Nautic-Modus mit Graupner HoTT 2,4GHz

Häufig gestellte Fragen - und die passenden Antworten
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4140
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Nautic-Modus mit Graupner HoTT 2,4GHz

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Frage:
Funktioniert der Nautic-Modus auch mit dem Graupner HoTT 2,4GHz System?


Antwort:
Ja, das funktioniert - ist jedoch nicht so ganz einfach. Hier beschreiben wir nun, wie man ein Nautic-Modul in den Sendern mc-19 und mc-22 zum Laufen bekommt.

Achtung: Von der mc-22 gibt es 2 verschiedene Versionen:
  • mc-22 FM (4818)
  • mc-22 HoTT (4759)
Diese Anleitung bezieht sich auf die mc-22 HoTT (4759). Bei der mc-22 FM (4818) kann es Abweichungen geben.

WICHTIG: Damit der Nautic-Modus mit dem HoTT-System funktioniert, brauchen wir unbedingt eine aktuelle Firmware im HoTT-Sendemodul (mind. V4a00) und im Empfänger (mind. V3a40)!

Leider können die Firmware-Versionen ohne Programmierkabel (7168.6 und 7168.S) nicht ausgelesen werden. Wer also schon ein älteres HoTT-System hat und sich nicht sicher ist welche Version drauf ist, sollte unbedingt die Firmware updaten! Infos zum Update gibt es auf der Graupner Homepage.

Was wird alles Benötigt:
  • Graupner Nauticmodul 4108
  • Graupner Schnittstellenverteiler 33305
  • Graupner Schnittstellenverteilerkabel 33309
  • Graupner Telemetriekabel 33307
oder
  • Nautic-Multiswitch NMS-16-G (hier sind keine weiteren Adapterkabel notwendig)
Zuerst der Einbau aller Komponenten:
Variante mit Graupner Nauticmodul 4108:
  1. Das eingebaute Schnittstellenkabel 33304 komplett entfernen.
  2. Schnittstellenverteiler 33305 in den Sender einbauen.
  3. Das eine Ende des Schnittstellenverteilerkabels 33309, in den Schnittstellenverteiler 33305 (unterer weißer Stecker) einstecken. Das andere Ende des Schnittstellenverteilerkabels 33309 mit dem Steckplatz CN20 des Senders verbinden (dort wo vorher das Schnittstellenkabel 33304 eingesteckt war).
  4. Das Telemetriekabel 33307 in den Schnittstellenverteiler 33305 einstecken (kleiner 3pol. weißer Stecker). Das andere Ende mit dem schwarzen 3pol. Stecker (orange Kabel) mit dem Anschluss USB1 der Hott-Sendeplatine verbinden. Das orange Kabel muss dabei nach unten zeigen!
  5. Nauticmodul 4108 in den Sender einbauen. Die Steckbrücke (Jumper) auf dem Nauticmodul aufstecken.
  6. Den 4pol. schwarzen Stecker (mit dem einzelnen orangen Kabel) auf die linke Stiftleiste des Schnittstellenverteilers 33305 stecker. Das orange Kabel nach oben!
  7. Den 5pol. schwarzen Stecker (mit den 4 farbigen Kabeln) auf einen freien Geber-Steckplatz im Sender stecken. In diesem Beispiel nehmen wir den Kanal 7, also Steckplatz CH7.
Variante mit Nautic-Multiswitch NMS-16-G:
  1. Das NMS-16-G in den Sender einbauen.
  2. Bei mc-19 und mc-22 Hott (4759): Den 7pol. weißen Stecker (mit dem einzelnen schwarzen Kabel) auf den Steckplatz "Anschluss für DSC Modul" (CN31) stecken.
  3. Bei mc-22 FM (4818): Den 7pol. weißen Stecker (mit dem einzelnen schwarzen Kabel) so auf den Steckplatz "Anschlussschnittstelle für Schnittstellenverteiler" (Ext. CN) stecken, dass das schwarze Kabel auf den Pin 5 kommt.
  4. Den 5pol. schwarzen Stecker (mit den 3 farbigen Kabeln) auf einen freien Geber-Steckplatz im Sender stecken. In diesem Beispiel nehmen wir den Kanal 7, also Steckplatz CH7. Hierbei auf die korrekte Richtung achten!
Notwendige Einstellungen im Sender (blau = nur bei mc-22):
  1. Menü Servoeinstellung -> Servo 7 -> Mitte: 0%, Servoweg -150% ... +150%, Begrenz.: -150% ... +150%
  2. Menü Gebereinstellung -> Servo 7 -> Eing. 7: Geb. 7, Offset: 0%, Weg: -100% ... +100%, Zeit: 0.0 ... 0.0
  3. Menü Telemetrie -> MULTIC1: 07
  4. Menü Telemetrie -> RX SERVO -> OUTPUT CH: 07
  5. Menü Telemetrie -> RX SERVO -> REVERSE: OFF
  6. Menü Telemetrie -> RX SERVO -> CENTER: 1500µsec
  7. Menü Telemetrie -> RX SERVO -> TRIM: -000µsec
  8. Menü Telemetrie -> RX SERVO -> LIMIT-: 150%
  9. Menü Telemetrie -> RX SERVO -> LIMIT+: 150%
  10. Menü Telemetrie -> RX SERVO -> PERIOD: 20msec
  11. Menü Telemetrie -> RX FAIL SAVE -> OUTPUT CH: 07
  12. Menü Telemetrie -> RX FAIL SAVE -> INPUT CH: 07
  13. Menü Telemetrie -> RX SERVOTEST -> ALL-MAX: 2000µsec
  14. Menü Telemetrie -> RX SERVOTEST -> ALL-MIN: 1000µsec
  15. Menü Telemetrie -> RX SERVOTEST -> CH OUT TYPE: SAME
Mit diesen Einstellungen müsste das Nauticmodul mit unseren Soundmodulen funktionieren.

Sollte die LED auf dem Soundmodul trotzdem nicht oder nicht regelmäßig blinken, bitte über die Diagnosefunktion im Sound-Teacher schauen, welche Daten auf dem Nautic-Kanal (bei verschiedenen Schalterzuständen) am Soundmodul ankommen.
derbastelandy
Beiträge: 1
Registriert: Mi 19. Sep 2012, 04:15

Re: Nautic-Modus mit Graupner HoTT 2,4GHz

Beitrag von derbastelandy »

Hallo Beier Electronic

"Das Telemetriekabel 33307 (ist beim Kauf der MC19,22HoTT eingebaut) entfernen und gegen das Telemetriekabel 33304 austauschen!!!!! Ganz WICHTIG!!!"
Bei meiner MC 22 ist es genau umgekehrt verbaut .
Das heisst 33304 war drin jetzt nachdem Einbau des Nautic Moduls 4108 musste ich 33307 einbauen damit die Telemetrie mit dem Schnittstellenadapter funktioniert. :?
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4140
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: Nautic-Modus mit Graupner HoTT 2,4GHz

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Hmmm...

Da wir leider keinen Sender mit HoTT im Haus haben, können wir momentan leider nicht sagen, welches Telemetriekabel nun wirklich gebraucht wird.

Ob das "richtige" Telemetriekabel auch wirklich so entscheidend für die Nautic-Funktion ist, da bin ich mir auch nicht so ganz sicher. Ich denke eher, dass hierzu die restlichen Einstellungen (wie "CH Out Type: Same" und "Servoweg auf -150 ... +150%") eventuell entscheidender sind.
mike-savage
Beiträge: 16
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 09:01

Re: Nautic-Modus mit Graupner HoTT 2,4GHz

Beitrag von mike-savage »

Hallo,

ich habe eine Graupner MC 22 Hott und das Nautic-Modul 4108 eingebaut.

Schnittstellenverteiler 33305, Schnittstellenkabel 33309 und Telemetriekabel 33307 sind verbaut.
Hab es auch mit dem Original verbauten Kabel 33304 versucht, jedoch hab ich dann keinen Menüpunkt Telemetrie mehr.

Die Einstellungen hab ich wie hier im Forum beschrieben vorgenommen.
Ich füge mal ein paar Bilder hinzu.

Hab ich eh alles richtig verkabelt?
[img]
MC22.2.JPG
MC22.2.JPG (980.07 KiB) 23564 mal betrachtet
[/img]
Flimmern tut bei mir kein Balken.
Bei der Gebereinstellung, wenn ich alle acht Schalter des Nautic-Modules nach oben gedrückt habe, fragt er mich ob G1, G2, G3, G4, G1i ..., Fx etc. zuweisen.
Ich hab G1 genommen.
[img]
MC22-1.JPG
MC22-1.JPG (847.61 KiB) 23540 mal betrachtet
[/img]
[img]
MC22.JPG
MC22.JPG (983.76 KiB) 23538 mal betrachtet
[/img]
Leider rührt sich nichts, wenn ich die Schalter betätige.

Bitte um Hilfe

Danke

Michael
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4140
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: Nautic-Modus mit Graupner HoTT 2,4GHz

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Hallo Michael,

ich denke mal die Verkabelung müsste stimmen. Aber die Gebereinstellung ist falsch. Das Nautic-Modul hast Du ja in den Steckplatz für Geber 8 eingesteckt, daher muss in der Gebereinstellung für "Eing. 8" auch "Geb. 8" (also das Nautic-Modul) eingestellt werden.
mike-savage
Beiträge: 16
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 09:01

Re: Nautic-Modus mit Graupner HoTT 2,4GHz

Beitrag von mike-savage »

Hallo,

danke mal für die Antwort.
Hab ich abgeändert, aber leider geht es noch immer nicht.
Wenn ich den Drehgeber meiner MC-22 drücke, flackert der Kanal 8, wie es oben schon wer beschrieben hat.
Ich kann aber nichts schalten und es blinkt auch das rote Licht nicht beim Soundmodul.
Ich bin ratlos.

Danke

lg

Michael
Benutzeravatar
airknee
Beiträge: 400
Registriert: So 25. Jan 2009, 11:35
Wohnort: Fontanestadt Neuruppin

Re: Nautic-Modus mit Graupner HoTT 2,4GHz

Beitrag von airknee »

Hallo Michael,

also ich habe das mal überflogen, eigentlich muss es gehen.

Unabhängig von Hott, ich verwende die MC19 mit Jeti und es funktioniert tadellos.

Das Einzige was eben etwas komplizierter war, den Geber ( an dem der Nauticencoder, egal welcher Hersteller ) als solches zu konfigurieren.

Da du ja einen eigenen Encoderbaustein nutzt, und nicht die Senderseitigen Schalter mit implementierter Nauticfunktion, habe ich selbst folgendes gemacht:

Als erstes habe natürlich das Nauticencodermodul eingebaut aber noch nicht angeschlossen. Dann habe ich einen im Sender verbauten Schalter als Geber

konfiguriert, Einen 3 Stufen Schalter der auf einem Propkanal angesteckt war, keinen Externschalter. Denn das geht eben nicht.

Dann habe ich im Sendermenü selbst erst einmal die Ausschläge des Geberkanales auf vollsymetrisch 150% eingestellt. Dann ebenfalls im Sendermenü

diesen Kanal als Nautic aktiviert. Und erst jetzt habe ich den Schalter auf der Senderplatine abgezogen und dafür den Nauticencoderbaustein aufgesteckt. Sonst geht das nicht.

Nun wird auch fleißig im Sender der Nautickanal als solches schön flackernd angezeigt. Also das geht ohne Probleme. Und die ganze Sache mit Schnittstellenverteiler habe ich auch nicht eingebaut.

Ich habe einfach auf dem dafür zuständigen PIN das Nauticsignal direkt mit dem Nauticmodul verbunden. Muss man aber nicht tun. Und wie gesagt dass ist Senderseitig unbedingt zu tun.

Der Rest ist je eher nur Formsache.

Das wirst du ohne Probleme hinbekommen. Lediglich die Geberzuweisng muss über diesen kleinen Umweg gemacht werden, ich bin zu 99% sicher du kannst das und es wird gehen.

Berichte dann mal...... Gruß der Airknee 8-)
Gruß der Airknee :)
mike-savage
Beiträge: 16
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 09:01

Re: Nautic-Modus mit Graupner HoTT 2,4GHz

Beitrag von mike-savage »

Hallo Airknee,

danke dir erstmals für deine Tipps.

Ich hab dies gestern abend probiert.
Nauticmodul im Sender ausgesteckt und einen Schieberegler in CH 8 eingesteckt. Dann den Servoweg auf 150% eingestellt.
Dann bei den Gebereinstellungen den Eingang 8 den Geb.8 (ist eh schon so drinnen gewesen) zugeordnet.
Als Test ein Servo angehängt - funktioniert nicht. Dann hab das gleiche beim Kanal 9 gemacht - Servo geht.
Gut, dann noch im Telemetriemenü den Multic 1 auf CH09 geändert.
CH out Type: SAME (ist auch eingestellt)
Dann wieder in die Gebereinstellung: Eingang 9: Geb 9
Dann hab ich den Schieberegler im Sender ausgesteckt und das Nauticmodul bei CH9 eingesteckt.
Leider rührt sich wieder nichts, wenn ich die Schalter des Nauticmoduls betätige, bzw. blinkt kein Licht beim Soundmodul.
Im Sender flimmert der Balken des Eingang 9 bzw. die Prozentzahl daneben.
Ich hab auch wo gelesen, dass man alle Nautic Schalter zugleich in eine Position bringen muss.
Also nochmals in die Gebereinstellung, auf Geb.9 geklickt, dass dieser dunkel hinterlegt ist - nun alle 8 Nauticschalter zugleich nach oben gedrückt.
Hilft auch nicht.

Danke

lg
Michael
Benutzeravatar
airknee
Beiträge: 400
Registriert: So 25. Jan 2009, 11:35
Wohnort: Fontanestadt Neuruppin

Re: Nautic-Modus mit Graupner HoTT 2,4GHz

Beitrag von airknee »

Da fällt mir ein, wie hast du denn das Soundmodul konfiguriert?

Graupnerprotokoll aktiviert?


Gruß Airknee
Gruß der Airknee :)
mike-savage
Beiträge: 16
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 09:01

Re: Nautic-Modus mit Graupner HoTT 2,4GHz

Beitrag von mike-savage »

Ja, Soundmodul ist auf Graupner eingestellt.
Antworten