Hallo Alle,
mein Problem: Meine Diesellok wird mit einem USM-RC-2 Soundgenerator betrieben. Hier wird der Motorsound, geschwindigkeitsabhängig angesprochen, auch die Lichtschaltung über dieses Modul. Nun brauche ich aber einen weiteren Sound und für den Generator, der im Original Heizung sowie die Lichtversorgung übernimmt.
Nun könnte ich ein zweites USM-RC-2 Modul betreiben, was ich aber überdimensioniert finde, weil ich nur den Sound brauche. Einschaltsound-Dauerlauf und Abschaltsound ohne das ein E-Motor angesprochen wird. Nun war meine Idee, einen einfachen Soundgenerator (ELV MSM5) anzuschließen und über der Fernsteuerung anzusteuern. Das Problem kommt jetzt, man kann das Modul so ansteuern, dass die Funktion gegeben sind, aber immer eine Schaltlücke zu hören ist, auch in der Schleife. Eine Anfrage bei der Firma ergab, dass dieses nicht zu beheben ist, weil er immer den Taster neu anspricht.
Gibt es ein Soundgenerator auf dem Markt wo dieses nicht passiert? So wie ich im Internet recherchiert habe, sind viele mit der gleichen Funktion ausgestattet. Ich weiß momentan nicht wie ich das Problem lösen kann. Über ein Tipp würde ich mich sehr freuen.
LG Bernhard
zusätzliches Soundmodul
Re: zusätzliches Soundmodul
Hallo Bernhard,
das MSM5 ist kein "Sound-Generator" sondern ein MP3 Player.
Warum verwendest du nicht einfach den Fahrsound 2 vom USM-RC-2, wenn du einen weiteren geschwindigkeitsabhängigen Sound benötigst? Oder konfigurierst einfach einen Zusatzsound oder den WAV-Player für andere Sounds?
Was ist eigentlich aus der Sache mit der Stromversorgung geworden? Wäre schön wenn du dort mal Feedback geben würdest.
viewtopic.php?p=21821#p21821
das MSM5 ist kein "Sound-Generator" sondern ein MP3 Player.
Warum verwendest du nicht einfach den Fahrsound 2 vom USM-RC-2, wenn du einen weiteren geschwindigkeitsabhängigen Sound benötigst? Oder konfigurierst einfach einen Zusatzsound oder den WAV-Player für andere Sounds?
Was ist eigentlich aus der Sache mit der Stromversorgung geworden? Wäre schön wenn du dort mal Feedback geben würdest.
viewtopic.php?p=21821#p21821
Hallo Rascal,
Mein Problem besteht einfach darin, dass ich einen unabhängigen Motorsound brauche. NICHT geschwindigkeitsabhängig. Es müssen aber beide Sound gleichzeitig abgespiel werden können. (Motorsound vorn-geschwindigkeitsabhängig, auf einen Lautsprecher) und (Generator Laufsound mit ein und aus-Sound auf der Hinterseite der Lok, auch auf einen separaten Lautsprecher). Wenn der MSM5 nur ein MP3 Player ist, ist das den Täuschung an dem Käufer, den als Soungenerator zu verkaufen?
MfG Bernhard
Mein Problem besteht einfach darin, dass ich einen unabhängigen Motorsound brauche. NICHT geschwindigkeitsabhängig. Es müssen aber beide Sound gleichzeitig abgespiel werden können. (Motorsound vorn-geschwindigkeitsabhängig, auf einen Lautsprecher) und (Generator Laufsound mit ein und aus-Sound auf der Hinterseite der Lok, auch auf einen separaten Lautsprecher). Wenn der MSM5 nur ein MP3 Player ist, ist das den Täuschung an dem Käufer, den als Soungenerator zu verkaufen?
MfG Bernhard
Hallo Bernhard,
Eine andere Lösung als ein zusätzliches Modul sehe ich nicht und kann dir leider auch nichts konkretes empfehlen, da wird wohl nur ausprobieren helfen.
(Ich finde auch über Google keine Webseite die das MSM5 als "Soundgenerator" beschreibt.)
Ok, das "Problem" ist also der zweite, separate Lautsprecher. Das ging aus deiner Frage oben nicht hervor.Börnie hat geschrieben: ↑Do 13. Mär 2025, 17:24Mein Problem besteht einfach darin, dass ich einen unabhängigen Motorsound brauche. NICHT geschwindigkeitsabhängig. Es müssen aber beide Sound gleichzeitig abgespiel werden können. (Motorsound vorn-geschwindigkeitsabhängig, auf einen Lautsprecher) und (Generator Laufsound mit ein und aus-Sound auf der Hinterseite der Lok, auch auf einen separaten Lautsprecher).
Eine andere Lösung als ein zusätzliches Modul sehe ich nicht und kann dir leider auch nichts konkretes empfehlen, da wird wohl nur ausprobieren helfen.
Beim Hersteller steht nichts von Soundgenerator, noch sehe ich irgendwas in der Beschreibung was darauf hindeutet das das Modul Sounds generieren kann. Auf dem Modul steht auch eindeutig "Mini-MP3-Modul". Von daher kann ich keine Täuschung erkennen.Wenn der MSM5 nur ein MP3 Player ist, ist das den Täuschung an dem Käufer, den als Soungenerator zu verkaufen?
(Ich finde auch über Google keine Webseite die das MSM5 als "Soundgenerator" beschreibt.)
Ja ok, da wird von einem MP3-Sound-Modul Mini MSM5 gesprochen, wenn man sich da nicht so auskennt, ist es für mich nicht gerade zu erkennen , das es sich eigentlich nur um ein MP3 Player handelt. Ist wohl mein Fehler.
So wird es sich auch um allen anderen Sound-Modulen handeln.
Trotzdem Danke für deine Hilfe.
MfG Bernhard
So wird es sich auch um allen anderen Sound-Modulen handeln.
Trotzdem Danke für deine Hilfe.
MfG Bernhard