Mir reicht derzeit meine Raupe. Das Gewicht in der Schaufel bei aufgehäuft ist über 8kg grenzwertig. Da geht beim Rückwärtsfahren uphill schon mal das Heck hoch (siehe Video).
Ich liebäugle mit dem D155S-1, ein Komatsu. Das war die größte Laderaupe der Welt. Schaufel noch bissle mehr Volumen. Motor auch frontseitig verbaut. Mit 42 Tonnen um fast 10 Tonnen schwerer als der 983.
Der Le Tourneau ist meines Wissens der größte heute. Über 45m³ Schaufelvolumen, wesentlich mehr als Cat und Komatsu. 2.300PS, Preis 1,5 Mio Euro, Reifen 4m Durchmesser, Preis für einen Pneu 60.000 €, u.a. deshalb die Schutzketten, Gewicht über 250 Tonnen.
Aber Radlader haben sooo viele gebaut, das würde mich nicht reizen. Selbst Muldenkipper. Auch die haben heute Elektromotoren in den Radnaben. Emmissionen wegen sowie Spritverbrauch.
Sollte ich nen Bagger haben wollen, dann den Cat 6015B, Hammergerät. Schaufel hat im Original 12m³ als Kohleschaufel. Normaler LKW 4-Achser ist mit einer Schaufel übervoll...., da kommt man sich dann vor wie ein Totengräber ....
Cat 983 1:8
Re: Cat 983 1:8
Mit den Dingern kenne ich mich eigentlich gar nicht aus. Die "Fahrt" auf dem Radlader, auf einem Großbagger und im Muldenkipper habe ich damals als Geschenk bekommen, weil die an sich geplante Fahrt mit einem schweren Kampfpanzer (für den ich den Führerschein hätte) hier in der Nähe nicht möglich war. Die 3 Maschinen waren jedenfalls sehr interessant und neu für mich, denn Panzer kenne ich noch aus uralten BW-Zeiten, wo man noch wirklich überall fahren durfte!
Gruß
Gerhard
_________________
Panzermodelle 1:6
Gerhard
_________________
Panzermodelle 1:6
Re: Cat 983 1:8
Sodele, geschafft....
Am 08.September ist meine Raupe in der Rad & Kette 04/2020 zu sehen.
Am 08.September ist meine Raupe in der Rad & Kette 04/2020 zu sehen.
- Dateianhänge
-
- rad-und-kette-magazin-titel-ausgabe-04-2020-1.jpg (89.17 KiB) 2451 mal betrachtet