BTC-1 übersteuert Propkanal

Steuerung des SFR-1 über Bluetooth
Antworten
Falk

BTC-1 übersteuert Propkanal

Beitrag von Falk »

Hallo zusammen,

ich verwende schon in 3 Modellen Beier SFR-1-D zusammen mit dem BTC-1.
Aktuell baue ich einen Gepard und um die Fülle der Funktionen unter zu bekommen muss ich immer wieder Steuerungsmöglichkeiten überdenken und anpassen.

So habe ich im BTC-1 den Motorausgang M4 (drehen des Turms) mal testweise über die App probiert und auf zwei Buttons gelegt. M4 links, M4 rechts.
Jetzt habe ich die Buttonbelegung in der App wieder gelöscht und im Sound-Teacher M4 einen Prop-Kanal 4 zugeordnet und den Prop-Kanal auf meiner Graupner MC-20 auf den Rechten Knüppel Kanal 4 gelegt.

Jetzt der Fehler:
Ist das BTC-1 ohne Verbindung zum Handy, kann ich mit der Fernsteuerung das Modell normal steuern, also den Turm mit dem rechten Knüppel drehen.
Schalte ich das Handy ein und starte die App, dann kann ich den Turm nicht mehr mit dem rechten Knüppel drehen, das BTC-1 scheint über der Fernsteuerung zu stehen, also quasi der "Master" zu sein. Das ist übrigens auch so bei der Lautstärkeregelung. Die habe ich ebenfalls auf einem Prop-Kanal und diesen auf einem Schieberegel an der Steuerung. Ist die App an und verbunden, kann ich die Lautstärke nur noch über die App steuern.

Ich habe jetzt dreimal alle Funktionen des Modells in der App gelöscht und ein neues Modell abgespeichert, trotzdem bekomme ich den Motor M4 nicht mehr über die Fernsteuerung angesteuert wenn die App verbunden ist. :?

Hatt mir eventuell jemand einen Tipp was ich falsch mache ?

Gruß
Falk
BEIER-Electronic Andy
Administrator

Re: BTC-1 übersteuert Propkanal

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Hallo Falk,

ja, das ist wirklich so. Wenn das BTC-1 mit der App verbunden ist, werden einige Dinge (wie die Lautstärke-Einstellung) nur noch über die App gesteuert.

Bei dem Motoren M3 und M4 wird bei Bluetoothverbindung die "direkte Steuerung" über einen Prop.-Kanal deaktiviert und auf die Steuerung mit "Funktionen links/rechts" umgeschaltet. Das geht dann theoretisch aber auch parallel über die App und per Funktionen über einen Prop.-Kanal.
Falk

Beitrag von Falk »

Vielen Dank für die rasche Rückmeldung.
Das ist das zweite SFR-1-D Modul das ich einsetzte und bei meinem Leo funktioniert der Ausgang M3 & M4 über den zugewiesenen Prop Kanal. #

Bei diesem Modul jetzt irgendwie nicht, ich glaube aber es muss ein Problem in der Konfiguration sein.
Nach dem Ausschlussverfahren habe ich folgende Maßnahmen probiert:
1. Sound Teacher nach updates gesucht
2. Andere Propkanäle verwendet
3. Im Soundteacher das Projekt vom Leo verwendet (dort klappt die Turmsteuerung über M3 und M4)
4. Neues Modell in der App angelegt
5. Neues Projekt im Sound Teacher angelegt.

Leider hat das alles nichts gebracht, darum habe ich etwas radikaler noch folgendes probiert:
1. SD Karte neu formatiert
2. App neu installiert

Leider immer noch kein Erfolg.

Ist das BTC-1 nicht mit der App verbunden kann ich M3 und M4 über die zugewiesenen Propkanäle steuern.
Sobald BTC-1 und die App verbunden sind, sind beide Prop Kanäle ohne Funktion. In der App kann ich M3 und M4 mit den Funktionen links & rechts aber steuern.

Hier ein Screenshot der Konfig. Da kann man doch echt nichts falsch machen, oder?
Bild
BEIER-Electronic Andy
Administrator

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Bei BT-Verbindung geht keine direkte Steuerung von M3 und M4 über einen Propkanal mehr. Du musst dann die Funktionen "Motor M3 links" und "Motor M3 rechts" verwenden.
SFR-1-D App und M3_1.png
SFR-1-D App und M3_1.png (5.68 KiB) 469 mal betrachtet
SFR-1-D App und M3_2.png
SFR-1-D App und M3_2.png (7.46 KiB) 469 mal betrachtet
Falk

Beitrag von Falk »

Hallo Andy,
herzlichen Dank für das Lösen des Knotens in meinem Kopf.
Da hätte ich auch selbst drauf kommen können. Aber manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. :P

Durch die Belegung von M3 und M4 in den Proportionalkanaleinstellung gehen aber die eigenetliche proportionale Steuerung der Motoren M3 und M4 verloren. Es gibt dann nur noch an/aus, korrekt?

Das ist bei der Turmsteuerung des Gepards ein Problem, denn der dreht sehr schnell (Vorbild 2,5sec /360°) eine langsamere Steuerung ist dann nicht möglich mit dem BTC-1, oder?

Will ich den Turm weiterhin proportional steuern, würde dann bedeuten entweder kein BTC-1 verwenden, oder die Steuerung des Turms direkt auf den Empfänger legen, ohne über das SFR-1-D zu gehen + zusätzlichem Fahrtenregler.
Schade denn ich finde die Steuerung unterschiedlichster Sounds & Funktionen über die App wirklich super.

Ihr solltet euch übrigens eine Kaffekasse zulegen, damit man euch ein Dankeschön dalssen kann.

Gruß
Falk
Rascal

Beitrag von Rascal »

Hallo,
Falk hat geschrieben: Do 9. Jan 2025, 17:07Durch die Belegung von M3 und M4 in den Proportionalkanaleinstellung gehen aber die eigenetliche proportionale Steuerung der Motoren M3 und M4 verloren. Es gibt dann nur noch an/aus, korrekt?
Korrekt.
Das ist bei der Turmsteuerung des Gepards ein Problem, denn der dreht sehr schnell (Vorbild 2,5sec /360°) eine langsamere Steuerung ist dann nicht möglich mit dem BTC-1, oder?
Siehe ersten Screenshot unter dem roten Rahmen - dort kannst du die Geschwindigkeit (in %) einstellen. Diese ist dann festgelegt, d.h. du kannst sie nicht über die App ändern.
Antworten