USM-RC-2 in einer 7 1/4" Gartenbahn Diesellok

Hier können unsere Kunden Ihre Modellbauprojekte und Ihre Webseiten vorstellen
Antworten
Volker M
Beiträge: 7
Registriert: Di 1. Sep 2015, 09:41

USM-RC-2 in einer 7 1/4" Gartenbahn Diesellok

Beitrag von Volker M »

Hallo an Alle,

will kurz mal vorstellen wo mein USM-RC-2 Modul verbaut ist:

Das Modul wurde in einer 7 1/4" Gartenbahn Diesellok verbaut,
diese ist ca.1,6m lang, 40cm breit und 61cm hoch,
2x 750W Boschmotoren befeuerte von 4x12V/100Ah Akkus,
sie kommt damit auf ein "Kampfgewicht" von ca. 250kg.
Schoenborn 09-2015.jpg
Schoenborn 09-2015.jpg (96.2 KiB) 7991 mal betrachtet
Das Modul arbeitet mit dem V12 Schiffsdieselsound.
Dank dem super Forum hier, konnte ich alles so einstellen wie ich es wollte,
wenn ich auch nur sehr wenige Funktionen des USM-RC-2 brauche...

Der Verstärker ist mehr als ausreichend, zum Glück hab ich den Lautstärkepoti mitgeordert.
Vorraussetzung ist aber ein guter Resonanzkörper, bzw. Resonanzrohr und möglichst grosse Lautsprecher!
20150820_154105.jpg
20150820_154105.jpg (51.56 KiB) 7991 mal betrachtet
20150820_175940.jpg
20150820_175940.jpg (54.42 KiB) 7991 mal betrachtet
Der verbaute aktiv Helix Basslautsprecher müsste eigentlich nicht sein, aber was man hat verbaut man dann auch... :lol:

Leider ist das Handy mit dem Sound etwas überfordert gewesen :roll: , die komischen Soundschläge die man hört,
gibt es eigentlich gar nicht live zu hören!?
https://youtu.be/C1aNJ_GjUz0

Viele Grüße
und nochmals vielen Dank an die schnelle Hilfe bei meinen Fragen, das ist Kundenservice 1. Klasse!
Volker
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: USM-RC-2 in einer 7 1/4" Gartenbahn Diesellok

Beitrag von Rascal »

Sehr schön, ich wünschte ich hätte den Platz für so einen Lautsprecher in meinem Truck. :)
Benutzeravatar
Oldchap
Beiträge: 1078
Registriert: Do 10. Mär 2011, 14:13
Wohnort: Raum Fürth / Bayern

Re: USM-RC-2 in einer 7 1/4" Gartenbahn Diesellok

Beitrag von Oldchap »

Hallo Volker,

jep, ein schickes Teil! Hast Du auch "quietschende Bremsen" und ein "Läutewerk" integriert (natürlich nur als Sound)? Auch andere Betriebsgeräusche könnte ich mir bei einer Diesellok noch vorstellen (Bremsluft-Kompressor, Kühlerlüfter etc.)
Gruß

Gerhard
_________________
Panzermodelle 1:6
Volker M
Beiträge: 7
Registriert: Di 1. Sep 2015, 09:41

Re: USM-RC-2 in einer 7 1/4" Gartenbahn Diesellok

Beitrag von Volker M »

Erst mal danke für die Blumen! :D

Das Rohr in zusammenarbeit mit den Lautsprechern incl. der USM-RC-2 Endstufe machen schon richtig "Lärm",
das hat sich mit seinen Kosten von 1,50€ richtig gelohnt!
Hatte in meiner ersten 5" Lok nur geschlossene Lautsprecher ohne Resonazrohr oder -Körper,
da war die Endstufe am kochen und man hörte den Sound gerade so.
Jetzt muss ich Halbgas am Lautstärkepoti geben, sonst versteht man sein eigenes Wort nicht mehr.
Dieses mal hab ich von Anfang an gleich die Lautsprecher mit eingeplant,
das hat sich zu 150% gelohnt bei sehr geringem Aufwand.
Wie geschrieben, der aktiv Bass müsste bei diesem Aufbau nicht unbedingt sein.

Horn und Leutewerk sind selbstverständlich aufgespielt, war auch schon bei der 5" Lok am Start.
Für Kühlerlüfter brauch ich kein Sound dafür, da rennen und pfeiffen 6 Lüfter drin.
Das mit dem Bremsgeräusch muss ich noch testen,
geht leider nicht automatisch und ist nicht so einfach bei einer Lok,
da diese nicht wie ein LKW oder Panzer sofort nach Gas wegnehmen stehen bleibt,
die rollt bei einem komplett Gewicht des Zuges von fast 0,5t incl. einiger Mitfahrer noch lange aus,
könnte ich höchstens per Schaltkanal aktivieren, aber sicherlich noch machbar.

Grüße,
Volker
ninashiva
Beiträge: 74
Registriert: Fr 23. Jan 2015, 21:24
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: USM-RC-2 in einer 7 1/4" Gartenbahn Diesellok

Beitrag von ninashiva »

Schöne Idee das Rohr so zu verlegen,
Das Rohr selbst ist völlig dicht, dh. hat keinerlei Entlüftungsbohrungen und ist dicht an die Lautsprecher gelegt? Und dann noch mal abgedichtet?
Volker M
Beiträge: 7
Registriert: Di 1. Sep 2015, 09:41

Re: USM-RC-2 in einer 7 1/4" Gartenbahn Diesellok

Beitrag von Volker M »

Die Lautsprecher passen nach anschrägen am Rohr
(lässt sich einfach und leicht mit der Feile bearbeiten)
genau hinein und wurden mit Kontaktkleber eingeklebt.
Zuerst hab ich aber die Anschlusskabel durch eine Bohrung in der Mitte herausgeführt,
innen hab ich einen Knoten in die Lautsprecherkabel gemacht,
diesen dann auch mit Kontaktkleber eingestrichen und die Kabel "stramm gezogen",
dann die Lautsprecher eingeklebt, somit ist die Röhre sogut wie dicht und die Wirkung ist echt der Hammer! :shock:
Ohne Lautstärkepoti könnte ich nicht fahren, das wäre zu laut.

Ich hab die "Lautsprechereinbauposition" diesesmal gleich von Anfang an im Fokus gehabt,
bei meiner ersten und kleineren Lok hab ich nur geschlossene Lautsprecher
(Lautsprecher die in einer kleinen Blechwanne eingebaut sind) verwendet,
da hörte man bei voller Lautstärke das Geräusch gerade so...
da hab ich mir den Weg die Lautsprecher mit einer Röhre zu verbinden
(im wahrsten Sinn des Wortes) verbaut, weil ich erst alle Einbauten
drin hatte und dann die Lautsprecher irgendwie montieren musste.

Grüße,
Volker
Antworten