LKW Kippersteuerung

Soundmodul für Torro/Taigen und Heng Long Panzer mit 2,4 GHz Steuerung
Antworten
Börnie
Beiträge: 18
Registriert: Fr 5. Jan 2024, 17:53

LKW Kippersteuerung

Beitrag von Börnie »

Hallo Forums Mitglieder,

habe für mein RC LKW eine Kippvorrichtung gebaut. Nun ist meine Frage, ob ich diese Schaltung (anbei Schaltplan) mit dem Soundmodul USM HL 2 realisieren kann.
Oder muss ich ein gesondertes Schaltmodul einbauen. Meine Vorstellung ist, wenn der Schalter sich in der Mittelstellung der Fernsteuerung befindet, "aus" Schalter S1 kippen und S2 wieder in der Grundstellung.

Mit freundlichen Grüßen Bernhard
Dateianhänge
Kippersteuerung_01.jpg
Kippersteuerung_01.jpg (78.83 KiB) 1163 mal betrachtet
Rascal
Beiträge: 3321
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: LKW Kippersteuerung

Beitrag von Rascal »

Hallo Bernhard,

die Schalt-Ausgänge am USM-HL-2 haben keinen Umschalter, daher lässt sich die oben gezeigte Schaltung so nicht direkt nachbauen.

Du könntest aber einfach einen der Motorausgänge nehmen, sofern der Kipp-Motor die zulässige Strombelastbarkeit nicht überschreitet (M2 = 15A, M3 oder M4 = je 1A). Bedienung dann über einen Prop-Kanal, dem ein 3-Stellungsschalter (ein-aus-ein) zugeordnet ist.
Börnie
Beiträge: 18
Registriert: Fr 5. Jan 2024, 17:53

Re: LKW Kippersteuerung

Beitrag von Börnie »

Hallo Rascal,

super, Danke für deine Antwort.
Habe gerade gemessen und meine höchste Motorbelastung liegt bei 50mA .
Also werde die Schaltung über die Motor Ausgänge realisieren.

Mit besten Dank Bernhard
Antworten