Indivuduelle Anteuerung von Trailern eines Roadtrains

Hier können unsere Kunden Ihre Modellbauprojekte und Ihre Webseiten vorstellen
Antworten
Benutzeravatar
gismow
Beiträge: 186
Registriert: Sa 28. Apr 2012, 11:15
Wohnort: Dortmund

Indivuduelle Anteuerung von Trailern eines Roadtrains

Beitrag von gismow »

Moin, moin...

Ich baue gerade einen australischen Roadtrain mit 3 Trailern und einem Dolly. Die Trailer haben nun alle ihre Elektronik. Sie besteht pro Trailer aus
- Dem Beier Roadtrain Modul (bis auf dem letzten Trailer)
- Dem IR-SM-2
- Einer kleinen Steuerplatine auf Arduino Basis

Die Schwierigkeit war jeden Trailer einzeln anzusteuern, denn wenn ich eine Sattelplatte öffne soll ja nicht an allen Komponenten eine Sattelplatte oder ein Zugmaul aufgehen. Aolso habe ic mir folgendes überlegt:

Jeder Teil des Zugs bekommt eine Nummer, eine ID:
B-Double -> ID 00 Nummer 0
Trailer 1 -> ID 01 Nummer 1
Dolly -> ID 10 Nummer 2
Trailer 2 -> ID 11 Nummer 3

Nun nehme ich mir 2 Ausgänge am Lichtmodul (bei mit Ausgang 7 und 8). Jeder stellt eine Ziffer der ID dar. 0 = Licht am Ausgang ist aus, 1 = Licht am Ausgang ist an.

Die Platinen lauschen nun an diesen beiden ausgängen. Jede Platine hat die ID auf die sie hören soll fest verdrahtet. Wenn nun die Kombination der beiden Ausgänge zu der festen Kombination passt, dann weiß die Platine dass die gerade gesendeten Signale für sie sind. Alle anderen Platinen ignorieren die Signale solange sie gerade nicht aktiv sind.

Jede Platine kann einen Proportionalausgang (für Stützen) und einen Servoausgang für ein/aus (Sattelplatte bzw. Zugmal auf/zu) steuern.

Die gerade aktive Platine lauscht am Servosignal am Servo1 Port des IR-SM-2. Wird am dem Port ein kurzer Tipp nach oben erkannt (kürzer als 750ms), dann wird der Status des Ein/Aus Kanals geändert, die Sattelplatte bzw. das Zugmaul geht auf bzw. zu. Drückt man länger nach oben oder unten, dann geht nach einer Sekunde das Signal an den Proportionalausgang, die Stützen bewegen sich.

Im Sound Teacher habe mir 4 Funktionssequenzen eingerichtet um die Ausgänge für die IDs zu schalten.

Hier mal 2 Videos zur Funktionsweise

Vorstellung
https://youtu.be/_wj-TuSMKuM

Abkoppeln
https://youtu.be/Ax7cdoUJAew
Antworten