Fahrtregler 3&4, welche Ausgangsspannung haben die?

Multifunktionsmodul für Modelle mit 2 Antriebsmotoren
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Fahrtregler 3&4, welche Ausgangsspannung haben die?

Beitrag von Rascal »

Hallo Andreas,
AMB hat geschrieben: Mi 8. Mär 2023, 10:18Ein normaler Ausgang darf nur mit maximal 1,5A belastet werden. Diese Beschränkung hatte ich nog nicht gefunden in der Bedienungsanleitung bzw Technische daten. Für den Rauchgenerator ist die Beschränkung <= 3 amp.
Siehe Anleitung Seite 6 Technische Daten:
Schalt-Ausgänge:
16 Stück (npn – offener Collector),
max. 1,5 A pro Ausgang, der Summenstrom aller Ausgänge darf 3,0 A nicht überschreiten
Ist es dann nicht viel besser die Anschlussklemme mit Relaisausgängen AKL-10-R zu verwenden.
Das liegt daran, was genau du am Ausgang anschließen willst. Ein paar LEDs brauchen nicht viel Strom, außerdem kannst du dann die Helligkeit einstellen.
Somit ist die Verwendung eines Relais nicht nötig bzw. nicht möglich, denn bei einem Relais gibt es nur 2 Zustände: ein und aus.
Relais dürfen nur mit einer Helligkeit von 100% angesteuert werden, sonst "flattern" sie.
Mit jeweils 2 Relaisausgängen kann auch ein Motor angesteuert werden (links - stopp - rechts). usw.
Richtig.
Auch een Rauchgenerator möchte die mehr fragen als 3 amp?
Ja, bei der AKL-10-R sind bis zu 10A möglich (max. 240W = 0 bis 24V/10A oder 30V/8A max).
Es steht in der Beschreibung folgendes. Es muss lediglich der Pluspol der Versorgungsspannung noch an der Platine angeschlossen werden.

Das braucht nicht die Stromversorgung des SFR 1-D zu sein aber kann auch eine separate in meinen Fall eine Bleiakku 5v- 5amp sein?
Die Aussage bezieht sich auf die Spannung, welche die Relais steuert. Typischerweise ist dies gleich der Versorgungsspannung vom Modul (SFR-1-D). Beachte, daß es 2 Versionen gibt:
  • AKL-10-R-6V für 5,0 - 9,0 V
  • AKL-10-R-12V für 9,0 - 14,0 V (nicht mehr lieferbar)

Sodass die Platine SFR 1-D eine Stromversorgung aus ( Blei) Akku 12V -7 amp hat und die Module AKL-10-R eine eigene Stromversorgung von 6V.
Ist möglich; da die AKL-10-R-12V nicht mehr erhältlich ist wäre das in deinem Fall sogar nötig die AKL mit 6V zu betreiben.

Nachtrag (28.03.2023):
Wenn du den SFR-1-D in Verbindung mit der AKL und einem zweiten Akku verwendet möchtest müssen das schwarze und weiße Kabel (Akku-Plus) im Flachbandkabel durchgetrennt werden. Dazu am besten ein ca. 5mm langes Stück rausschneiden, so daß sich die Adern auf beiden Seiten nicht mehr berühren können.


Was du aber wahrscheinlich wissen möchtest ist ob man eine andere Spannung schalten kann.

Das ist möglich, die Relais können Verbraucher mit bis zu 30V schalten (max. 240W = 0 bis 24V/10A oder 30V/8A max).

Jedes Relais kann auch eine andere Spannung schalten, also z.B. Relais 1 6V, Relais 2 12 V und Relais 3 7,2V usw.
Diese Spannungen werden nicht am Anschluß "+Bat" angeschlossen sondern nur an den Schaltkontakten.

Siehe dazu auch das Schaltbild in der Anleitung der AKL-10-R auf Seite 4.
Ist dies tatsächlich möglich wie oben beschrieben? Braucht mann in diesem fall auch noch Freilauf-dioden?
Ja, das ist möglich. Die Freilaufdioden für die Relais-Spulen befinden sich schon auf der Platine, für den Schaltkontakt sind i.d.R. keine nötig. (Relais aus, Kontakt offen = es kann kein Strom mehr fließen)
AMB
Beiträge: 44
Registriert: Sa 4. Mär 2023, 19:51

Re: Fahrtregler 3&4, welche Ausgangsspannung haben die?

Beitrag von AMB »

Hallo Rascal,

Wir ist es noch nicht klar.

Die Aussage bezieht sich auf die Spannung, welche die Relais steuert. Typischerweise ist dies gleich der Versorgungsspannung vom SFR-1-D.
Ich steure momentan den SFR 1-D mit 12V


Meine Frage war " Sodass die Platine SFR 1-D eine Stromversorgung ausAkku 12V -7 amp hat und die Module AKL-10-R eine eigene uber Stromversorgung von 6V Uber Anschluß "+Bat"

Da die AKL-10-R-12V nicht mehr erhältlich ist wäre das in deinem Fall sogar nötig die AKL mit 6V zu betreiben.

Bedeutet dass ich statt 12V SFR 1-D jetzt zurückschalten muss nach 6V für den SFR 1-D um die Relais schalten zu können? Dies wurde bedeuten das die 2X Hauptmotoren meines Schiffes auf halbe Nennspannung laufen 6V statt 12 V?

Es ist mir deutlich das jeder Relais Schaltkontakt eine eigene abweichende Spannung angeschlossen an den Schaltkontakten haben kann. Beispiel Seite 4.

Wozu dient eigentlich der 2x Plus Batterie anschluss auf der AKL-10-R Platine? Wie bekommt das Modul dei Steurerspannung uber den 10-pol. Flachbandkabel als Minus-schaltung? Und eine anschluss über die Plus pole der Haupt Batterie von der SFR 1-D?

Ich habe eine Sketch möglichst falsch eingeschlossen.

Mfg Andreas
download/file.php?mode=view&id=2555
Dateianhänge
Scherm­afbeelding 2023-03-08 om 15.05.10.png
Scherm­afbeelding 2023-03-08 om 15.05.10.png (843.5 KiB) 1304 mal betrachtet
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Fahrtregler 3&4, welche Ausgangsspannung haben die?

Beitrag von Rascal »

Hallo Andreas,
AMB hat geschrieben: Mi 8. Mär 2023, 15:08Meine Frage war " Sodass die Platine SFR 1-D eine Stromversorgung ausAkku 12V -7 amp hat und die Module AKL-10-R eine eigene uber Stromversorgung von 6V Uber Anschluß "+Bat"
Die Antwort darauf lautet 'Ja'. Das hatte ich oben schon bestätigt:
Ist möglich; da die AKL-10-R-12V nicht mehr erhältlich ist wäre das in deinem Fall sogar nötig die AKL mit 6V zu betreiben.
------
Bedeutet dass ich statt 12V SFR 1-D jetzt zurückschalten muss nach 6V für den SFR 1-D um die Relais schalten zu können? Dies wurde bedeuten das die 2X Hauptmotoren meines Schiffes auf halbe Nennspannung laufen 6V statt 12 V?
Nein, der SFR-1-D kann weiter mit 12V betrieben werden und die AKL-10-R-6V wird mit 6V betrieben.
Wozu dient eigentlich der 2x Plus Batterie anschluss auf der AKL-10-R Platine?
Eingang für den Plus der Betriebsspannung zum Schalten der Relais auf der AKL. Wenn du zwei AKL hast, kannst du die erste mit der zweiten über "Bat+" verbinden, so daß die zweite auch mit der Betriebsspannung versorgt wird.
Oder du greifst über die 2. Schraubklemme die Spannung für Verbraucher an den Schaltkontakten ab, siehe dazu die 2. Zeichnung unten (6V für die Motorumpolschaltung).

Die AKL wurde ursprünglich für das USM-RC-2 und EXM-2 entwickelt. Diese haben 10 Schaltausgänge und keinen Plus auf der Stiftleiste, wie das bei den neueren Modulen (SFR-1/-D, SFR-1-HL, USM-RC-3, UFR-1230/-D und LM-XX-16-4) der Fall ist. Daher muß der Plus für die AKL Betriebsspannung über eine separate Leitung nach "Bat+" gehen.

Nachtrag (28.03.2023):
Wenn ein neues Modul in Verbindung mit der AKL und einem zweiten Akku verwendet wird müssen das schwarze und weiße Kabel (Akku-Plus) im Flachbandkabel durchgetrennt werden. Dazu am besten ein ca. 5mm langes Stück rausschneiden, so daß sich die Adern auf beiden Seiten nicht mehr berühren können.

Wie bekommt das Modul dei Steurerspannung uber den 10-pol. Flachbandkabel als Minus-schaltung?
Verstehe die Frage vielleicht nicht richtig, aber die Ausgänge schalten Minus (0V). Dies geht über die Leitungen 1 bis 8 im Flachbandkabel, die Leitungen 9 und 10 ("+") werden nicht von der AKL genutzt wenn du ein neueres Modul (wie den SFR-1-D) mit der AKL-10-R verwendest. Daher kannst du auch nur Relais 1-8 nutzen, Relais 9 & 10 haben dann keine Funktion.

Das wird so auch auf der Produktseite der AKL-10-R erwähnt.
Und eine anschluss über die Plus pole der Haupt Batterie von der SFR 1-D?
Du verbindest "Bat+" direkt mit dem Plus des 6V 5Ah Bleiakkus, wie in deiner Zeichnung. Zusätzlich muß der Minus beider Akkus verbunden werden. AKL "Bat+" darf nicht mit Plus des 12V 7Ah Akkus verbunden werden!

Siehe auch meine Anmerkungen in Lila:

akl01.png
akl01.png (788.78 KiB) 1295 mal betrachtet

Ich denke das ist was du erreichen möchtest:

akl02.png
akl02.png (734.12 KiB) 1295 mal betrachtet
AMB
Beiträge: 44
Registriert: Sa 4. Mär 2023, 19:51

Re: Fahrtregler 3&4, welche Ausgangsspannung haben die?

Beitrag von AMB »

Rasal,

S U P E R :D Herzlich danke fúr deine Hilfe und ausgezeugte Service. Toll von Beier :D :D :D :D

Mfg Andreas
AMB
Beiträge: 44
Registriert: Sa 4. Mär 2023, 19:51

Re: Fahrtregler 3&4, welche Ausgangsspannung haben die?

Beitrag von AMB »

Hallo Rascal,

Ich habe eine Problem. Habe die SFR1-D genau so angeschlossen wie in dein Vorbild angezeigt.
12 V Blei akku mit mittels Minus verbunden mit dei 6 V Blei Akku. Die AKL-10 R-6V der motor genau so angeschlossen wie das beispiel.

In erster Instanz hat es ziemlich richtig funktioniert und konnte ich die überige Funktionen und den Motor vor order rückwärts schalten mittels 2x die AKL Relais schaltung. Was mir auffiel das der 6V Blei-akku ziemlich warm wird. Aber ich konnte alles sauber schalten mittels die Nautic und Carson Module. Ich habe ebenfalls wie vorgeschlagen die Diode zwischen Plus und minus in der Relais schaltung eingebaut.

Nachher für das 2e mahl nochmals probiert... aber die Platine fing sofort an zu rauchen. Sofort ausgestellt.
Ps. Ich habe insgesamt 2x die SFR1-D gekauft aber ich traue mir überhaupt nicht mehr etwas noch an zu schliessen .

Die Bilder senden gelingt mir noch nicht weil die Bilder mittels iPhone genommen zu gross sind. Kann ch vielleicht ein Wetransfer machen?
AMB
Beiträge: 44
Registriert: Sa 4. Mär 2023, 19:51

Re: Fahrtregler 3&4, welche Ausgangsspannung haben die?

Beitrag von AMB »

Hierbei die Bilder
AMB
Beiträge: 44
Registriert: Sa 4. Mär 2023, 19:51

Re: Fahrtregler 3&4, welche Ausgangsspannung haben die?

Beitrag von AMB »

Hierbei einige Bilder. Teil 1
Dateianhänge
IMG_1735.jpeg
IMG_1735.jpeg (326.79 KiB) 1107 mal betrachtet
IMG_1734.jpeg
IMG_1734.jpeg (304.45 KiB) 1107 mal betrachtet
IMG_1731 (1).jpeg
IMG_1731 (1).jpeg (274.11 KiB) 1107 mal betrachtet
AMB
Beiträge: 44
Registriert: Sa 4. Mär 2023, 19:51

Re: Fahrtregler 3&4, welche Ausgangsspannung haben die?

Beitrag von AMB »

Hierbei Foto's Teil 2
Dateianhänge
IMG_1741.jpeg
IMG_1741.jpeg (251.85 KiB) 1107 mal betrachtet
IMG_1740.jpeg
IMG_1740.jpeg (354.62 KiB) 1107 mal betrachtet
IMG_1739.jpeg
IMG_1739.jpeg (264.51 KiB) 1107 mal betrachtet
AMB
Beiträge: 44
Registriert: Sa 4. Mär 2023, 19:51

Re: Fahrtregler 3&4, welche Ausgangsspannung haben die?

Beitrag von AMB »

Hierbei die Bilder schematisch erklärt:
Dia1.jpeg
Dia1.jpeg (47.91 KiB) 1105 mal betrachtet
AMB
Beiträge: 44
Registriert: Sa 4. Mär 2023, 19:51

Re: Fahrtregler 3&4, welche Ausgangsspannung haben die?

Beitrag von AMB »

Hallo Rascal,

Ich habe die Anleitungen bezüglich der SFR1-D und AKL 6V nochmals durchgelesen. Besonders weil die 6V Blei-Akku ziemlich warm war.

Stimmt deinen Vorschlag sowohl der minus 6v Blei Akku zu (ebenfalls) verbinden zu verbinden mit den Minus der 12V Blei-akku?

Sowohl in der Bedienungsanleitung der AKL und in de SFR 1-D wird dies nirgendwo erwähnt das mann dies machen muss?


Ps. ich habe eine Freilaifdiode verwendet ( die stärkere Ausführung weil ich etwas kräftigere motor verwender habe statt die 6V Micro Metal Getriebe Motor die für den Schiffskran / Radar usw in der Happy Hunter von Romarin verwende.


Was habe ich möglicherweise falsch gemacht? Kann es sein das die Ursache in einen fehlerhaften AKL 6V liegt?

Kann dei SFR 1-D noch repariert werden?

Mfg, Andreas
Antworten