S-Bus und Retourfahrscheinwerfer

Fahrtregler für RC-Trucks und andere Fahrzeuge
Antworten
FRITZ
Beiträge: 5
Registriert: Do 4. Jul 2019, 07:53

S-Bus und Retourfahrscheinwerfer

Beitrag von FRITZ »

Hallo guten Abend. Ich habe das Soundmodul USM-RC-2, das ich bis jetzt im Digitalbetrieb betrieben habe. Ich habe da auch die S-Bus auf X2/4 aktiviert. Das hat bis heute auch sehr gut funktioniert. Jetzt habe ich mir auch den Fahrregler UFR-1230 dazu gegönnt, habe ihn nach Anleitung angeschlossen. Im Soundteacher umgestellt auf Digitalbetrieb mit UFR Fahrregler. Und die Dipschalter des UFR auf Lastregelung ein, Tempomat aus, Bremsfunktion ein, Handbremse ein.
Die Licht Funktionen sollten weiterhin auf den USM-RC-2 liegen.
Jetzt zu meinen Problemen
Ist es normal das Digitalbetrieb mit UFR Fahrregler die S-Bus auf X2/4 im Soundtacher deaktiviert werden, bzw nicht mehr eingeschaltet werden können ?
Wenn die Bremsfunktion mit den Dip-Schalter eingeschaltet werden, muss man ja den Rückwärtsgang über den Steuereingang 3 einlegen. Das funktioniert ja noch, aber mit dem Retourscheinwerfer geht das dann leider nicht mehr. Weil der schaltet sich ja nur ein wenn ich den Hebel auf der Fernbedinung nach rückwärts ziehe, das mache ich ja dann nicht mehr. Wie muss pder kann ich das lösen ?
Vielen Dank schon mal für euer Hilfe
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4140
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: S-Bus und Retourfahrscheinwerfer

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Hallo Fritz,

die digitale Übertragung vom UFR und gleichzeitig das Summensignal am USM-RC-2 zu verwenden ist leider nicht möglich (siehe Anleitung Seite 46 ganz unten). Das geht technisch nicht, da der Prozessor auf dem USM-RC-2 nicht genug serielle Schnittstellen hat, um beides gleichzeitig zu machen.

Das Rückfahrlicht sollte aber auch bei aktivierter Bremsfunktion korrekt funktionieren. Hier muss dann zwar (nach dem Fahrtrichtungswechsel) zum Rückwärtsfahren der Gasknüppel nach vorne bewegt werden, aber das Rückfahrlicht müsste trotzdem beim Rückwärtsfahren an gehen.

Wenn das bei Dir nicht funktioniert, dann bitte mal beide Projektdatei hochladen.
FRITZ
Beiträge: 5
Registriert: Do 4. Jul 2019, 07:53

Re: S-Bus und Retourfahrscheinwerfer

Beitrag von FRITZ »

Hallo Andy

Vielen Dank für die rasche Antwort.
Werde mir das mal ansehen und darüber Berichten.
FRITZ
Beiträge: 5
Registriert: Do 4. Jul 2019, 07:53

Re: S-Bus und Retourfahrscheinwerfer

Beitrag von FRITZ »

Hallo guten Abend Andy

Leider hatte ich keinen Erfolg und habe mal beide Projekdatein hochgeladen.
Hoffe sehr auf deine Hilfe.

lg Fritz
Dateianhänge
MAN-Neu1.usm
(38.71 KiB) 658-mal heruntergeladen
MAN.ufr
(2.13 KiB) 719-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4140
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: S-Bus und Retourfahrscheinwerfer

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Das Gaskanal (Prop #1) des Soundmoduls darf in diesem Fall das Gassignal nicht über den S-Bus erhalten. Mache bitte folgendes:
  • Im Sound-Teacher bei der S-Bus Kanalbelegung bei Prop #1 "-" auswählen.
  • Im Drive-Teacher die "Digitale Übertragung zum Soundmodul" deaktivieren.
  • X1 vom UFR-1230 an den Gaskanal des Empfängers anschließen (hast Du wahrscheinlich schon...)
  • Mit einem Servo-Patchkabel eine Verbindung vom UFR-1230 X4/1 zum Soundmodul X2/1 machen.
FRITZ
Beiträge: 5
Registriert: Do 4. Jul 2019, 07:53

Re: S-Bus und Retourfahrscheinwerfer

Beitrag von FRITZ »

Super und vielen Dank für deine Hilfe.
Jetzt funktioniert das mit dem Gas und Rückfahrtlicht einwand frei.

Ein kleines Problem hätte ich noch, bis jetzt hatte ich auch immer das Kurvenlicht und auch meine Warnblinker
funktionieren nicht mehr so wie ich es gewohnt war.
Muss ich die jetzt am UFR anschliessen ?

Vielen Dank für deine Mühe

lg Fritz
FRITZ
Beiträge: 5
Registriert: Do 4. Jul 2019, 07:53

Re: S-Bus und Retourfahrscheinwerfer

Beitrag von FRITZ »

Letzte Frage selbst beantwortet.

Habe mich heute nochmals eingehend damit beschäftigt und mal im Soundteacher
Kurvenlicht über Prop2 ausgeschaltet.
Dann habe ich die Blinker und die Kurvenlichter am UFR angeschlossen und die Ausgänge richtig belegt.
Und siehe da.. es funktioniert.

Vielen Dank Andy für deine Mühe, und nochmals ein dickes Danke das du immer für uns und unseren Problemen da bist.
Egal ob hier oder im FB.

lg Fritz
Antworten