Kombiniertes amerikanisches Rücklicht
Kombiniertes amerikanisches Rücklicht
Im Handbuch S. 45
bei meinem Testaufbau:
Standlicht ist an, auch ggf. das Bremslicht.
Wird der Blinker dazugeschaltet blinkt die LED komplett AUS, AN, AUS usw.
Das ist bei US Trucks aber nicht so, das Standlicht bleibt an, praktisch das Bremslicht blinkt.
Die Marker Lichter gehen auch nicht komplett aus, sie blinken nur heller bei Blinker.
Hier kann man das gut an der Zugmaschine sehen (am Trailer auch, wobei nur das Bremslicht da seperat ist).
Bei 08:50 https://www.youtube.com/watch?v=XA5FK6B6DiE
Es müsste so eingestellt sein, dass das Bremslicht blinkt, unabhängig ob die Bremse getreten ist, oder nicht.
Oder ich habe etwas falsch am SFR-1 eingestellt?
Da schaltet sich bei Blinker alles andere ab, es blinkt nur noch komplett Aus / An.
Projekt is angehängt.
Es ist eine Neuinstallation, bisher nur die eine LED dran, Ausgang 1, Licht an/aus über Prop 5
Re: Kombiniertes amerikanisches Rücklicht
Hallo Daniel,
das Verhalten ist so korrekt, zumindest aus Sicht des SFR-1.
Die Seitenmarkierungsleuchten sind hauptsächlich für Euro-Trucks gedacht. Beispiel
das Verhalten ist so korrekt, zumindest aus Sicht des SFR-1.
Die Seitenmarkierungsleuchten sind hauptsächlich für Euro-Trucks gedacht. Beispiel
Re: Kombiniertes amerikanisches Rücklicht
Ja, am Euro Trailer gehen sie da komplett AUS / An. In den USA müssen bei Trailern seitl. ein zumindest mittiger Marker mitblinken.
Hoffen wir , dass ein US Truck mit SFR-1 nicht von den US Cops angehalten wird....die sind streng. Oder wenn der US-Prüfer sagt "Machense mal Standlcht an, und dazu Blinker.
Als Blinker Experte habe ich weiter probiert.
Man kann den US Effekt etwas andeuten durch den Glühlampeneffekt. LED geht dann nicht ganz aus.
Werde aber noch anderen Weg probieren, eine einzelne LED auf die 3 Ausgänge verteilen, Stand, Bremse, Blink, und per Helligkeit jeweils das regulieren. mal sehn wies wird. Praktisch eine 3-in-1 aber ohne den "Amerikanisch Modus"
Hoffen wir , dass ein US Truck mit SFR-1 nicht von den US Cops angehalten wird....die sind streng. Oder wenn der US-Prüfer sagt "Machense mal Standlcht an, und dazu Blinker.
Als Blinker Experte habe ich weiter probiert.
Man kann den US Effekt etwas andeuten durch den Glühlampeneffekt. LED geht dann nicht ganz aus.
Werde aber noch anderen Weg probieren, eine einzelne LED auf die 3 Ausgänge verteilen, Stand, Bremse, Blink, und per Helligkeit jeweils das regulieren. mal sehn wies wird. Praktisch eine 3-in-1 aber ohne den "Amerikanisch Modus"
- schwarzsurfer
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Re: Kombiniertes amerikanisches Rücklicht
Hallo,
ich habe gerade das selbe Problem. Baue einen King Hauler, alle Gläser hinten rot, wollte die amerikanischen Rückleuchten nutzen und dabei ist mir auch aufgefallen, dass diese komplett an und aus gehen beim Blinken, was in der Form einfach nicht richtig ist. Könnte man das nicht einfach anpassen in der Software? Mit dem Glühlampeneffekt sieht es ganz ok aus, aber auch nicht so 100%ig.
Könnte ich den Ausgang fürs Standlicht zusammenschalten mit dem kombinierten Rücklicht? So dass wenn das Standlicht an ist, immer die Standlichtspannung kommt, egal ob er Ausgang des kombinierten Rücklichts jetzt Spannung liefert oder nicht? Müsste es dann beim Blinken nicht an bleiben und nicht komplett ausgehen?
Müsste ich dann noch eine Sperrdiode einbauen, damit nicht alles was an "Standlicht" hängt, anfängt zu blinken, wenn von "kombiniertes Rücklicht" ein Blinkimpuls kommt?
Einfacher wäre natürlich wenn der SFR einfach "korrekt" US-mäßig blinken würde.
Grüße
Marian
ich habe gerade das selbe Problem. Baue einen King Hauler, alle Gläser hinten rot, wollte die amerikanischen Rückleuchten nutzen und dabei ist mir auch aufgefallen, dass diese komplett an und aus gehen beim Blinken, was in der Form einfach nicht richtig ist. Könnte man das nicht einfach anpassen in der Software? Mit dem Glühlampeneffekt sieht es ganz ok aus, aber auch nicht so 100%ig.
Könnte ich den Ausgang fürs Standlicht zusammenschalten mit dem kombinierten Rücklicht? So dass wenn das Standlicht an ist, immer die Standlichtspannung kommt, egal ob er Ausgang des kombinierten Rücklichts jetzt Spannung liefert oder nicht? Müsste es dann beim Blinken nicht an bleiben und nicht komplett ausgehen?
Müsste ich dann noch eine Sperrdiode einbauen, damit nicht alles was an "Standlicht" hängt, anfängt zu blinken, wenn von "kombiniertes Rücklicht" ein Blinkimpuls kommt?
Einfacher wäre natürlich wenn der SFR einfach "korrekt" US-mäßig blinken würde.
Grüße
Marian
Re: Kombiniertes amerikanisches Rücklicht
Hallo Marian,
Wenn du noch einen Ausgang frei hast kannst du diesen als "Standlicht" konfigurieren und mit dem "Kombiniertem am. Rücklicht" ohne Diode verbinden.
Alternativ den Ausgang als "Tagfahrlicht" konfigurieren, dann sind die Lampen auch an ohne das erst das Standlicht eingeschaltet werden muß, ggfs. mit der Option "Tagfahrlicht nur an, wenn auch Fahrsound an ist" kombinieren.
Das würde gehen.schwarzsurfer hat geschrieben: ↑Mo 4. Nov 2024, 09:50Könnte ich den Ausgang fürs Standlicht zusammenschalten mit dem kombinierten Rücklicht? So dass wenn das Standlicht an ist, immer die Standlichtspannung kommt, egal ob er Ausgang des kombinierten Rücklichts jetzt Spannung liefert oder nicht? Müsste es dann beim Blinken nicht an bleiben und nicht komplett ausgehen?
Wenn an dem Ausgang noch andere Lichter hängen dann ja, sonst würden sie beim Blinken und Bremsen mitleuchten.Müsste ich dann noch eine Sperrdiode einbauen, damit nicht alles was an "Standlicht" hängt, anfängt zu blinken, wenn von "kombiniertes Rücklicht" ein Blinkimpuls kommt?
Wenn du noch einen Ausgang frei hast kannst du diesen als "Standlicht" konfigurieren und mit dem "Kombiniertem am. Rücklicht" ohne Diode verbinden.
Alternativ den Ausgang als "Tagfahrlicht" konfigurieren, dann sind die Lampen auch an ohne das erst das Standlicht eingeschaltet werden muß, ggfs. mit der Option "Tagfahrlicht nur an, wenn auch Fahrsound an ist" kombinieren.
- BEIER-Electronic Andy
- Administrator
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- Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37
Re: Kombiniertes amerikanisches Rücklicht
Das kombinierte amerikanische Rücklicht wird beim nächsten Update (ca. Anfang 2025) korrigiert.
Ob ich auch die Seitenmarkierungsleuchten (per Option) amerikanisch blinken lassen kann, das weiß ich momentan noch nicht.
Ob ich auch die Seitenmarkierungsleuchten (per Option) amerikanisch blinken lassen kann, das weiß ich momentan noch nicht.
- schwarzsurfer
- Beiträge: 5
- Registriert: Fr 8. Mär 2024, 08:37
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Re: Kombiniertes amerikanisches Rücklicht
Super, das wäre meine nächste Frage gewesen, was man mit den Seitenmarkierungsleuchten machen könnte.. Das als Option wäre natürlich super.
Oder aber die Option "amerikanischer Blinker" nicht generell für alle Blinker schaltbar machen, sondern pro Ausgang. Dann könnte man sich einen Blinker Ausgang normal als Blinker machen und einen als amerikanischen Blinker, der dann auch die Seitenmarkierungsleuchten amerikanisch ansteuern könnte, ist ja eigentlich das gleiche. Hätte den Vorteil, dass wenn ein Ausgang Blinker ist und ein Ausgang amerikanischer Blinker ich auch an meinen US Truck mal einen Euro Auflieger hängen könnte und die Blinker dann trotzdem noch korrekt funktionieren würden, wenn die entsprechenden Ausgänge genutzt werden. Wenn ich im Truck nur generell "US Blinker" aktiviere, wäre das am Trailer ja auch an, wo ich das evtl gar nicht haben will.
Hoffe ihr versteht was ich meine.
Grüße
Marian
Oder aber die Option "amerikanischer Blinker" nicht generell für alle Blinker schaltbar machen, sondern pro Ausgang. Dann könnte man sich einen Blinker Ausgang normal als Blinker machen und einen als amerikanischen Blinker, der dann auch die Seitenmarkierungsleuchten amerikanisch ansteuern könnte, ist ja eigentlich das gleiche. Hätte den Vorteil, dass wenn ein Ausgang Blinker ist und ein Ausgang amerikanischer Blinker ich auch an meinen US Truck mal einen Euro Auflieger hängen könnte und die Blinker dann trotzdem noch korrekt funktionieren würden, wenn die entsprechenden Ausgänge genutzt werden. Wenn ich im Truck nur generell "US Blinker" aktiviere, wäre das am Trailer ja auch an, wo ich das evtl gar nicht haben will.
Hoffe ihr versteht was ich meine.
Grüße
Marian
Re: Kombiniertes amerikanisches Rücklicht
Hallo Marian,
alternativ kannst du solange Softwareversion v1.30c oder älter benutzen, sofern du nicht auf Funktionen der späteren Software angewiesen bist.
Ich hatte das hier mal getestet: Thema Mercedes Actros Seitenblinker
Vom Thementitel nicht verwirren lassen.
Alternativ kannst du natürlich auch auf das Update warten, wenn es dich nicht zu sehr stört
@BEIER-Electronic Andy
Vielen Dank schon mal für deine Arbeit daran!
alternativ kannst du solange Softwareversion v1.30c oder älter benutzen, sofern du nicht auf Funktionen der späteren Software angewiesen bist.
Ich hatte das hier mal getestet: Thema Mercedes Actros Seitenblinker
Vom Thementitel nicht verwirren lassen.
Alternativ kannst du natürlich auch auf das Update warten, wenn es dich nicht zu sehr stört
@BEIER-Electronic Andy
Vielen Dank schon mal für deine Arbeit daran!
Grüße,
Stefan
Diverse RC-Cars (On- & Offroad), Trucks im Tamiya-Maßstab
Stefan
Diverse RC-Cars (On- & Offroad), Trucks im Tamiya-Maßstab