2 Sequenzen nacheinander
2 Sequenzen nacheinander
Hallo,
ich habe zwei 30 Sekunden lange Sequenzen geschrieben.
Mit einem Kanal der Fernsteuerung schalte ich entweder die eine oder die andere Sequenz ein.
Jetzt die Frage:
Sequenz1 läuft gerade und ich schalte auf Sequenz2
Gibt es eine Einstell- Möglichkeit das der Start der zweiten Sequenz, verzögert, erst erfolgt, wenn Sequenz1 zu Ende gelaufen ist?
Schönen Tag Alexander
ich habe zwei 30 Sekunden lange Sequenzen geschrieben.
Mit einem Kanal der Fernsteuerung schalte ich entweder die eine oder die andere Sequenz ein.
Jetzt die Frage:
Sequenz1 läuft gerade und ich schalte auf Sequenz2
Gibt es eine Einstell- Möglichkeit das der Start der zweiten Sequenz, verzögert, erst erfolgt, wenn Sequenz1 zu Ende gelaufen ist?
Schönen Tag Alexander
Re: 2 Sequenzen nacheinander
Hallo Alexander,
eine solche Option gibt es leider nicht.
eine solche Option gibt es leider nicht.
Re: 2 Sequenzen nacheinander als UND Verknüpfung?
Hallo,
ich versuche das Thema 2 Sequenzen noch mal anders zu lösen:
eine Sequenz wird beendet und als letzter Befehl soll ein Bit gesetzt werden.
Zum Beispiel ein Ausgang, den ich auf einen Eingang verdrahte.
Ist der Fernsteuerkanal aktiv UND der Ausgang, soll eine neue Sequenz starten
Ist eine einfache logische Verknüpfung möglich?
Schönen Tag
Alexander
ich versuche das Thema 2 Sequenzen noch mal anders zu lösen:
eine Sequenz wird beendet und als letzter Befehl soll ein Bit gesetzt werden.
Zum Beispiel ein Ausgang, den ich auf einen Eingang verdrahte.
Ist der Fernsteuerkanal aktiv UND der Ausgang, soll eine neue Sequenz starten
Ist eine einfache logische Verknüpfung möglich?
Schönen Tag
Alexander
Hallo Alexander,
auch das geht leider nicht, logische Verknüpfungen sind nicht möglich.
Ich hätte da vielleicht noch eine Idee, die Umsetzbarkeit hängt aber von verschiedenen Faktoren ab.
Kannst du daher bitte mal die aktuelle Konfiguration (*.usm-rc-3) hier hochladen und die folgenden Fragen beantworten?
F1. Bitte angeben welche Funktions-Sequenz die erste ("Sequenz A") und welche die zweite ("Sequenz B") ist.
F2. Werden diese über Taster gestartet oder über (rastende) Schalter?
F3. Weiterhin möchte ich gerne wissen ob Sequenz B weiterhin auch unabhängig von Sequenz A gestartet werden kann (wie im 1. Beitrag erwähnt).
F4. Wäres es akzetabel Sequenz B zu duplizieren und das die Bedingung Sequenz A Ende + Schalter nicht über den gleichen Schalter wie Sequenz B aktiviert wird, d.h. du hättest 2 Schalter bzw. Schalterpositionen? Einmal um Sequenz B unabhängig von A zu starten, und einmal um Sequenz B' nach Sequenz A zu starten.
(Offensichtlich nicht die eleganteste Methode, aber vielleicht als Kompromiss akzeptabel.)
auch das geht leider nicht, logische Verknüpfungen sind nicht möglich.
Ich hätte da vielleicht noch eine Idee, die Umsetzbarkeit hängt aber von verschiedenen Faktoren ab.
Kannst du daher bitte mal die aktuelle Konfiguration (*.usm-rc-3) hier hochladen und die folgenden Fragen beantworten?
F1. Bitte angeben welche Funktions-Sequenz die erste ("Sequenz A") und welche die zweite ("Sequenz B") ist.
F2. Werden diese über Taster gestartet oder über (rastende) Schalter?
F3. Weiterhin möchte ich gerne wissen ob Sequenz B weiterhin auch unabhängig von Sequenz A gestartet werden kann (wie im 1. Beitrag erwähnt).
F4. Wäres es akzetabel Sequenz B zu duplizieren und das die Bedingung Sequenz A Ende + Schalter nicht über den gleichen Schalter wie Sequenz B aktiviert wird, d.h. du hättest 2 Schalter bzw. Schalterpositionen? Einmal um Sequenz B unabhängig von A zu starten, und einmal um Sequenz B' nach Sequenz A zu starten.
(Offensichtlich nicht die eleganteste Methode, aber vielleicht als Kompromiss akzeptabel.)
Re: 2 Sequenzen nacheinander / 8 Zusatz Servos
Hallo Rascal,
ich versuche mal deine Fragen zu beantworten und mein Projekt zu beschreiben.
Auf einem 1:4 Automodell sind 4 Figuren, die sich bewegen.
Hier benötige ich 8 Zusatz Servos die in 2 Sequenzen von je etwa 30s arbeiten.
Ich habe, um die 8 notwendigen Servos mit dem USM RC3 zu bedienen, eine kleine Gatter Schaltung zusammengelötet.
Verwendet wurden nur 2 IC 74HCT02, so dass die gesamte Intelligenz im USM RC3 bleibt.
(Ich will von meiner Assembler Selbstbau Lösung weg, wie ich schon mal geschrieben habe.)
Um die Zusatzservos zu bedienen läuft die PWM4 in 4 Positionen hin und her.
Die Ausgänge 9..16 Schalten die PWM4 auf die 8 Zusatzservos durch.
Das funktioniert recht gut, und geht schnell zu programmieren.
- Sequenz 1: Die Figuren bewegen sich nach LINKS schauend.
- Sequenz 2: Die Figuren bewegen sich nach RECHTS schauend.
Je nach dem ob die Zuschauer rechts oder links vom Automodell laufen oder stehen.
- Kanal 4 schaltet die Sequenzen ein/aus
Der Ablauf:
Ich schalte Kanal4 auf links
Jetzt startet die Sequenz1 Einstellung "sofortstop" mit dem Bewegungsablauf LINKS
Ich schalte Kanal4 auf Rechts
Sequenz1 stopt undefiniert.
Sequenz2 startet mit den Bewegungen nach rechts aus dem undefinierten Zustand.
Das gibt Chaos. Daher hat jede Sequenz einen Aufruf zur Grundstellung, wo aber 14 sec nichts brauchbares passiert.
Um die Grundstellung zu umgehen soll die Einstellung auf "Schleife" geändert werden und die nächste Sequenz erst starten, wenn die voran gegangene Sequenz beendet ist.
3 freie Ausgänge wären noch
Die einzige Idee, die ich habe,
ist eine OR- Verknüpfung der 3 Ausgänge extern.
Kanal4 schaltet auf Ausgang 1 oder Ausgang 2 durch
Beide Sequenzen bedienen gemeinsam einen Ausgang "ich bin gerade bei der Abarbeitung" Ausgang 3, (muß negiert werden)
Ist Ausgang 3 nicht aktiv also L und Kanal4 aktiviert einen Ausgang auch L dann geht das OR auf L und startet über
einen Eingang die Sequenzen.
Zu deinen Fragen:
F1 Jede Sequenz kann die die andere ablösen. Es gibt also keine feste Reihenfolge.
F2 Auslösung ist über einen schaltenden Kanal.
F3 Ja, Während des Ablaufs einer Sequenz wird auf die andere Sequenz umgeschaltet.
F4 Es ist schon so. Ich schiebe den Kanalhebel von Sequenz 1 über neutral auf Sequenz 2. Oder von Sequenz 2 über neutral auf Sequenz 1
Duplizieren kann ich die Sequenzen nicht. Ich habe alle 8 Sequenzen bis auf wenige Schritte gefüllt.
Ich würde gern auf die externe Bastelei verzichten, wenn es eine interne Lösung gäbe.
Ich hänge die Konfig und den Schaltplan an, das Video der Sequenz ist leider zu groß.
ich versuche mal deine Fragen zu beantworten und mein Projekt zu beschreiben.
Auf einem 1:4 Automodell sind 4 Figuren, die sich bewegen.
Hier benötige ich 8 Zusatz Servos die in 2 Sequenzen von je etwa 30s arbeiten.
Ich habe, um die 8 notwendigen Servos mit dem USM RC3 zu bedienen, eine kleine Gatter Schaltung zusammengelötet.
Verwendet wurden nur 2 IC 74HCT02, so dass die gesamte Intelligenz im USM RC3 bleibt.
(Ich will von meiner Assembler Selbstbau Lösung weg, wie ich schon mal geschrieben habe.)
Um die Zusatzservos zu bedienen läuft die PWM4 in 4 Positionen hin und her.
Die Ausgänge 9..16 Schalten die PWM4 auf die 8 Zusatzservos durch.
Das funktioniert recht gut, und geht schnell zu programmieren.
- Sequenz 1: Die Figuren bewegen sich nach LINKS schauend.
- Sequenz 2: Die Figuren bewegen sich nach RECHTS schauend.
Je nach dem ob die Zuschauer rechts oder links vom Automodell laufen oder stehen.
- Kanal 4 schaltet die Sequenzen ein/aus
Der Ablauf:
Ich schalte Kanal4 auf links
Jetzt startet die Sequenz1 Einstellung "sofortstop" mit dem Bewegungsablauf LINKS
Ich schalte Kanal4 auf Rechts
Sequenz1 stopt undefiniert.
Sequenz2 startet mit den Bewegungen nach rechts aus dem undefinierten Zustand.
Das gibt Chaos. Daher hat jede Sequenz einen Aufruf zur Grundstellung, wo aber 14 sec nichts brauchbares passiert.
Um die Grundstellung zu umgehen soll die Einstellung auf "Schleife" geändert werden und die nächste Sequenz erst starten, wenn die voran gegangene Sequenz beendet ist.
3 freie Ausgänge wären noch
Die einzige Idee, die ich habe,
ist eine OR- Verknüpfung der 3 Ausgänge extern.
Beide Sequenzen bedienen gemeinsam einen Ausgang "ich bin gerade bei der Abarbeitung" Ausgang 3, (muß negiert werden)
Ist Ausgang 3 nicht aktiv also L und Kanal4 aktiviert einen Ausgang auch L dann geht das OR auf L und startet über
einen Eingang die Sequenzen.
Zu deinen Fragen:
F1 Jede Sequenz kann die die andere ablösen. Es gibt also keine feste Reihenfolge.
F2 Auslösung ist über einen schaltenden Kanal.
F3 Ja, Während des Ablaufs einer Sequenz wird auf die andere Sequenz umgeschaltet.
F4 Es ist schon so. Ich schiebe den Kanalhebel von Sequenz 1 über neutral auf Sequenz 2. Oder von Sequenz 2 über neutral auf Sequenz 1
Duplizieren kann ich die Sequenzen nicht. Ich habe alle 8 Sequenzen bis auf wenige Schritte gefüllt.
Ich würde gern auf die externe Bastelei verzichten, wenn es eine interne Lösung gäbe.
Ich hänge die Konfig und den Schaltplan an, das Video der Sequenz ist leider zu groß.
- Dateianhänge
-
- PWM4zu8Servos.png (311.57 KiB) 278 mal betrachtet
-
- DKW-F81.usm-rc-3
- (40.98 KiB) 5-mal heruntergeladen
Ich habe das Video der Sequenz mal ganz klein komprimiert.
Ich hoffe es sind alle Bewegungen zu sehen.
Ich hoffe es sind alle Bewegungen zu sehen.
- Dateianhänge
-
- sequenz-links.mp4
- (2.67 MiB) 13-mal heruntergeladen
Hallo,
danke für die Infos und das Video. Ich habe mal drüber nachgedacht, oder besser drüber geschlafen.
Eine perfekte Lösung sehe ich nicht, aber vielleicht kannst du mit folgenden Kompromiss leben:
Die F-Seq für die Grundstellung wird nicht mehr benötigt, denn selbst wenn der Knüppel sofort die andere Seqenz startet hat die vorherige F-Seq aufgrund des Wertes für Dauer in Schritt 01 genug Zeit die Schleife bis zum Ende zu durchlaufen.
Die Zeiten für Dauer (bitte auch nochmal selbst prüfen) sind die maximale Dauer der Schleife in der anderen Sequenz, da wir ja nicht wissen wann genau umgeschaltet wird.
Der Nachteil ist aber, das du nun immer 34 bzw. 40 Sekunden warten musst bist die Funktionen in der zuletzt gestarteten F-Seq ausgeführt werden, also auch beim ersten Start oder wenn die andere F-Seq schon weit vorher beendet wurde.
danke für die Infos und das Video. Ich habe mal drüber nachgedacht, oder besser drüber geschlafen.
Eine perfekte Lösung sehe ich nicht, aber vielleicht kannst du mit folgenden Kompromiss leben:
- F-Seq 5 und 7 als "Schleife" konfigurieren
- In F-Seq 5 änderst du Schritt 01 nach "-" aus 34,00 s
- In F-Seq 7 änderst du Schritt 01 nach "-" aus 40,00 s
Die F-Seq für die Grundstellung wird nicht mehr benötigt, denn selbst wenn der Knüppel sofort die andere Seqenz startet hat die vorherige F-Seq aufgrund des Wertes für Dauer in Schritt 01 genug Zeit die Schleife bis zum Ende zu durchlaufen.
Die Zeiten für Dauer (bitte auch nochmal selbst prüfen) sind die maximale Dauer der Schleife in der anderen Sequenz, da wir ja nicht wissen wann genau umgeschaltet wird.
Der Nachteil ist aber, das du nun immer 34 bzw. 40 Sekunden warten musst bist die Funktionen in der zuletzt gestarteten F-Seq ausgeführt werden, also auch beim ersten Start oder wenn die andere F-Seq schon weit vorher beendet wurde.
Wird so nicht gehen, wenn z.B. Sequenz 5 startet geht Ausgang 3 sofort auf H und damit auch das OR auf H -> Startsignal am Eingang weg und Funktions-Sequenz 5 wird beendet (erst nach Durchlauf der Schleife wenn ohne Sofortstop), ohne das Sequenz 7 gestartet wurde.NAG1908 hat geschrieben: ↑Di 28. Okt 2025, 10:36 Die einzige Idee, die ich habe, ist eine OR- Verknüpfung der 3 Ausgänge extern.
Ist Ausgang 3 nicht aktiv also L und Kanal4 aktiviert einen Ausgang auch L dann geht das OR auf L und startet über einen Eingang die Sequenzen.
Könnte vielleicht funktionieren wenn du bei den Eingängen das Memory aktivierst, dann muß das Memory zum manuellen Beenden der Sequenz aber durch nochmaliges Betätigen des Gebers aufgehoben werden. Also Knüppel Mitte -> Links -> Mitte zum Start und nochmals Knüppel Mitte -> Links -> Mitte zum Beenden. Ditto für Knüppel nach Rechts.
Soll die laufende Sequenz durch die andere beendet werden muß in Schritt 01 die Funktion "Funktions-Sequenz X" auf "aus" gesetzt werden, mit der entsprechenden Verzögerungszeit (34 oder 40 Sekunden). Siehe auch den Beitrag oben.
Müsste man aber mal ausprobieren ob das wirklich alles passt; vielleicht wäre es auch besser 4 Ausgänge zu nehmen statt 3 um die Sequenzen voneinander zu trennen.
Hallo Rascal,
es funktioniert mit der Minibeschaltung aus 2 Transistoren und einem Widerstand tatsächlich ganz gut.
Die Transistoren arbeiten hier wirklich nur als dumme Schalter.
Die Sequenz muss als EINMAL und RETRIGGERBAR eingestellt werden.
In der Diagnose ist der ganz kurze Rücksetzimpuls sichtbar.
Wenn es in einem Update eine Funktion dazu geben würde wäre es sehr schön.
Einen weiteren Wunsch für ein Update hätte ich auch noch:
Da ich die Sequenzen wirklich vollständig genutzt habe wäre es schön es könnten Zeilen eingefügt und gelöscht werden.
Alexander
es funktioniert mit der Minibeschaltung aus 2 Transistoren und einem Widerstand tatsächlich ganz gut.
Die Transistoren arbeiten hier wirklich nur als dumme Schalter.
Die Sequenz muss als EINMAL und RETRIGGERBAR eingestellt werden.
In der Diagnose ist der ganz kurze Rücksetzimpuls sichtbar.
Wenn es in einem Update eine Funktion dazu geben würde wäre es sehr schön.
Einen weiteren Wunsch für ein Update hätte ich auch noch:
Da ich die Sequenzen wirklich vollständig genutzt habe wäre es schön es könnten Zeilen eingefügt und gelöscht werden.
Alexander
- Dateianhänge
-
- SequenzEinstellung.png (56.05 KiB) 221 mal betrachtet
-
- ExterneVerknüpfung.png (233.78 KiB) 221 mal betrachtet
Ich hätte noch folgende Lösung ohne externe Hardware anzubieten, unter den genannten Bedingungen:
* Ein rastender Knüppel oder Schalter wäre auch möglich, muß dann aber wie ein Taster bedient werden, d.h. nach Betätigung oben/unten muß er sofort wieder in die Neutralstellung gebracht werden
Anzahl Schritte:2
Schleife
Schleife Start-Schritt: 2
Schleife End-Schritt: 2
Schritt - Funktion - ein/aus - Dauer
Schritt 01 "-" aus 34,00 s
Schritt 02 "Funktions-Sequenz 5"
Funktions-Sequenz 2
Schleife
Schritt 01 "-" aus 40,00 s
Schritt 02 "Funktions-Sequenz 7"
Prop #4
Nun weist du einem weiteren Kanal (Taster ein-aus-ein) z.B. auf Prop #4 folgende Funktionen zu:
Bereich A "Kurz in Position (Memory)": Funktions-Sequenz 5
Bereich A "Lang in Position (Memory)": Funktions-Sequenz 1
Bereich D "Lang in Position (Memory)": Funktions-Sequenz 2
Bereich D "Kurz in Position (Memory)": Funktions-Sequenz 7
Willst du F-Sequenz 5 oder 7 ohne Verzögerung starten (weil noch keine gelaufen ist oder eine schon länger beendet wurde) machst du das über Prop #4 kurze Betätigung.
Läuft momentan eine der F-Sequenzen schaltest du die andere über Prop #4 mit langer Betätigung.
- Als Geber wird ein selbst-zentrierender Steuerknüppel oder Taster (ein-aus-ein) verwendet *
- Es müssen 2 zusätzliche Funktions-Sequenzen konfiguriert werden (im Beispiel unten 1 und 2)
* Ein rastender Knüppel oder Schalter wäre auch möglich, muß dann aber wie ein Taster bedient werden, d.h. nach Betätigung oben/unten muß er sofort wieder in die Neutralstellung gebracht werden
- F-Seq 5 und 7 als "Schleife" konfigurieren
- In F-Seq 5 Schritt 01 ändern nach "Funktions-Sequenz 2" aus 0,01 s
- In F-Seq 7 Schritt 01 ändern nach "Funktions-Sequenz 1" aus 0,01 s
Schleife
Schritt 01 "-" aus 34,00 s
Schritt 02 "Funktions-Sequenz 5"
Funktions-Sequenz 2
Schleife
Schritt 01 "-" aus 40,00 s
Schritt 02 "Funktions-Sequenz 7"
Prop #4
Nun weist du einem weiteren Kanal (Taster ein-aus-ein) z.B. auf Prop #4 folgende Funktionen zu:
Bereich A "Kurz in Position (Memory)": Funktions-Sequenz 5
Bereich A "Lang in Position (Memory)": Funktions-Sequenz 1
Bereich D "Lang in Position (Memory)": Funktions-Sequenz 2
Bereich D "Kurz in Position (Memory)": Funktions-Sequenz 7
Willst du F-Sequenz 5 oder 7 ohne Verzögerung starten (weil noch keine gelaufen ist oder eine schon länger beendet wurde) machst du das über Prop #4 kurze Betätigung.
Läuft momentan eine der F-Sequenzen schaltest du die andere über Prop #4 mit langer Betätigung.