Licht - Rücklicht - Stopplicht
-
Licht - Rücklicht - Stopplicht
Hallo,
habe nach längerer Zeit mal wieder meinen LKW hervorgeholt mit USM RC 2 ausgestattet.
Mir ist folgendes aufgefallen:
Licht: Konfiguration - Proportionskanäle Prop 4
- bei einschalten Standlicht, über Taster, Rücklichter aus
- über Schalter, auch Standlicht und bei Abblendlicht und Fernlicht und Zusatzscheinwerfer
Rücklicht aus.
- beim 5. Mal Schalter Betätigung Rücklicht an
- Stopplicht ganz ohne Funktion
Kann man mir einen Tipp geben was ich machen kann.
Danke Gwendolin
habe nach längerer Zeit mal wieder meinen LKW hervorgeholt mit USM RC 2 ausgestattet.
Mir ist folgendes aufgefallen:
Licht: Konfiguration - Proportionskanäle Prop 4
- bei einschalten Standlicht, über Taster, Rücklichter aus
- über Schalter, auch Standlicht und bei Abblendlicht und Fernlicht und Zusatzscheinwerfer
Rücklicht aus.
- beim 5. Mal Schalter Betätigung Rücklicht an
- Stopplicht ganz ohne Funktion
Kann man mir einen Tipp geben was ich machen kann.
Danke Gwendolin
Re: Licht - Rücklicht - Stopplicht
Hallo Gwendolin,
bitte die Projektdatei (*.usm) hier hochladen.
Dann bitte noch Folgendes klären:
1. Der Taster ist/war auf Prop #4?
2. "über Schalter ..." d.h. du hast den Taster auf Prop #4 (?) durch einen Schalter ersetzt?
3. Du schreibst beim Einschalten gehen die Rücklichter aus, d.h. sie waren vorher an?
4. Wie ist der Ausgang für die Rücklichter konfiguriert, bzw. wenn du die Projektdatei hochlädst reicht es die Ausgangs-Nummer zu benennen.
5. Stopplicht = Bremslicht?
bitte die Projektdatei (*.usm) hier hochladen.
Dann bitte noch Folgendes klären:
1. Der Taster ist/war auf Prop #4?
2. "über Schalter ..." d.h. du hast den Taster auf Prop #4 (?) durch einen Schalter ersetzt?
3. Du schreibst beim Einschalten gehen die Rücklichter aus, d.h. sie waren vorher an?
4. Wie ist der Ausgang für die Rücklichter konfiguriert, bzw. wenn du die Projektdatei hochlädst reicht es die Ausgangs-Nummer zu benennen.
5. Stopplicht = Bremslicht?
-
Hallo,
ich benutze die Fernsteuerung: Carson Reflex Stick Multi Pro LCD
1. Schandlicht Schalter 4 der Fernsteuerung
Prop 4 Lang in Position ( Standlicht Abblendlicht Fernlicht Fahrsound ein/aus
2, Nein Taster bei Fernsteuerung so vorhanden
3. Rücklichter gehen erst an: wenn ich die einzelnen Lichter durchschalte 4 X
dann nochmal 5 te mal geht Rücklicht an.
4. Rückfahrlicht Ausgang 7
Bremslicht Ausgang 6
Ich hoffe ich habe es richtig gemacht.
Gruß Gwendolin
Prop 4 Lang in Position ( Standlicht Abblendlicht Fernlicht Fahrsound ein/aus
2, Nein Taster bei Fernsteuerung so vorhanden
3. Rücklichter gehen erst an: wenn ich die einzelnen Lichter durchschalte 4 X
4. Rückfahrlicht Ausgang 7
Bremslicht Ausgang 6
Ich hoffe ich habe es richtig gemacht.
Gruß Gwendolin
- Dateianhänge
-
- Mack.usm
- (17.17 KiB) 14-mal heruntergeladen
Hallo,
Nimm' mal den Empfänger-Kanal 11 für den Taster links oben und verbinde diesen mit Prop #4.
Dann konfigurierst du nur eine Funktion auf Prop #4, z.B. "Standlicht" in Bereich A unter Lang in Position (Memory).
Testen (Funktion "Standlicht" ein und wieder aus) - bei Lang in Position den Schalter mindestens 2 Sekunden halten.
Wenn ok eine neue Funktion hinzufügen.
Neue Funktion und alle vorherigen Funktionen testen. Wiederholen bis alle Funktionen ok sind.
Gibt es irgendwo Probleme nicht weitermachen sondern erst das Problem lösen!
Einen Ausgang "Rückfahrlicht" hast du nicht konfiguriert, das kann also nicht funktionieren.
Außerdem ist Ausgang 7 das Bremslicht und Ausgang 6 das Nebelschlußlicht.
Bitte erstmal deine Konfiguration und Verkabelung in Ordnung bringen, dann nochmal fragen wenn was nicht funktioniert und gleich die neue Projekt-Datei hier hochladen.
Bei weiteren Fragen aber bitte auch die Lichter so bezeichnen wie sie in der Konfiguration heißen, damit ich die Ausgänge zuordnen kann.
Schalter 4 bedeutet 4. Schalter von links (welcher ein Taster ist), oder der Schalter (rastend) ganz rechts?GwendolinH hat geschrieben: ↑Fr 10. Jan 2025, 13:51 Hallo,
Wenn du Funktionen mit Memory schaltest empfehle ich dir nur TASTER zu nehmen, oder du musst den SCHALTER (rastend) wie einen Taster bedienen. Sobald der Taster oder Schalter in Neutral (Mitte) ist bleibt das Memory aktiv, du musst also nochmal "tasten" um die Funktion wieder auszuschalten.Prop 4 Lang in Position ( Standlicht Abblendlicht Fernlicht Fahrsound ein/aus
Nimm' mal den Empfänger-Kanal 11 für den Taster links oben und verbinde diesen mit Prop #4.
Dann konfigurierst du nur eine Funktion auf Prop #4, z.B. "Standlicht" in Bereich A unter Lang in Position (Memory).
Testen (Funktion "Standlicht" ein und wieder aus) - bei Lang in Position den Schalter mindestens 2 Sekunden halten.
Wenn ok eine neue Funktion hinzufügen.
Neue Funktion und alle vorherigen Funktionen testen. Wiederholen bis alle Funktionen ok sind.
Gibt es irgendwo Probleme nicht weitermachen sondern erst das Problem lösen!
Ich meinte ob du den Empfänger-Kanal geändert hast (einmal mit Taster, einmal mit Schalter).2, Nein Taster bei Fernsteuerung so vorhanden
Es gibt keinen Ausgang "Rücklicht" als solchen, meinst du das Standlicht auf Ausgang 2 ?3. Rücklichter gehen erst an: wenn ich die einzelnen Lichter durchschalte 4 X
Was ist den nun das Problem, Rücklicht = Standlicht oder Rückfahrlicht?4. Rückfahrlicht Ausgang 7
Bremslicht Ausgang 6
Einen Ausgang "Rückfahrlicht" hast du nicht konfiguriert, das kann also nicht funktionieren.
Außerdem ist Ausgang 7 das Bremslicht und Ausgang 6 das Nebelschlußlicht.
Bitte erstmal deine Konfiguration und Verkabelung in Ordnung bringen, dann nochmal fragen wenn was nicht funktioniert und gleich die neue Projekt-Datei hier hochladen.
Bei weiteren Fragen aber bitte auch die Lichter so bezeichnen wie sie in der Konfiguration heißen, damit ich die Ausgänge zuordnen kann.
-
Hallo,
soweit habe ich alles für mich wichtige hinbekommen, außer:
Standlicht, Aufblendlicht usw. funktionieren,
nur die Rücklichter / Rückfahrlichter gehen nicht.
Wenn ich dafür eine Info bekäme wie ich die Rücklichter ( hoffentlich richtig ausgedrückt )
dazu schalte wäre mir sehr geholfen und ich wäre zufrieden.
vielen Dank im voraus
Gwendolin
soweit habe ich alles für mich wichtige hinbekommen, außer:
Wenn ich dafür eine Info bekäme wie ich die Rücklichter ( hoffentlich richtig ausgedrückt )
dazu schalte wäre mir sehr geholfen und ich wäre zufrieden.
vielen Dank im voraus
Gwendolin
Hallo,
Richtig ausgedrückt wäre z.B.
- Standlicht (hinten) auf Ausgang 2 funktioniert nicht wenn ich über Prop #4 die Funktion "Standlicht" betätige, oder
- Rückfahrlicht auf Ausgang 13 funktioniert nicht bei Rückwärtsfahrt
Warum das Rückfahrlicht nicht geht hatte ich schon geschrieben - wenn es keinen Ausgangs-Typ "Rückfahrlicht" gibt kann auch kein Rückfahrlicht angehen.
Außerdem hatte ich dich gebeten die aktuelle Konfiguration hochzuladen wenn es noch Probleme gibt.
Nein, du drückst dich immer noch falsch aus: Ich kann nicht wissen was "Rücklichter" bedeutet - bei einem Fahrzeug sind die Rücklichter nur Standlicht und Bremslicht, bei anderen sind sie Standlicht, Bremslicht und Rückfahrlicht oder Stand- und Bremslicht in einer Lampe plus Rückfahrlicht und Nebelschlußleuchte usw.GwendolinH hat geschrieben: ↑Sa 11. Jan 2025, 18:48soweit habe ich alles für mich wichtige hinbekommen, außer:
Richtig ausgedrückt wäre z.B.
- Standlicht (hinten) auf Ausgang 2 funktioniert nicht wenn ich über Prop #4 die Funktion "Standlicht" betätige, oder
- Rückfahrlicht auf Ausgang 13 funktioniert nicht bei Rückwärtsfahrt
Warum das Rückfahrlicht nicht geht hatte ich schon geschrieben - wenn es keinen Ausgangs-Typ "Rückfahrlicht" gibt kann auch kein Rückfahrlicht angehen.
Außerdem hatte ich dich gebeten die aktuelle Konfiguration hochzuladen wenn es noch Probleme gibt.
- Ralph Cornell
Ich denke, hier besteht immer noch Begriffsverwirrung. Rücklichter sind meinem Verständnis nach Lichter, die eingeschaltet werden, wenn Standlicht, Fernlicht oder Fahrlicht an sein sollen. Bei ihnen ändert sich nichts, sie sind entweder an oder aus.
Rückfahrlicht(er) sind Lichter, die bei Rückwärtsfahrt eingeschaltet werden.
Rückfahrlicht(er) sind Lichter, die bei Rückwärtsfahrt eingeschaltet werden.
-
Hallo.
ich habe soweit alles für mich wichtige hinbekommen.
Nur eine Frage noch :
Wenn der Motorsound eingeschaltet und ich die Funktion Hupe oder irgendwelche gespeicherten
Sounds betätige sind diese sehr leise und der Motorsound übertönt dies.
Kann man die Hupe und Zusatzsounds separat zum Motorsound lauter einstellen.
Bitte um Info.
Gwendolin
ich habe soweit alles für mich wichtige hinbekommen.
Nur eine Frage noch :
Wenn der Motorsound eingeschaltet und ich die Funktion Hupe oder irgendwelche gespeicherten
Sounds betätige sind diese sehr leise und der Motorsound übertönt dies.
Kann man die Hupe und Zusatzsounds separat zum Motorsound lauter einstellen.
Bitte um Info.
Gwendolin
Du kannst für jeden Sound-Slot die Lautstärke einstellen, ganz rechts in der Tabelle unter "Lautstärke (%)".
Sinnvoller wäre allerdings den Fahrsound abzusenken statt alle anderen Sounds zu übersteuern.
Sinnvoller wäre allerdings den Fahrsound abzusenken statt alle anderen Sounds zu übersteuern.
-
Hallo,
danke für die Info,
alles ist einfach wenn man es weiß.
Bin wieder ein bischen schlauer.
Danke Gwendolin
danke für die Info,
alles ist einfach wenn man es weiß.
Bin wieder ein bischen schlauer.
Danke Gwendolin