USM RC 3 Rauchgenerator

Soundmodul für Fahrgeräusche (speziell für RC-Modelle). Der Nachfolger des USM-RC-2
Harley1975

USM RC 3 Rauchgenerator

Beitrag von Harley1975 »

Hallo… ich bin neu auf dem Gebiet, komme aus der Fliegerei. Versuche krampfhaft einen Rauchgenerator an meinen Truck anzuschließen, bekomme es aber nicht hin. Hab die Heizung an Ausgang 17, den Lüfter an 7 angeschlossen und auch so unter Ausgängen eingestellt. (Option 1 und 2 mit 10 und 25 belegt) Im Multikanal Schalter 8 mit Generator ein eingestellt. Bei Ausgangsoptionen hab ich keinen Haken bei Rauchgenerator immer ein! Jetzt läuft der Heizer immer, der Lüfter nur kurz beim anfahren. wenn ich den Schalter nach unten lege läuft der Lüfter auch ohne Fahrt schneller, geht aber auch nach ein paar Sekunden aus. Kann mir jemand helfen?
Und wenn ich schon mal frage.. will noch einen Rüttler von Tamiya einbauen. Der soll beim Sound ein und aus angehen, im Stand Sound etwas weniger und bei der Fahrt aus sein… wie mache ich das??
Danke Michael
Rascal

Re: USM RC 3 Rauchgenerator

Beitrag von Rascal »

Hallo,

bitte die Projekt-Datei (*.usm-rc-3) hier hochladen.
Und wenn ich schon mal frage.. will noch einen Rüttler von Tamiya einbauen. Der soll beim Sound ein und aus angehen, im Stand Sound etwas weniger und bei der Fahrt aus sein… wie mache ich das??
Wie hoch ist die Stromaufnahme vom Rüttler?
Hat er eine Freilaufdiode verbaut?
Harley1975

Beitrag von Harley1975 »

Danke für die Antwort! Finde leider keine Angaben zur Stromaufnahme. Es ist der original Vibrationsmotor von Tamiya 7435074 für die MFC-01. Ob hinter dem Plastik eine Diode verbaut ist, kann ich nicht sagen. Ein Messgerät hab ich leider auch nicht. Gruß Michael

Im Anhang meine Projekt-Datei
Ende.usm-rc-3
(39.49 KiB) 3-mal heruntergeladen
Rascal

Beitrag von Rascal »

Hallo,
Harley1975 hat geschrieben: Mi 22. Jan 2025, 17:53Im Multikanal Schalter 8 mit Generator ein eingestellt.
Ist das ein Schalter (rastend) oder ein Taster am Sender?
Bei Ausgangsoptionen hab ich keinen Haken bei Rauchgenerator immer ein!
Diese Option gibt es nicht, sie ist abhängig davon ob der Fahrsound eingeschaltet ist oder nicht:
"Rauchgenerator immer ein, wenn der Fahrsound ein ist".

Du könntest diese Option mal probieren statt den Rauchgenerator über den Multikanal zu schalten und sehen ob es einen Unterschied macht.
Jetzt läuft der Heizer immer, der Lüfter nur kurz beim anfahren. wenn ich den Schalter nach unten lege läuft der Lüfter auch ohne Fahrt schneller, geht aber auch nach ein paar Sekunden aus. Kann mir jemand helfen?
Die Konfiguration sieht soweit gut aus, ich denke wir benötigen dann eine Diagnose. Siehe Seite 105-107 in der Anleitung.

Bitte vorher noch folgendes korrigieren:
Konfiguration > Ausgänge > Ausgänge: "Glühlampeneffekt" bei Ausgang 7 entfernen
Fahrsound: Den Haken für Ausgang 8 beim Sound-Slot "Rückfahrwarner" entfernen; Ausgang 8 ist als "Rückfahrlicht" konfiguriert, somit wird der Ausgang automatisch bei Rückwärtsfahrt eingeschaltet

Dann die Diagnose aufzeichnen:
- Nach dem Einschalten 5 Sekunden warten
- Langsam Vollgas geben, ca. 2 Sekunden halten und langsam anhalten (Knüppel wieder nach Neutral)
- Rauchgenerator über Schalter einschalten
- 5 Sekunden warten
- Langsam Vollgas geben, ca. 2 Sekunden halten und langsam anhalten (Knüppel wieder nach Neutral)
- Rauchgenerator über Schalter ausschalten
- 15 Sekunden warten
- Diagnose beenden und zusammen mit der aktuellen Konfiguration hier hochladen

Zum Vibrationsmotor:
Ohne die Stromaufnahme zu kennen kann ich nur davon abraten diesen an Ausgang 1 bis 16 anzuschließen.
Man hätte das an Ausgang 17 probieren können (mehr als 3A wird der wohl nicht ziehen), aber der ist ja schon belegt.
In jedem Fall muß aber eine Freilaufdiode eingebaut werden, sonst kann das Modul schaden nehmen. Das gilt übrigens auch für den Lüfter vom Rauchgenerator, wenn der Motor direkt angetrieben wird.

Wenn du in einem Modelltruck-Forum angemeldet bist kannst du ja mal dort fragen ob jemand die Stromaufnahme kennt.
Harley1975

Beitrag von Harley1975 »

So, hab ich alles gemacht. Heizung läuft immer noch immer, der Lüfter wie vorher beschrieben. Der Schalter ist rastend. Danke für die Hilfe!!
Dateianhänge
diagnose_250123_1835.dat
(302 KiB) 4-mal heruntergeladen
Rascal

Beitrag von Rascal »

Hallo Harley,

anhand der Diagnose kann ich sehen das nach dem Einschalten die folgenden Schalterstellungen vom Nautic/Multiswitch-Modul im Sender aktiv sind:
  • Schalter 1 mitte
  • Schalter 2 unten
  • Schalter 3 unten
  • Schalter 4 oben
  • Schalter 5 unten
  • Schalter 6 mitte
  • Schalter 7 unten
  • Schalter 8 unten
Das erklärt auch warum die Ausgänge 1, 7, 9, 14 und 17 eingeschaltet sind, da die entsprechenden Funktionen über die Schalter in Position oben bzw. unten gesteuert werden.
Servo 1 wird damit auch auf Position 1 "gezwungen", was auch so in der Diagnose angezeigt wird.

Wenn Schalter 8 nach oben geschaltet wird - dort ist keine Funktion konfiguriert - dann geht Ausgang 17 (Heizung) aus und Ausgang 7 (Lüfter) 10 Sekunden später, entsprechend der Einstellung für den Nachlauf (Konfiguration > Ausgänge > Ausgangsoptionen > "Nachlauf für Rauchgenerator Lüfter:").

Danach wird Schalter 8 wieder nach unten geschaltet, Ausgang 7 und 17 gehen somit an.

Das USM-RC-3 verhält sich also völlig korrekt und das Problem ist entweder die Bedienung oder das Nautic-Modul.

Mögliche Ursachen und Problemlösung
  • Den Haken beim Glühlampeneffekt für Ausgang 7 entfernen falls noch nicht gemacht.
  • Sicherstellen, daß die Schalter am Nautic-Modul beim Einschalten immer in der Mitte stehen
  • Unter Konfiguration > Nautic/Multiswitch > Nautic/Multiswitch 1 das eingestellte Protokoll prüfen (unter "Typ" ganz rechts)
  • Wenn das Protokoll richtig ist die Fehlerkorrektur aktivieren und alle Funktionen testen
Funktioniert es immer noch nicht muß ein Problem mit dem Nautic-Modul im Sender vorliegen.

Im Falle vom Rauchgenerator kannst du wie oben schon erwähnt die Option "Rauchgenerator immer ein, wenn der Fahrsound ein ist" mal testen. Die Funktion "Rauchgenerator ein" bei Schalter 8 unten dann löschen!
Den Fahrsound am besten dann auch über die Option "Fahrsound beim Gasgeben automatisch einschalten" statt über Nautic, falls es mit Schalter 1 nicht funktioniert.

Was für einen Sender und welches Nautic-Modul hast du eigentlich?
Harley1975

Beitrag von Harley1975 »

Kein Modul, sondern nur Graupner MC 28. geht alles über den Multikanal.
Harley1975

Beitrag von Harley1975 »

Hab gerade alles ausprobiert. Hab mir vom Nachbarn einen Stromprüfer geliehen. Sobald ich den Akku anschließe, ist der volle Strom auf Ausgang 17. Dabei ist es völlig egal ob der Schalter oben oder unten ist. Hab den Generator komplett aus dem Teacher gelöscht, auch keine Änderung. Selbst wenn ich alles ausstelle und nur das Modul mit Strom versorge (also Empfänger und Funke aus) ist sofort der volle Strom auf 17. Man kann nichts machen, er schaltet sich einfach nicht ab. Die Verkabelung ist richtig, wurde am Anfang schon vom Spezialisten von Berlinski geprüft, auch die Einstellungen der Funke in Bezug auf Multikanal hat er sich angeschaut. Alles OK. Ich glaube langsam das Modul hat einen weg??????
Der Rest funktioniert übrigens einwandfrei!!
Rascal

Beitrag von Rascal »

Harley1975 hat geschrieben: Fr 24. Jan 2025, 14:15 Hab gerade alles ausprobiert. Hab mir vom Nachbarn einen Stromprüfer geliehen. Sobald ich den Akku anschließe, ist der volle Strom auf Ausgang 17. Dabei ist es völlig egal ob der Schalter oben oder unten ist. Hab den Generator komplett aus dem Teacher gelöscht, auch keine Änderung. Selbst wenn ich alles ausstelle und nur das Modul mit Strom versorge (also Empfänger und Funke aus) ist sofort der volle Strom auf 17. Man kann nichts machen, er schaltet sich einfach nicht ab. Die Verkabelung ist richtig, wurde am Anfang schon vom Spezialisten von Berlinski geprüft, auch die Einstellungen der Funke in Bezug auf Multikanal hat er sich angeschaut. Alles OK. Ich glaube langsam das Modul hat einen weg??????
Das wäre möglich, bevor du das Modul aber einschickst bitte mal beschreiben wie du die Messung durchgeführt hast.
Wie war das Multimeter eingestellt und wo hast du die rote und schwarze Messspitze angelegt und was wurde angezeigt?

Ein Defekt von Ausgang 17 wird aber nichts mit dem Multikanal zu tun haben, die Diagnose zeigt ja das einkommende Signal und die Änderung des Schalters.
Ich kenne mich mit Graupner nicht aus und auch die MC-28 nicht, aber was für Geber hast du dem Multikanal zugeordnet?
Ideal wären natürlich 3-Wege Schalter/Taster (ein-aus-ein), wenn es nur oder teilweise 2-Wege Schalter/Taster (ein-ein) sind, dann geht "Mitte" nicht und es wird immer nur oben oder unten geschaltet. Bei (ein-aus) geht dann nur oben oder unten.
Der Rest funktioniert übrigens einwandfrei!!
D.h. auch die Funktionen an Ausgang 1, 9 und 14 lassen sich per Multikanal wie erwartet über die entsprechenden Schalter ein- und ausschalten?
Harley1975

Beitrag von Harley1975 »

Hab mir ein neues Modul gekauft, brauchte ich eh bald für das 2. Modell. Damit funktioniert es! Will das andere jetzt einschicken, ist ja noch neu!
Antworten