Wie kann ich ein mechanisches 3-Gang Getriebe über das USM-RC-2/3 oder den SFR-1 schalten?

Häufig gestellte Fragen - und die passenden Antworten
Antworten
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Wie kann ich ein mechanisches 3-Gang Getriebe über das USM-RC-2/3 oder den SFR-1 schalten?

Beitrag von Rascal »

Im Beispiel wird die Konfiguration anhand des Ausganges für Servo 1 gezeigt, es eignet sich natürlich auch der Ausgang für Servo 2 bzw. die Servo-Ausgänge 3 + 4 des EXM-2.
Es wird weiterhin angenommen, daß der Kanal vom Empfänger für das Schalt-Getriebe am USM Prop-Eingang #3 (X2/3) angeschlossen ist. Eine Steuerung über Nautic/Multiswitch, EKMFA, S-Bus/SUMD/i-Bus ist auch möglich.

Grund-Einstellungenen
1. Schalt-Servo für das Getriebe an Servo-Ausgang 1 des USM-RC-2 bzw. SFR-1 anschließen.
2. Unter Konfiguration > Servo-Ausgänge > Servo 1 + 2 den Servo-Ausgang 1 aktivieren
3a. Für selbst-neutralisierende Kreuzknüppel oder 3-Stellungs Taster:
Grundstellung: 1,200ms (1. Gang), Position #1: 1,500ms (2. Gang), Position #2: 1,800ms (3. Gang)

beier01.png
beier01.png (113.91 KiB) 5609 mal betrachtet

3b. Für 3-Stellungs Schalter oder Knüppel rastend:
Grundstellung: 1,500ms (2. Gang), Position #1: 1,200ms (1. Gang), Position #2: 1,800ms (3. Gang)

beier02.png
beier02.png (113.13 KiB) 5609 mal betrachtet

Die genauen Werte für den 1. und 3. Gang müssen durch Ausprobieren ermittelt werden; das Servo darf nicht brummen, wenn der Gang eingelegt ist! Ansonsten kann das Modul durch Überlastung beschädigt werden!

4. Geschwindigkeit auf "schnell" setzen.
5. „Sound bei Servobewegung" aktivieren.
6. „Automatisch in Grundstellung fahren, wenn keine Position gewählt ist" aktivieren.
7. Im Reiter Zusatzsounds kann optional ein Schaltsound unter „Sound von Servo X links/rechts“ abgelegt werden

beier03.png
beier03.png (157.29 KiB) 5609 mal betrachtet


Selbst-neutralisierender Kreuzknüppel / Taster
K1. Unter Konfiguration > Proportionalkanäle > Prop #3 dem Bereich A "Kurz in Position (Memory)" die Funktion "Servo 1 Position 1" zuordnen
K2. Unter Konfiguration > Proportionalkanäle > Prop #3 dem Bereich D "Kurz In Position (Memory)" die Funktion "Servo 1 Position 2" zuordnen

beier04.png
beier04.png (149.79 KiB) 5609 mal betrachtet

Hier liegt der 1. Gang in der Mitte, muß also beim Anfahren nicht betätigt werden. Zum Schalten braucht man den Knüppel bzw. Taster nur kurz zu betätigen - 2. Gang nach unten, 3. Gang nach oben.
Um in den 1. Gang zu schalten den zuletzt eingelegten Gang nochmals betätigen; man kann also auch direkt vom 3. in den 1. Gang schalten.


Schalter rastend / Knüppel mit Ratsche
S1. Unter Konfiguration > Proportionalkanäle > Prop #3 dem Bereich A "In Position (Statisch)" die Funktion "Servo 1 Position 1" zuordnen
S2. Unter Konfiguration > Proportionalkanäle > Prop #3 dem Bereich D "In Position (Statisch)" die Funktion "Servo 1 Position 2" zuordnen

beier05.png
beier05.png (150.36 KiB) 5609 mal betrachtet

Der 3-Stellungschalter sollte zum Anfahren im 1. Gang in der untersten Position stehen, dann kann man rauf- und wieder runterschalten. (1. Gang -> 2. Gang -> 3. Gang und wieder zurück).


Wenn der Weg beim Knüppel zu lang ist können die Bereiche A und D durch Ziehen der blauen Quadrate in Richtung des Bereiches N vergrößert werden.

beier06.png
beier06.png (4.1 KiB) 5609 mal betrachtet
Patricio
Beiträge: 13
Registriert: Di 9. Feb 2021, 17:48

Re: Wie kann ich ein mechanisches 3-Gang Getriebe über das USM-RC-2 oder den SFR-1 schalten?

Beitrag von Patricio »

Hallo Rascal,
Super vielen Dank für die tollen und sehr hilfreichen Infos. In deiner Beschreibung stelltst dies über einen prop Kanal ein. Leider habe ich keinen prop Kanal mehr mit dreifach Schalter ( da steckt das Beier Nautik Modul drin :D )frei. Wie steuert man dies dann über den Nautik Switch und usm-rc2? Ist dies auch einstellbar?
Grüße
Benutzeravatar
Ralph Cornell
Beiträge: 648
Registriert: So 12. Jul 2015, 12:40
Wohnort: Berlin

Re: Wie kann ich ein mechanisches 3-Gang Getriebe über das USM-RC-2 oder den SFR-1 schalten?

Beitrag von Ralph Cornell »

Hallo, Rascal!
Danke für Deine Arbeit! Das wird mir noch sehr nützlich sein, wenn ich im Frühjahr/Sommer die Arbeit am Truck eines Freundes wiederaufnehme!
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Wie kann ich ein mechanisches 3-Gang Getriebe über das USM-RC-2 oder den SFR-1 schalten?

Beitrag von Rascal »

Hallo Patricio,
Patricio hat geschrieben: So 14. Feb 2021, 07:59Wie steuert man dies dann über den Nautik Switch und usm-rc2? Ist dies auch einstellbar?
statt unter Prop #3 trägst du die Funktionen unter Konfiguration > Nautic/Multiswitch > Nautic/Multiswitch X *) für den gewünschten Schalter (im Beispiel unten Nautic/Multiswitch 1 Schalter 5) ein.
Da Schalter 5 rastend ist braucht kein Memory aktiviert zu werden und du kannst den eingelegten Gang anhand der Schalterstellung erkennen:

beier01.png
beier01.png (89.16 KiB) 5582 mal betrachtet
Patricio
Beiträge: 13
Registriert: Di 9. Feb 2021, 17:48

Re: Wie kann ich ein mechanisches 3-Gang Getriebe über das USM-RC-2 oder den SFR-1 schalten?

Beitrag von Patricio »

Hallo Rascal,
Klappt einwandfrei. Zudem ist der servo durch das genaue justieren nie unter Last. Perfekt.
Danke dir
Grüße
Patricio
Antworten