Nautic-Modus mit Graupner HoTT 2,4GHz

Häufig gestellte Fragen - und die passenden Antworten
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Eric
Beiträge: 52
Registriert: Mi 31. Okt 2012, 08:36

Re: Nautic-Modus mit Graupner HoTT 2,4GHz

Beitrag von BEIER-Electronic Eric »

Hallo Michael,

dann liegt der Fehler bei der Einstellung der Fernsteuerung.
Wieviel Kanäle hat denn dein Empfänger?
Wenn du jetzt den Drehregler drückst sollte ja der Nautic Kanal flackern. Du hast ja geschrieben das wäre bei dir der Kanal 8. Wenn der Kanal jetzt flackert, dann drück mal alle Nautic Schalter nach oben und schau ob sich das flackern ändert.

Gruß Eric
mike-savage
Beiträge: 16
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 09:01

Re: Nautic-Modus mit Graupner HoTT 2,4GHz

Beitrag von mike-savage »

Hallo Eric,

ich hab den Graupner Empfänger GR-24 mit 12 Kanälen.

ich hab den Drehgeber gedrückt, Kanal 9 flackert (Balken ist bis zur Mitte dunkel). Wenn ich die Nauticschalter zB. nach oben schalte, ist der ganze Balken dunkler und flackert.
Die Prozentzahlen daneben flackern bei beiden Schalterstellungen.

Danke

lg

Michael
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Eric
Beiträge: 52
Registriert: Mi 31. Okt 2012, 08:36

Re: Nautic-Modus mit Graupner HoTT 2,4GHz

Beitrag von BEIER-Electronic Eric »

Hallo Michael!

Das sieht ja schonmal gut aus. Jetzt müssen wir überprüfen, warum dein Kanal 9 nicht am Empfänger ankommt.

Überprüfe mal bitte folgendes:

- drück bei deiner Fernsteuerung auf Enter
- geh auf Grundeinst. Mod
- geh ganz nach unten auf Empfängerausgang (Drehregler gedrückt halten und drehen)
- such jetzt nach Servo 9 (Drehregler gedrückt halten und drehen) und schau was rechts daneben steht. Falls du Servo 9 nicht findest, dann such nach Ausgang 9 auf der rechten Seite und klick die Zeile an. Jetzt kannst du Servo 9 einstellen
- mit ESC kommst du wieder zurück

Wenn das so passt, dann sollte der Kanal 9 deiner Fernsteuerung auch am Kanal 9 des Empfängers ankommen.
Überprüf das dann bitte mit einem Servo oder der Diagnose am Soundmodul.

Gruß

Eric
mike-savage
Beiträge: 16
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 09:01

Re: Nautic-Modus mit Graupner HoTT 2,4GHz

Beitrag von mike-savage »

Hallo Eric,

Servo 9 ist dem Ausgang 9 zugeordnet
Servo 8 dem Ausgang 8 usw.

Dann hab ich im Sender das Nauticmodul ausgesteckt und den Schieberegler in den Kanal 9 eingesteckt. Beim Empfänger in Kanal 9 ein Servo - rührt sich nichts. Telemetrieeinstellungen hab ich belassen wie für Nautic eingestellt.
Dann umgesteckt auf Kanal 10 im Sender und beim Empfänger - Servo läuft.
Ok. Dann Nauticmodul im Sender auf Kanal 10 eingesteckt und beim Empfänger auf Kanal 10 das Servokabel vom Soundmodul. Telemetriedaten und Einstellungen angepasst: z.B. Multic1: 10, etc. = keine rote Led am Soundmodul.
Dann hab ich nochmal auf Kanal 8 das Nauticmodul bzw. Soundmodul probiert: Bei Einstellung Multic1: 08 hab ich ca. die gleichen Werte (197 196) wie letztens.
Dann hab ich nochmals den Schieberegler im Sender auf Kanal 8 gesteckt und am Empfänger das Servo - rührt sich nicht.
Durch Zufall hab ich die Einstellung Multic1 auf 07 gestellt, dann konnte ich das Servo mit dem Schieberegler bewegen.
Also hab ich dann wieder Nautic und Soundmodul bei Kanal 8 eingesteckt und eben Multic1: 07.
Dann hab ich folgende Werte eingelesen:

Schalter 1 und 8 oben:

141 141 140 141 141 176 185
185 185 141 141 140 141 141

Schalter 1 und 8 unten:

185 141 141 142 141 141 141
104 104 185 141 140 141 141

Ich weiß nicht, was da bei mir los ist.

Danke

lg Michael
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Eric
Beiträge: 52
Registriert: Mi 31. Okt 2012, 08:36

Re: Nautic-Modus mit Graupner HoTT 2,4GHz

Beitrag von BEIER-Electronic Eric »

Hallo Michael,

jetzt kommen ja schonmal Nautic Daten am Soundmodul an, aber diese sind leider noch nicht ganz korrekt.
Überprüf jetzt bitte mal folgende Einstellungen:

- Enter drücken
- auf Servoeinstell. gehen
- Stell dann bitte Servo 7 und Servo 8 auf 150% 150%
- geh dann mit ESC zurück und geh in die Gebereinstell.
- dort stellst du bitte den Eing. 7 und Eing. 8 auf 125% 125%

Wenn du das gemacht hast schickst du uns bitte nochmal die Diagnosedaten für:
1. alle Schalter in Mittelstellung
2. 1 und 8 oben
3. 1 und 8 unten

Gruß

Eric
mike-savage
Beiträge: 16
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 09:01

Re: Nautic-Modus mit Graupner HoTT 2,4GHz

Beitrag von mike-savage »

Hallo Eric,

hab ich gemacht.
Dann Schalter 1 und 8 nach oben. Das Soundmodul hat sich eingeschaltet. :D
Die rote Led blinkt jetzt auch.
Die Lautstärke lässt sich noch nicht regeln. (Schalter 2 oben= lauter, 2 unten= leiser)
Fahrsound passt auch noch nicht.

Folgende werte hab ich ausgelesen:

Alle Schalter in Mittelstellung:

196 141 141 141 141 142 141
142 141 142 000 000 000 000

1. und 8. oben:

196 196 185 142 140 141 141
185 185 185 000 000 000 000

1. und 8. unten:

196 196 096 141 141 141 141 141
141 096 096 000 000 000 000 000


Danke

lg Michael
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Eric
Beiträge: 52
Registriert: Mi 31. Okt 2012, 08:36

Re: Nautic-Modus mit Graupner HoTT 2,4GHz

Beitrag von BEIER-Electronic Eric »

Hallo Michael,

In den empfangenen Daten sind immer noch Fehler enthalten.
Blinkt das Soundmodul denn regelmäßig?
Es sieht so aus als ob der Kanal nicht für Nautic eingestellt ist. Möglicherweise ist die Multic1 Einstellung falsch.
Wahrscheinlich musst du uns mal die Fernsteuerung zuschicken.

Gruß

Eric Schneider
mike-savage
Beiträge: 16
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 09:01

Re: Nautic-Modus mit Graupner HoTT 2,4GHz

Beitrag von mike-savage »

Hallo Eric,

ich hab ja im Sender das Nautic-Modul in Kanal 8 eingesteckt.
Wenn ich Multic1 auf 08 einstelle blinkt die rote LED gar nicht.
Bei der Einstellung Multic1 auf 07 oder 09 blinkt die LED ein paar mal regelmäßig und dann einmal unregelmäßig.
Der Fahrsound hat sich mit Schalter 1 auch nicht mehr einschalten lassen.

Danke

Michael
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Eric
Beiträge: 52
Registriert: Mi 31. Okt 2012, 08:36

Re: Nautic-Modus mit Graupner HoTT 2,4GHz

Beitrag von BEIER-Electronic Eric »

Hallo Michael,

das Beste ist, du schickst alles zu uns.
Dann können wir uns das genau anschauen.
Wir brauchen den Sender, Empfänger und wenn möglich auch das Soundmodul.

Gruß

Eric
mike-savage
Beiträge: 16
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 09:01

Re: Nautic-Modus mit Graupner HoTT 2,4GHz

Beitrag von mike-savage »

Hallo Eric,

danke für deine Bemühungen.
Ich schicke die Sachen gleich morgen an euch.

Danke

lg

Michael
Antworten