Hallo zusammen,
bei folgendem Problem weiß ich nicht mehr weiter und bitte um Hilfe:
in meinem Anhänger habe ich sieben unterschiedlich farbige SMDs.
Die sollen in drei Varianten abwechselnd zwischen Farbe1 und Gruppe im Sekundentakt blinkend leuchten.
Die Varianten will ich mit Schaltern von der Funke (z.Z. MC-32, bald SERVONAUT) ein- und ausschalten.
1.Vari Farbe1 + Gruppe(Farbe2 + Farbe3 + Farbe4)
2.Vari Farbe1 + Gruppe(Farbe2 + Farbe3 + Farbe5+Farbe6)
3.Vari Farbe1 + Gruppe(Farbe2 + Farbe4 + Farbe5+Farbe7)
Verbaut habe ich bisher das LM-IR-8-1, davon sind fünf Ausgänge vom Multiswitch1 der Zugmaschine für Blinker-links,Blinker-rechts, Bremslicht, Rücklicht und Rückfahr-SW belegt.
Ich hatte schon daran gedacht, die 8 Ausgänge des LM-IR zu nutzen, aber wie kriege ich die Lichter der Zugmaschine dann nach hinten?
Einen zweiten separaten Empfänger könnte ich noch einbauen.
So wäre der Plan.
Beste Grüße und bis denne
Konni
LM-IR-8-1
- BEIER-Electronic Andy
- Administrator
Re: LM-IR-8-1
Hallo Konni,
wenn du für die ganzen Varianten insgesamt 7 Farben (also 7 Ausgänge) brauchst und dann noch 5 Ausgänge für die normalen Lichter, dann ist das LM-IR-8-1 einfach zu klein, bzw. hat zu wenig Ausgänge.
Hier wäre dann das LM-IR-16-4 mit seinen 16 Ausgängen wohl geeigneter.
wenn du für die ganzen Varianten insgesamt 7 Farben (also 7 Ausgänge) brauchst und dann noch 5 Ausgänge für die normalen Lichter, dann ist das LM-IR-8-1 einfach zu klein, bzw. hat zu wenig Ausgänge.
Hier wäre dann das LM-IR-16-4 mit seinen 16 Ausgängen wohl geeigneter.
Man könnte auch einen Arduino o.ä. nehmen und diesen über 2 Ausgänge steuern (binär-codiert 4 Zustände, d.h. AUS + 3 Varianten) oder über den Servoausgang mit einer Position (Auswahl der Variante bzw. AUS durch Dauer oder x Wiederholungen des Positions-Signals).
Der Arduino wertet die Eingänge bzw. das Servosignal aus und schaltet danach die entsprechende Variante ein.
Im ersten Fall kann man die Steuerung der beiden Ausgänge mit Ausgang-Sequenzen oder Multi-Funktionen zusammenfassen, im zweiten Fall das Signal mit Funktions-Sequenzen automatisieren.
Der Arduino wertet die Eingänge bzw. das Servosignal aus und schaltet danach die entsprechende Variante ein.
Im ersten Fall kann man die Steuerung der beiden Ausgänge mit Ausgang-Sequenzen oder Multi-Funktionen zusammenfassen, im zweiten Fall das Signal mit Funktions-Sequenzen automatisieren.
Hallo,
vielen Dank an Rascal und Andi für die schnellen Antworten.
Das mir dem Arduino war für mich völlig unbekant und ich habe bei Tante Google mal nachgefragt. Ich würde da schon gern bei Beier bleiben, das kenne ich zumindest einigermaßen besser.
Ich hätte vorher das ganze Projekt besser durchdenken sollen.
An das LM-IR-16-4 hatte ich anfangs auch gedacht, aber aus Platzgründen dann doch angenommen, dass es mit dem LM-IR-8 auch irgendwie geht.
Aber letztendlich nützt der Platz wenig, wenn es nicht funktioniert, also jetzt wenigstens hinterher noch mal richtig nachdenken.
Ich müsste dann mal beim Beier-Vertrieb nachfragen, ob eventuell ein Tausch des IR-8-1 gegen das IR-16-4 möglich ist, sonst liegt es bei mir nur nutzlos rum.
beste Grüße und bis denne
Konni
vielen Dank an Rascal und Andi für die schnellen Antworten.
Das mir dem Arduino war für mich völlig unbekant und ich habe bei Tante Google mal nachgefragt. Ich würde da schon gern bei Beier bleiben, das kenne ich zumindest einigermaßen besser.
Ich hätte vorher das ganze Projekt besser durchdenken sollen.
An das LM-IR-16-4 hatte ich anfangs auch gedacht, aber aus Platzgründen dann doch angenommen, dass es mit dem LM-IR-8 auch irgendwie geht.
Aber letztendlich nützt der Platz wenig, wenn es nicht funktioniert, also jetzt wenigstens hinterher noch mal richtig nachdenken.
Ich müsste dann mal beim Beier-Vertrieb nachfragen, ob eventuell ein Tausch des IR-8-1 gegen das IR-16-4 möglich ist, sonst liegt es bei mir nur nutzlos rum.
beste Grüße und bis denne
Konni