Gestatten: der 1-Jahres-Jagdtiger

Hier können unsere Kunden Ihre Modellbauprojekte und Ihre Webseiten vorstellen
Antworten
Benutzeravatar
Oldchap
Beiträge: 1078
Registriert: Do 10. Mär 2011, 14:13
Wohnort: Raum Fürth / Bayern

Gestatten: der 1-Jahres-Jagdtiger

Beitrag von Oldchap »

Hallo zusammen,

hier möchte ich mal meine neueste Errungenschaft vorstellen: einen Jagdtiger-Panzer in 1:6. Das Vorbild war das größte im 2. WK eingesetzte deutsche Panzerfahrzeug (nur Sonderentwicklungen wie Maus und E100 waren noch größer, kamen aber nie zum Einsatz). Das Modell ist über alles ca. 177 cm lang, 64 cm breit und 49 cm hoch. Es wiegt gut 130 kg. Der Antrieb erfolgt elektrisch über Stirnradgetriebe-Motoren und Rollenketten auf gegossene Panzerstahlketten. Für den adäquaten Sound hat das USM-RC2 einen 250 Watt-Nachbrenner mit Subwoofer bekommen. Der Fahrsound basiert auf einem überarbeiteten Original-Soundtrack eines Königstigers, der ja den gleichen Antrieb hatte. Der sequenzergesteuerte Rohrrücklauf wird, ebenso wie das MG, vom -RC2 bedient. Dieses ist voll ausgereizt, was die Zahl der möglichen Eingänge bedient (deshalb auch mein Schrei nach Erweiterung! :mrgreen: ), denn ich brauche schon 3 der 4 Prop-Kanäle für Fahren, Lenken und Lautstärke. Dafür sind auch Schmankerln wie kurvenabhängiges Kettenquietschen, Hydraulikgeräusche für Turm und Kanone und ein Mündungsblitz via Hi-Power-LED mit gesteuert, der langsam erlischt (letzterer ist noch nicht eingebaut). Als weitere generelle Sonderfunktionen sind bei meinen Panzern neben Hupe und Tarnlicht vorne / hinten auch Funksprüche und -über Zufallssounds- Umgebungsgeräusche aktiviert, gelegentlich auch die sequenzergesteuerte Bewegung des Bug-MGs. Der MP3-Player ist mit ca. 3 Stunden Musik bestückt, weil ich etliche Lieder zu je einem Potpourri zusammengemixt habe, damit ich mit 30 Titeln auskomme.

Alle meine Panzer haben eine Telemetrie-Überwachung über den Rückkanal der Fernsteuerung, so daß ich jederzeit am Sender die Spannungen der Modellakkus, die Temperatur von Motoren und Regler, den Fahrstrom und -bei Bleiakkus sehr wichtig- die entnommene Kapazität in Ah ablesen kann. Die Fahrakku- Überwachung ist deshalb so wichtig, weil die schweren Fahrzeuge praktisch nur über ihren Antrieb zu hantieren sind.

Hier ein paar erste Bildchen des Modells:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Hier noch ein Bild, wie meine Panzer mit eigener Kraft über eine spezielle Rampe durchs Kellerfenster in meinen Hobbykeller gelangen, wo sie früher mit einem Eigenbau-Kran umgesetzt wurden (heute benutze ich dazu einen Hubwagen). Hier ist es der Königstiger.......


Bild

Bild
Gruß

Gerhard
_________________
Panzermodelle 1:6
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Gestatten: der 1-Jahres-Jagdtiger

Beitrag von Rascal »

Cool. Sieht super aus!

Aus welchem Material ist der Panzer - komplett aus Alu?
Benutzeravatar
Oldchap
Beiträge: 1078
Registriert: Do 10. Mär 2011, 14:13
Wohnort: Raum Fürth / Bayern

Re: Gestatten: der 1-Jahres-Jagdtiger

Beitrag von Oldchap »

Die gezeigten Panzer (Köti und Jati) sind modifizierte Fertigmodelle der Firma Bigtanks und bestehen aus einer GFK-Karosserie mit Metallfahrwerk. Die Ketten sind keine Originalteile, sondern hochpräzise aus "echtem" Panzerstahl gegossen (aber nicht von mir!). Dazu mußte ich eigene Treibräder aus Alu erstellen, weil die Kettenteilung der Bigtanks-Zamak-Ketten (und damit auch die der Zahnkränze) nicht ganz original war. Der Köti hat auf dem Bild noch die originalen Bigtanks-Zamak-Ketten, ist aber inzwischen auch umgerüstet. Die Umrüstung ist übrigens nicht technisch bedingt; die Stahlkette gefällt mir nur wesentlich besser!

Ich habe noch einen Vollmetall-Köti mit Porscheturm ("Pöti"), der für die Karosse Alu statt GFK verwendet. Bei ehrlicher Betrachtung ist das GFK die bessere Wahl, außerdem sind die Vollmetall-Modelle im Schnitt 2- bis 3-mal so teuer und auch deutlich schwerer........ :roll:
Gruß

Gerhard
_________________
Panzermodelle 1:6
Benutzeravatar
Oldchap
Beiträge: 1078
Registriert: Do 10. Mär 2011, 14:13
Wohnort: Raum Fürth / Bayern

Re: Gestatten: der 1-Jahres-Jagdtiger

Beitrag von Oldchap »

Hallo zusammen,

wer einmal mehrere Panzer-Großmodelle "auf einem Haufen" sehen möchte, hat diese Gelegenheit übermorgen (Samstag, 18.6.) in Hausen am Bach bei Rot am See nahe Rothenburg. Erwartet werden mehr als 40 Modelle ab 1:8 und größer. Es ist damit Europas größtes von einem Privatmann organisiertes Treffen dieser Art, mit Teilnehmern aus mehreren Nachbarstaaten von der Schweiz bis Holland. Die Modelle werden in Fahrt vorgeführt; dazu werden mehrere öffentliche Straßen des Ortes vorübergehend gesperrt und für die Panzermodelle reserviert.

Bild

.
Gruß

Gerhard
_________________
Panzermodelle 1:6
electricme
Beiträge: 3
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 18:54

Re: Gestatten: der 1-Jahres-Jagdtiger

Beitrag von electricme »

Sieht wirklich toll aus! Bin neidisch!
Benutzeravatar
Oldchap
Beiträge: 1078
Registriert: Do 10. Mär 2011, 14:13
Wohnort: Raum Fürth / Bayern

Re: Gestatten: der 1-Jahres-Jagdtiger

Beitrag von Oldchap »

Der Panzer hat inzwischen etliche Einsatzstunden hinter sich gebracht:


Bild

Bild

Bild
Gruß

Gerhard
_________________
Panzermodelle 1:6
Benutzeravatar
Oldchap
Beiträge: 1078
Registriert: Do 10. Mär 2011, 14:13
Wohnort: Raum Fürth / Bayern

Re: Gestatten: der 1-Jahres-Jagdtiger

Beitrag von Oldchap »

Danke für die Blumen! :mrgreen:

Das Modell hat mir schon viel Spaß gemacht. Es ist robust und -dank Beier- auch akustisch gut dabei. Außerdem ist es in Deutschland noch sehr selten. Erst in jüngster Zeit bringt die Firma Armortek ein Metallmodell dieses Typs als Bausatz auf den Markt.
Gruß

Gerhard
_________________
Panzermodelle 1:6
Antworten