Ich habe wieder ein Problem mit dem MFR 10, das ich nicht lösen kann.
Die Steuerung funktioniert einwandfrei, der Motor läuft rund. Versorgungsspannung 7,8V, Motor verbraucht 0,8A bei Vollgas, bei ca. 6W.
Während des Tests schaltet sich der Controller aus, gibt einen Piepton aus und startet dann wieder. Außerdem schaltet es sich spontan komplett ab und gibt alle 10 Sekunden vier Pieptöne von sich.
Erstes Signal bedeutet kein Empfängersignal, zweites Signal Überhitzung.
Modell ist im Aufbau, nichts anderes angeschlossen und der Motor läuft ohne Last.
Ich habe den Empfänger bereits ausgetauscht, Steckverbindung, Motoranschluss und Hauptschalter überprüft. Das Problem tritt weiterhin zeitweise auf.
Hat jemand Vorschläge, was die Ursache sein könnte?
Grüße Fred
Fahrtregler schaltet aus.
Re: Fahrtregler schaltet aus.
Hallo Fred,
sind noch andere Fahrtregler mit BEC oder ein externes BEC oder ein Empfänger-Akku angeschlossen?
Wenn ja, hast du die rote Ader aus dem Servostecker des MFR-1210 gezogen?
sind noch andere Fahrtregler mit BEC oder ein externes BEC oder ein Empfänger-Akku angeschlossen?
Wenn ja, hast du die rote Ader aus dem Servostecker des MFR-1210 gezogen?
Rascal, nein nur noch ein Lenkservo.
Heute nochmal getestet, lauft gut, aber jetzt nach wenige Minute komplett abschaltung und 4x piepsen.
Ich verwende diese Motor,
Ik heb dit zojuist gevonden op AliExpress:
€10,39 | Chihai Motor CHR-GM25-370K Low Noise High Speed 25 Mm Versnellingsbak Met 370 Brush Motor Voor Wpl Henglong C14 C24 B14 b24 B16 B36
https://a.aliexpress.com/_EI67eJ2
Heute nochmal getestet, lauft gut, aber jetzt nach wenige Minute komplett abschaltung und 4x piepsen.
Ich verwende diese Motor,
Ik heb dit zojuist gevonden op AliExpress:
€10,39 | Chihai Motor CHR-GM25-370K Low Noise High Speed 25 Mm Versnellingsbak Met 370 Brush Motor Voor Wpl Henglong C14 C24 B14 b24 B16 B36
https://a.aliexpress.com/_EI67eJ2
Hallo,
bitte mal das Servo abklemmen - läuft der Motor dann weiter?
Hast du den Motor mal direkt am Akku angeschlossen und länger laufen lassen um zu sehen das der Motor nicht blockiert?
Der Blockierstrom ist sehr hoch und würde den Regler überlasten.
Der Motor scheint auch nicht entstört zu sein, das sollte auf jeden Fall noch gemacht werden. Die Entstörung von Elektroflugmotoren
bitte mal das Servo abklemmen - läuft der Motor dann weiter?
Hast du den Motor mal direkt am Akku angeschlossen und länger laufen lassen um zu sehen das der Motor nicht blockiert?
Der Blockierstrom ist sehr hoch und würde den Regler überlasten.
Der Motor scheint auch nicht entstört zu sein, das sollte auf jeden Fall noch gemacht werden. Die Entstörung von Elektroflugmotoren
Rascal,
Danke werde Morgen mal ohne Servo laufen lassen. Aber auch erst denn Motor mal an eine Dauertest unterwerfen.
Ja Blockierstrom ist hoch, das Modell ist aber nicht so schwer, und zusammen mit der Hinterachse lauft es super nett. Auch mit der MFR 1210, super leise, und schön langsam zu fahren. Nur dieses abschalten......
Entstörung mache ich seit ich 2,4 Ghz fahre nicht mehr, aber kann mal sehen ob es hilft.
Danke werde Morgen mal ohne Servo laufen lassen. Aber auch erst denn Motor mal an eine Dauertest unterwerfen.
Ja Blockierstrom ist hoch, das Modell ist aber nicht so schwer, und zusammen mit der Hinterachse lauft es super nett. Auch mit der MFR 1210, super leise, und schön langsam zu fahren. Nur dieses abschalten......
Entstörung mache ich seit ich 2,4 Ghz fahre nicht mehr, aber kann mal sehen ob es hilft.
Bürstenmotoren strahlen die Störungen über die Zuleitung ab (welche zum Regler gehen) und können nicht nur MHz Anlagen stören sondern auch andere elektronischen Geräte in der Nähe, d.h. nicht nur im Modell.
Rascal, Andy,
Nachdem die Kondensatoren heute geliefert wurden, habe ich sie sofort ausprobiert. Es scheint, dass das Problem mit der Überhitzungsmeldung behoben wurde. Die Elektronik dieses hervorragenden Steuergeräts reagiert tatsächlich empfindlich auf Störungen, die durch den Motor verursacht werden.
Danke für den Rat.
Nachdem die Kondensatoren heute geliefert wurden, habe ich sie sofort ausprobiert. Es scheint, dass das Problem mit der Überhitzungsmeldung behoben wurde. Die Elektronik dieses hervorragenden Steuergeräts reagiert tatsächlich empfindlich auf Störungen, die durch den Motor verursacht werden.
Danke für den Rat.