Hallo,
ich habe auf meinem Automodell zwei Puppen, die ein wenig Leben in das Modell bringen.
Die Funktionen sind in Assembler programmiert.
Ich suche für die Assembler Programmierung eine Alternative.
Jetzt die Frage:
Können die vier Servoausgänge des Soundmoduls die folgenden Funktionen abbilden?
Die Fahrerfigur ist ein preußischer Leutnant:
- dreht den Kopf mit der Lenkung
Mit dem Schalten des Zusatz- Kanales nach rechts:
1. dreht den Kopf langsam nach rechts
2. hebt den rechten Arm langsam zum militärischem Gruß
3. nach 5s schaut der Kopf wieder gerade aus, Arm geht ab, und folgt der Lenkung für 5s
=> dann in einer Endlosschleife wieder 1.
Mit dem Schalten des Zusatz- Kanales nach links:
1. linker Arm hebt sich auf 50% und läuft langsam zwischen 100% und 50% hin und her, also ein winken.
2. der Kopf dreht langsam für 3s nach links und folgt dann 7s der Lenkung
=> alles in einer Endlosschleife
Nutzung der Servo Ausgänge für Bewegungsabläufe
Re: Nutzung der Servo Ausgänge für Bewegungsabläufe
Hallo,
das wird leider nicht gehen, entweder werden die Servo-Ausgänge über eine Funktions-Sequenz gesteuert oder über die Lenkung (= direkte Steuerung).
Es ist nicht möglich zwischen Sequenz und Lenkung umzuschalten oder die direkte Steuerung über die Lenkung zeitlich zu begrenzen.
Ich denke das könnte man über einen Arduino Nano o.Ä. lösen, wenn die Assembler Programmierung ersetzt werden soll:
2 Eingänge für Zusatzkanal und Lenkung, 2 Ausgänge für Lenkservo (1:1) sowie Kopfdrehservo und 4 Ausgänge für die Servos zur Steuerung der Arme.
Sollen im USM-RC-3 Funktionen genutzt werden welche über die Lenkung gesteuert werden (z.B. Blinken rechts/links) einfach wie folgt einschleifen: Empfänger -> USM X2/2 > Arduino Lenkung Eingang > Arduino Lenkservo Ausgang
das wird leider nicht gehen, entweder werden die Servo-Ausgänge über eine Funktions-Sequenz gesteuert oder über die Lenkung (= direkte Steuerung).
Es ist nicht möglich zwischen Sequenz und Lenkung umzuschalten oder die direkte Steuerung über die Lenkung zeitlich zu begrenzen.
Ich denke das könnte man über einen Arduino Nano o.Ä. lösen, wenn die Assembler Programmierung ersetzt werden soll:
2 Eingänge für Zusatzkanal und Lenkung, 2 Ausgänge für Lenkservo (1:1) sowie Kopfdrehservo und 4 Ausgänge für die Servos zur Steuerung der Arme.
Sollen im USM-RC-3 Funktionen genutzt werden welche über die Lenkung gesteuert werden (z.B. Blinken rechts/links) einfach wie folgt einschleifen: Empfänger -> USM X2/2 > Arduino Lenkung Eingang > Arduino Lenkservo Ausgang