltung über den 3.Kanal und einen 3Wege Schalter am Sender angeschlossen

es Handelt sich um den Bausatz von Tamiya Scania 770S 4x2, mein erstes LKW-/Funktionsmodellbau-Projekt

ich hoffe man kann mir weiterhelfen bei meinem Projekt

Freundlich Grüße
Stefan ;)
Dateianhänge
Scania 77S 4x2.sfr
(39.61 KiB) 5-mal heruntergeladen
Rascal

Re: Sound Teacher, SFR-1 und anbindung Juwuba Beleuchtung

Beitrag von Rascal »

Hallo Stefan,
Stefanetics hat geschrieben: Mi 21. Jan 2026, 16:57alles hat vorher mit der Juwuba JV2.1 funktioniert, die hatte ich dazwischen geschalten zum testen, also bin ich mittlerweile an dem stand, dass ich den Soundteacher falsch konfiguriert habe.
In der Konfiguration fehlen die Funktionen für die Lichter bzw. den Lichtschalter, d.h. es ist keine Funktion einem Prop-Kanal, Nautic/Multiswitch, EKMFA oder Steuerpad zugeordnet welche irgendein Licht schaltet.
Da du auch keine Lichter konfiguriert und angeschlossen hast die automatisch geschaltet werden, wie Brems- und Rückfahrlicht, kannst du diese auch nicht sehen.
desweiteren wie mach ich das, dass ich mit einem extra Schalter am Sender meine Blinker bzw Licht an und aus machen kann, Habe einen Flysky FS-ST16 Sender?
Um was für einen Schalter handelt es sich genau, Schalter rastend oder Taster, und wieviel Positionen?

Für den Blinker benötigst du einen 3-pos. Schalter ein-aus-ein oder Taster (ein)-aus-(ein).
Für den Lichtschalter empfehle ich einen 3-pos. Taster (ein)-aus-(ein).

ABER:
habe als Dateianhang meine Konfigurationsdatei dran gehängt ich bin mir sicher ich hab irgendwo einen Haken vergessen zum auswählen, oder die Blinkerzeit falsch eingestellt, denn nur mit dem Tagfahrlicht gehen die Lauflichtblinker an, ansonsten wären es nur die gelben Standlichter ohne Blinker
Der Konfiguration nach dürften die Blinker nur angehen (zusammen mit dem Tagfahrlicht) wenn du die Ausgangs-Sequenz 1 bzw. 2 startest. Aber auch hierfür ist keine Funktion hinterlegt.

Ich denke wir müssen erstmal klären wie die Juwuba Platine funktioniert - gibt es getrennte Kabel zur Ansteuerung von Tagfahrlicht und Blinker pro Seite?
Wenn ja, gibt es ein Kabel für den Blinker und die Platine macht das Lauflicht, oder gibt es mehrere Kabel je Blinker und der SFR-1 muß mehrere LEDs pro Seite ansteuern?
dann hab ich noch eine weitere Frage bezüglich meines Servos für die originale 3-Gangschaltung von Tamiya (ja es gibt viele böse Töne, dass die schlecht ist, aber ich finde sie gut), wie kann ich diese kalibrieren über die SFR-1, ...
Siehe hier: viewtopic.php?t=2812
Stefanetics

Vielen Dank soweit @Rascal

ich hab mich jetzt paar stunden mit dem Sound Teacher außeinander gesetzt und kapiere nun alles soweit, nur der 2te Gang funtioniert nicht auf der 1200 Stellung aber nichts desto trotz hab ich wenigstens 2 Gänge wo gut funktionieren

mit den Lichtern war bei mir ein Kontaktfehler vor gelegen also alles super jetzt, morgen mach ich die rücklichter dran und evtl die Lightbars sowie die Backfire Elemente dann sollte ich den Scania Bis zum April schon fertig bringen ;) ;) und noch paar kleinigkeiten Programmieren

ich hab nochmal die Veränderte Datei hinzugefügt, nur der warnblinker muss noch ordentlich gemacht werden

Grüße
Stefan
Dateianhänge
Scania 77S 4x2.sfr
(39.66 KiB) 4-mal heruntergeladen
Rascal

Beitrag von Rascal »

Stefanetics hat geschrieben: Do 22. Jan 2026, 22:17ich hab mich jetzt paar stunden mit dem Sound Teacher außeinander gesetzt und kapiere nun alles soweit, nur der 2te Gang funtioniert nicht auf der 1200 Stellung aber nichts desto trotz hab ich wenigstens 2 Gänge wo gut funktionieren
Die Werte sind nur Beispiele, da sie vom Servo selbst abhängen und wo das Gestänge im Servoarm eingehangen ist. D.h. bei dir kann der Wert z.B. 1,045 oder 1,160 oder vielleicht auch 1,272 betragen.

Siehe auch den folgenden Hinweis im verlinkten Thread:
Die genauen Werte für den 1. und 3. Gang müssen durch Ausprobieren ermittelt werden; das Servo darf nicht brummen, wenn der Gang eingelegt ist! Ansonsten kann das Modul durch Überlastung beschädigt werden!
Stefanetics

Vielen dank nochmals für die wahnsinnig schnellen Antworten

ich werde mich auf jeden fall mit dem thema noch weiter beschäftigen weil eine ordentliche Einstellung macht auch mehr spaß am Fahrzeug

eine Frage habe ich noch, ich habe jetzt alles an dern Prop Kanälen angeschlossen und die gehen mir langsam aus habe aber noch unbelegte Knöpfe und schalter an meinem Sender, da kam mir der Gedanke mit der S-Bus schaltung, muss ich da dann auch einen 2.empfänger kaufen oder nur auf einem Empfängerkanal das S-Bus- Protokol laufen lassen? dieser wird an der SFR-1 dann an Prop#6 angeschlossen?
Rascal

Beitrag von Rascal »

Hallo Stefan,
Stefanetics hat geschrieben: Fr 23. Jan 2026, 15:21... oder nur auf einem Empfängerkanal das S-Bus- Protokol laufen lassen? dieser wird an der SFR-1 dann an Prop#6 angeschlossen?
Genau, so kannst du es machen. Unter Konfiguration > S-BUS/SUMD den SBUS auf X2/6 aktivieren und die SBUS-Kanäle zuordnen.
Auch Gas und Lenkung können über SBUS laufen, so daß du nur ein Patchkabel zwischen Empfänger und SFR-1 benötigst. Gas ist immer auf Prop #1 und Lenkung auf Prop #2.
Antworten