Steuerpad

Ihr habt eine Idee, was wir an unseren Produkten noch verbessern könnten, dann lasst es uns wissen
Antworten
WaveDog

Steuerpad

Beitrag von WaveDog »

Hallo zusammen,

Ist es möglich in den "Sound-Teachern" und "Drive-Teachern" für alle Varianten die Funktionalität des Steuerpads zu integrieren?

Hintergund meiner Frage ist, dass ich mir gerne die MC32ex zulegen möchte, um bei meinen Schiffsmodellen mit funktionierendem Beiboot diese über einen Sender steuern kann. Dabei aber auch noch diverse Sonderfunktionen auslösen möchte.

Dummerweise kann die MC32ex nicht mehr mit Nautic-Modulen (oder vergleichbaren) ausgestattet werden. Daher dachte ich mir, dass eine Option das Steuerpad der Fa. Krafwerk ist. Bezieungsweise ein entsprechender Nachbau, siehe angehängte Skizze, der in den Bauraum des Senders passt.

Soweit so gut. Jedoch kann ich darüber nicht alle meine bereits vorhandenen Module ansteuern. Wie z.B USM-RC2 inkl. Expander Modul oder auch der UFR-12030-D.

Eine Nutzung der digitalen Schalter hat für mich den Nachteil, dass das Expadermodul nicht mehr genutzt werden kann und ich zudem das Touchscreen benutzen muss. Somit habe ich das Modell bei der Funktionsauswahl nicht mehr im Blick. Insbesondere bei meachnischen Sonderfunktionen ist das aus meiner Sicht nicht der beste Weg. Diese Erfahrung habe ich bereits mit der MZ16 gemacht.

Daher würde es mich freuen wenn für alle relevanten Module die Nutzung des Steuerpads umgesetzt werden kann.

Falls das nicht möglich ist, habe ich den Vorschlag die Übersetztung der Empfängersignale des Steuerpads (pro Taster kurz bzw. lang) in bis zu 24 Schaltstellungen (Umschalten der Ebenen nicht erforderlich) analog zu einem Nautic-Signal umzuwandeln.
Idealerweise könnte auf diesem Modul per Dipschalter der entsprechende Typ ausgewählt werden.

Beispiel Graupner 4108:
Damit die 8 Schalter des Sendermoduls simuliert werden, werden nur die ersten 4 Taster des Steuerpads ausgewerten und entsprechend umgewandelt.
Beispiel Beier NMS-24-G:
Alle 6 Taster des Steuerpads werden in die 24 Schalterpositionen des NMS-24-G umgewandelt.

Der Vorteil wäre, dass durch einfaches dazwischenstecken dieses Übersetzungsmodul auch das unter anderem das USM-RC mittels Steuerpads betrieben werden kann ohne die Software und die Programmierung des Moduls selbst zu verändern.
Und bei neueren Modulen bei der Nutzung von 2 Steuerpads 44 Funktionen sofort und 44 Funktionen über die Ebenenumschaltung abgerufen werden können.

Darüber hinaus ist ein Nachbau des Steuerpads nicht auf den Bauraum des Senders angewiesen. Diese 6 Doppeltasater können an den unterschiedlichsten Positionen im Sender eingebaut werden. Zudem ist es nur ein Steuerkanal der vieles erlaubt.
Mit 3x zwei Tastern wie das "SMS" lassen sich weniger Funktionen auslösen.

Wie ist die Meinung? Ist so etwas möglich?

Viele Grüße
Harald
Dateianhänge
Steuerpad_V1.JPG
Steuerpad_V1.JPG (757.07 KiB) 250 mal betrachtet
Rascal

Re: Steuerpad

Beitrag von Rascal »

Hallo Harald,

bei den neueren Modulen wie USM-RC-3 und SFR-1 (sowie die Varianten SFR-1-D und SFR-1-HL) ist das Steuerpad schon integriert. Beim USM-RC-2 ist das nicht möglich, da der Speicher voll ist.
Beim UFR-1230 / -D bin ich nicht sicher ob das aus technischer Sicht noch gehen würde, da müsste Andy sich zu äußern.

Ich meine mal gelesen zu haben das die MC-32ex Nautic/Multiswitch emulieren kann, vielleicht kannst du das mal prüfen.
Oder kann die MC-32ex vielleicht sogar mit Zeit-Impulsen zur Simulierung von wiederholten Schalterbetätigungen programmiert werden, dann könntest du evtl. EKMFA für 30 Funktionen auf einem Kanal verwenden?

Ansonsten kannst du über Mischer mehrere Geber (Schalter, Taster) einem Kanal zuordnen und durch Servowegbegrenzung (Bereich A 100%, B50%, C-50% und D-100%) bis zu 8 Funktionen durch kurz/lang Unterscheidung pro Prop-Kanal schalten, wie beim SMS.

Zum "Steuerpad-zu-Multiswitch" Zwischenmodul:
Beispiel Graupner 4108:
Damit die 8 Schalter des Sendermoduls simuliert werden, werden nur die ersten 4 Taster des Steuerpads ausgewerten und entsprechend umgewandelt.
Halte ich nicht für sinnvoll wenn nicht alle Taster ausgewertet werden können, u.U. weis man nachher nicht mehr welche 4 von den 6 die ersten sind, vor allem beim Einbau der Taster in verschiedenen Positionen. Besser ist da dein nächster Vorschlag:
Beispiel Beier NMS-24-G:
Alle 6 Taster des Steuerpads werden in die 24 Schalterpositionen des NMS-24-G umgewandelt.
Das würde IMHO mehr Sinn machen, da die Schalter ja alles Wechseltaster (ein-aus-ein) sind und somit 12 Tasten simulieren. Somit kann man über kurz/lang Unterscheidung dann 24 Funktionen schalten.
BEIER-Electronic Andy
Administrator

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Wie Rascal schon geschrieben hat ist der Speicher beim USM-RC-2 randvoll, da würde die Auswertung eines Steuerpads nicht mehr reinpassen. Gleiches trifft auch auf den UFR-1230 zu, auch hier keine Chance...

Beim UFR-1230-D ist zwar noch bisschen Platz (weil da im Gegensatz zum UFR-1230 keine Summensignalauswertung drinnen ist), aber auch da würde es wohl knapp werden. Generell ist aber die Nachfrage bei diesem Modul nicht allzu groß, so dass hier momentan keine Updates geplant sind.

Ein Modul welches ein Steuerpad-Signal auf Nautic-Signal umsetzt wäre zwar machbar, jedoch glaube ich nicht, dass hier eine große Nachfrage vorhanden ist.
WaveDog

Beitrag von WaveDog »

Guten Abend,

vielen Dank für eure Einschätzung zu meinen Ideen.

Das habe ich mir schon fast gedacht, dass bei den älteren Modulen keine Kapazitäten mehr zur Verfügung stehen.

Solange es nicht mehr Nutzer gib die so ein Zwischenmodul gebrauchen können und es dann letzten Endes auch kaufen würden, macht es wirtschaftlich keinen Sinn so etwas zu entwickeln.

Wie sieht eigentlich das Impulstelegramm vom NMS-24-G aus? Ist das so aufgebaut wie die Nautic-Module vom Graupner mit 2 Synchronisatzioneimpulsen und danach für jeden Schalter ein langer bzw. kurzer Impuls?

Viele Grüße
Harald
BEIER-Electronic Andy
Administrator

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Das NMS-24-G hat nur 1 Sync.-Impuls. Der Rest ist wie beim Graupner-Protokoll.
WaveDog

Beitrag von WaveDog »

Vielen Dank für die Information.
Antworten