Rundumleuchte / RKL mit dem USM-RC-2 oder SFR-1 ansteuern

Hier können unsere Kunden Ihre Modellbauprojekte und Ihre Webseiten vorstellen
Benutzeravatar
Carmine A
Beiträge: 21
Registriert: Mi 16. Feb 2022, 08:40
Wohnort: Tucson, Arizona, USA
Kontaktdaten:

Re: Rundumleuchte / RKL mit dem USM-RC-2 oder SFR-1 ansteuern

Beitrag von Carmine A »

Thank you Rascal!! 😊 That was a lot of work on your part. Quite invaluable, since besides Emergency Vehicles, many of us run Tippers and other Construction Equipment. They have Beacons.... and those Chinese Beacons might be cheap as chips, but are ANNOYING to work with in many cases. 🙄
Thank you!
Carmine. OLD FART, STILL confused about Beier, but learning rather quickly! ;)
* USM-RC-2 and 3
* FlySky FS-I6X Radio with 6 and 10 Channel Receivers
My YouTubeChannel: https://youtube.com/channel/UCMTZPfY2Yoohecv3p6Imfyw
Marc1
Beiträge: 87
Registriert: Do 27. Jul 2017, 19:10

Re: Rundumleuchte / RKL mit dem USM-RC-2 oder SFR-1 ansteuern

Beitrag von Marc1 »

Gute Anleitung! Ich hätte Mal eine Frage zu den RKL's vlt. Hat einer mehr Erfahrung mit den Teilen?

Wir hatten 8 Stück bestellt und mit einem Widerstand auf 6v runter geregelt. Aber es war egal ob mit oder ohne Wiederstand an 6V getestet oder direkt am Empfänger.

Problem ist das fast alle ausgefallen sind, entweder leuchtet jetzt nur noch eine oder zwei LEDs dauerhaft der RKL... Oder überhaupt nicht mehr.. einen kurzen haben wir nicht verursacht.. ich würde jetzt grundsätzlich behaupten Schrott aus China halt? Sind die teuren von Pistenking besser?.
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Rundumleuchte / RKL mit dem USM-RC-2 oder SFR-1 ansteuern

Beitrag von Rascal »

Hallo,

ich habe diese selbst im Einsatz und bisher keine Ausfälle.

Einfach einen Widerstand zur Spannungsreduzierung ist übrigens nicht empfohlen, da die RKL keinen konstanten Stromverbrauch hat. Statt dessen würde man hier einen Step-Down Wandler bzw. ein BEC nehmen wie im Bild rechts im 1. Beitrag gezeigt. Am besten dann mit 5V Ausgangsspannung.

Wo war beim Test die Impulsleitung (orange) angeschlossen?
Marc1
Beiträge: 87
Registriert: Do 27. Jul 2017, 19:10

Re: Rundumleuchte / RKL mit dem USM-RC-2 oder SFR-1 ansteuern

Beitrag von Marc1 »

Wir haben die einmalig eingestellt mit Orange und danach das Kabel aus dem Stecker entfernt und Isoliert weil die ja eh sofort angehen und auf das voreingestellte Blinkmuster gehen.

Haben die aber jetzt zurück geschickt und werden wohl auf die Pistenking umsteigen weil die alle möglichen Sicherungen haben wie Verpolungsschutz und eine Spannung von 4-12V ab können dann brauchen wir nicht mit einem Stepdown-Wandler oder Widerstand arbeiten.. aber guter Tipp mit dem Step Down Wandler.. wie gesagt die sind trotzdem ausgefallen auch wenn man sie direkt auf den Empfänger gesteckt hat.. also werden die 2 die wir getestet haben wohl Montagsmodelle gewesen sein, aber bevor noch mehr ausfallen und wir nur noch schrott haben gehen die lieber alle zurück und wir greifen tiefer in die Tasche.
Marc1
Beiträge: 87
Registriert: Do 27. Jul 2017, 19:10

Re: Rundumleuchte / RKL mit dem USM-RC-2 oder SFR-1 ansteuern

Beitrag von Marc1 »

Haben heute die Pistenking 1:12 Rundumleuchten bekommen in Orange, aber muss ja mal sagen das ist extremst Orange.. :shock: hätte mit etwas mehr Gelb gerechnet. Ist das bei euch auch so? man hätte vlt. hergehen sollen und die LED's in Warmweiß ausführen sollen und dann die jeweiligen Kappen in der Farbe.. :?.

Wie seht ihr das?
Antworten