Beier-Sound im sozialen Netzwerk

Ein Platz für alles, dass sonst nirgends so richtig rein passt
reudnitzerhaus
Beiträge: 8
Registriert: Fr 2. Jan 2015, 10:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beier-Sound im sozialen Netzwerk

Beitrag von reudnitzerhaus »

Hallo liebes Beier-Team,

Zuallererst wünschen Wir der gesamten Belegschaft ein gesundes neues Jahr.
Nun zum eigentlichen Anliegen ...
Wir, ein paar Modellbaufreunde, haben im sozialen Netzwerk Facebook eine geschlossene Gruppe "Beier-Sound im Modellbau" erstellt, welche seither regen Zuspruch erhällt.
Geschlossene Gruppe bedeutet, Jeder kann die Gruppe finden und ihre Mitglieder sehen. Nur Mitglieder können Beiträge sehen und schreiben.
Wir haben derzeit 4 Administratoren, die diese Beiträge überwachen.
Das diese Gruppe existiert, dürften Sie ab Mitte November eventuell auch an den Verkäufen des USM RC-2 gemerkt haben, zumindest, was den Raum Sachsen und Berlin/Brandenburg betrifft. :D
Diese o.g. Gruppe wurde am 17.November gegründet und schon am Gründungstag hatten wir damit einen Stein ins rollen gebracht ... seither sind es ca. 238 Mitglieder und es werden täglich mehr ... 8-)
Hier werden z.B. Fragen und Lösungen rund um das USM RC-2 oder auch das Infrarotmodul gestellt, quasi ähnlich wie hier im Forum.
Viele Fragen konnten wir von Modellbauer zu Modellbauer schon beantworten, meist waren es nur irgendwelche Einstellungsfragen am Modul oder ein Anschlußproblem mit einem Regler im Mixbetrieb (z.B. Servonautkomponenten).

Wir haben auch jedem "Neuling" die Tutorials empfohlen oder hier auf dieses Forum verwiesen, es gibt jedoch auch etwas aufwändig gestaltete Fragen, für die wir weder hier im Forum noch in unserer Gruppe ein Lösung finden konnten.
Hierbei sind sogar schon Lösungsvorschläge entstanden, z.B.:
- Gehäuse etwas mehr ausfräsen über dem SD-Slot, da beim Entfernen des 10pol. Steckers das Gehäuse bewegt wird, dadurch die SD-Karte gen Platine gedrückt würde und somit abdankt.
- Flachbandkabel als Adapter für SD, um nicht immer ans Modul direkt zu müssen, da dieses meist auch etwas unzugänglich ist.
Gibt es die Möglichkeit (die wir uns Alle gern wünschen) einen ihrer Techniker bei uns in der Gruppe anzusiedeln, um technische Fragen zu beantworten?
Gibt es eventuell eine andere Lösung, beides zu verbinden?

Ist es denn überhaupt gewünscht, diese Gruppe zu führen? Ich denke schon, denn Werbung und Zuspruch bestätigen es ja definitiv.

Gruß M.Kunze

Hier noch der Link zur Gruppe: https://www.facebook.com/groups/310053665857714/
Gruß Matze
reudnitzerhaus
Beiträge: 8
Registriert: Fr 2. Jan 2015, 10:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Beier-Sound im sozialen Netzwerk

Beitrag von reudnitzerhaus »

Ich werde die Gruppenbezeichnung ändern in:

BEIER-Electronic "Licht & Sound im Modellbau"
Gruß Matze
Benutzeravatar
airknee
Beiträge: 400
Registriert: So 25. Jan 2009, 11:35
Wohnort: Fontanestadt Neuruppin

Re: Beier-Sound im sozialen Netzwerk

Beitrag von airknee »

Hallo Matze,

also ich als einer der User der ersten Stunde fühle mich hier mehr als wohl. Wozu ist es notwendig ein eigenes Forum ( und das ausgerechnet bei Faceook, und dort nur für Mitglieder), das natürlich Jedem freigestellt ist zu besuchen, zu eröffnen?

Ich als sehr versierter Nutzer, der ebenfalls sehr vielen Modellbauern seit der ersten Stunde live hilft, finde dieses Forum völlig ausreichend und auch sehr Themenintensiv. Ich finde eben, dass es Fragen gibt die man immer stellen kann.

Warum tut Ihr das denn nicht? Hier wird grundsätzlich alles beleuchtet und es ist niemals zu einer unbeantworteten Frage gekommen.

Und ich empfinde niemand weiß mehr als das BEIER-Team, außer einigen wenigen Ausnahmen hier im Forum, welche extrem umfangreiches Fachwissen haben. Das begrüße ich. Ich bin immer schon für Open Source Foren.

Jeder sollte davon partizipieren, dashalb ist es extrem schade ein geschlossenes Forum zu eröffnen. Vielleicht gibt es ja dort ebenfalls einige Koryphäen so wie hier.

Was hier gemeinsam entwickelt und erarbeitet wurde kommt euch nur zugute. Also warum diese User nicht hier integrieren? Ich bin stolz ein User der ersten Stunde zu sein und wie viele Andere hier aktiv mitgearbeitet zu haben

um uns allen ein Produkt zu generieren, welches am Markt durch seine Alleinstellungsmerkmale und seine herausragende Leistung im Verhältnis zum Preis besticht. Das gibt es sonst in dieser Form nur sehr selten.

Das Know How der User und vor Allem der Entwickler sucht seines Gleichen.

Macht doch alle einfach mit uns mit. Teilt euer Wissen und eure Erfahrungen um das Produkt noch weiter nach vorne zu bringen und vielleicht vielen weiteren auch mit eurem Erfahrungsschatz zu helfen. Allzu oft

wird gerade im Modellbaubereich eine Geheimniskrämerei um eigentlich gar nix gemacht, da niemand ein Rad neu erfinden kann. Also am besten Alle gemeinsam, Ausnahmen sind gestattet.

Das spiegelt lediglich meine eigene Meinung wieder und gilt nur für mich. Es soll sich dadurch niemand angegriffen und schon gar nicht gewertet fühlen.

Gruß der Airknee 8-)
Gruß der Airknee :)
reudnitzerhaus
Beiträge: 8
Registriert: Fr 2. Jan 2015, 10:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Beier-Sound im sozialen Netzwerk

Beitrag von reudnitzerhaus »

Hallo Airknee,

Nichts gegen dieses Forum, dessen Themen und Inhalte.
ABER! Eine "Geschlossene Gruppe" bei Facebook ist nicht dasselbe wie ein Forum.
Wir betreiben keinesfalls Geheimniskrämerei, wir haben nur eine "geschlossene Gruppe", damit wir entscheiden können, wer dort hineindarf.
Im Netz gibt es die tollsten Sachen, wie z.B. Fake-Profile (hatte erst gestern 2 und heute 1) welche z.B. der Gruppe beitreten möchten, aber letztendlich nur Trojaner sind oder Schadsoftware verbreiten.
Der Zug Facebook ist nunmal da, wird auch im Modellbaubereich stark frequentiert und wir haben mit dieser Gruppe voll ins Schwarze getroffen.
Natürlich gibt es auch in dieser Gruppe Leute, die sich mit diversen Sachen besser auskennen als andere, aber Erfahrungsaustausch ist ja das A & O.
Genau wie hier.
Wir verweisen ja auch aus der Gruppe heraus immer wieder auf das Forum, wir grenzen also Keinen aus.
Ich selbst bin seit einigen Jahren in diversen Modellbauforen unterwegs und muss sagen, dass diese, geschuldet der Massivität des sozialen Netzwerks, stark an Mitgliedern eingebüßt haben.
Gründe sind meist persönlichen Hintergrunds oder Differenzen untereinander.
Fakt ist auch, dass seit es diese Gruppe gibt, sehr viele Leute den Weg zu uns gefunden haben und jede Menge Lesestoff seitdem besteht.
Wir haben sogar Mitglieder aus Belgien, Holland und Großbritanien ...
Wir sind die einzige Gruppe im gesamten Facebook, die sich mit Beier-Elektronic beschäftigt, sehen uns auch nicht als Konkurenz zum Forum.
Jeder darf seine Meinung frei äußern und sich über Positives oder Negatives zu den Beier-Produkten berichten.
Ich gebe offen zu, dass ich nunmehr auch mehr im Facebook unterwegs bin, als in diversen Foren, weil mir dort viel schneller geholfen wird bzw. werden kann. Auch von unterwegs aus.
Viele, gerade junge Modellbaufreunde wollen sich nicht mehr in hunderten von Foren anmelden, denen reicht eine Oberfläche (in dem Fall Facebook), wo sie alles zusammen haben.
Ich selbst habe hier allein 4 Gruppen, die ich verwalte. Dazu gehören u.a. eine Modellbaugruppe, eine Gruppe für unsere Interessengemeinschaft, eine Gruppe zur Planung der Messen sowie jetzt diese Beier-Gruppe.
Was uns noch fehlt ist einzig jemand, der konkret Aussagen treffen kann, wenn es fachspezifisch wird.
Gruß Matze
Benutzeravatar
airknee
Beiträge: 400
Registriert: So 25. Jan 2009, 11:35
Wohnort: Fontanestadt Neuruppin

Re: Beier-Sound im sozialen Netzwerk

Beitrag von airknee »

Soweit verstanden,

und eines vielleicht: Wenn es fachspezifisch wird, gibt es hier neben BEIER auch ca. 6 User die da das nötige Fachwissen besitzen.

Da kann man getrost und beruhigt auf die Antwort vertrauen.

reudnitzerhaus hat geschrieben: wir haben nur eine "geschlossene Gruppe", damit wir entscheiden können, wer dort hineindarf
Das ist vielleicht der entscheidene Punkt. Wer darf wer nicht? Ich will das Themas nicht weiter ausbreiten. Ist zu komplex.


Wenn ich überlege woher die Leute bei uns hier stammen? Das ist Europaweit. Naja eigentlich ist es egal woher man stammt und das ist kein Grund sich damit zu schmücken.
airknee hat geschrieben:Ich selbst habe hier allein 4 Gruppen, die ich verwalte.
airknee hat geschrieben:eine Gruppe zur Planung der Messen
Was plant Ihr denn für Messen? Ich nehme an die Modell Hobby Spiel die betreibt Ihr doch mit eurem Parcour eh, was denn sonst noch?

Gruß Airknee 8-)
Gruß der Airknee :)
reudnitzerhaus
Beiträge: 8
Registriert: Fr 2. Jan 2015, 10:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Beier-Sound im sozialen Netzwerk

Beitrag von reudnitzerhaus »

Hallo Airknee,

Mir kommt es gerade so vor, als würde Dir persönlich der ganze Sachverhalt nicht passen.
Wir wollen keinem auf den Schlips treten, im Gegenteil, wir ziehen alle an einem Strang.
Zum Thema, wer inicht in die Gruppe darf, hatte ich eigentlich schon was geschrieben, das verständlich gewesen sein sollte.
Ich werde mit nichtem ein User mit dem Bild einer gutaussehenden Blondine, asiatischer Herkunft und sehr kurzem Anmeldedatum akzepieren. Schon garnicht, wenn ne halbe Stunde später dieselbe junge Dame (laut Bild) mit vollkommen anderen Daten wieder einen Versuch startet.

Ich brüste mich keinesfalls mit Usern aus anderen europäischen Ländern, ich war nur überrascht, dass auch dort diese Gruppe angenommen wird.
Entschuldige bitte, wenn auch das deinen Unmut weckte...

Ach ja, wir planen tatsächlich diese Messe mit allem was dazugehört, wohlgemerkt 2014 das erste Mal als neue IG.
Natürlich haben wir auch noch andere Messen sowie weitere Veranstaltungen, aber das ist jetzt hier nicht das Thema.
Gruß Matze
Benutzeravatar
airknee
Beiträge: 400
Registriert: So 25. Jan 2009, 11:35
Wohnort: Fontanestadt Neuruppin

Re: Beier-Sound im sozialen Netzwerk

Beitrag von airknee »

reudnitzerhaus hat geschrieben:Mir kommt es gerade so vor, als würde Dir persönlich der ganze Sachverhalt nicht passen.
Nein, nein. Das hast du total missverstanden. Ich fühle mich nicht im geringsten auf den Schlips und so. Der Rest, also administrative Arbeit ist auch verstanden.

Neue IG? Ich bin ja kein Facebookuser, schade hätte mich mal interessiert was ihr so treibt. Muss ich wohl warten bis mir da jemand auf ner Messe übern Weg läuft.

Gruß Airknee 8-)
Gruß der Airknee :)
reudnitzerhaus
Beiträge: 8
Registriert: Fr 2. Jan 2015, 10:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Beier-Sound im sozialen Netzwerk

Beitrag von reudnitzerhaus »

Siehst du Airknee, du bist kein Facebookuser.
Aber die anderen tausenden von Leuten sind es vielleicht, die sind halt nicht in Foren, wie wir unterwegs.
Auch denen will ich die Chance geben, dass ihnen geholfen werden kann.
Der Zuspruch der Beier-Gruppe ist wirklich immens, es haben sich, genau wie in Foren, bereits schon Freundschaften gebildet und ein reger Erfahrungsaustausch sowie Onlinehilfe mittels Screenshot's finden fast täglich statt.

Dadurch, dass wir wirklich auch immerwieder aufs Forum verweisen, dürfte es eigentlich nicht als negativ abgestempelt werden.
Gruß Matze
Benutzeravatar
Oldchap
Beiträge: 1078
Registriert: Do 10. Mär 2011, 14:13
Wohnort: Raum Fürth / Bayern

Re: Beier-Sound im sozialen Netzwerk

Beitrag von Oldchap »

Hallo Matze,

ich für meinen Teil muß sagen, daß ich es genauso sehe wie Airknee, wenn nicht sogar noch deutlicher! Dieser ganze Hype mit den "sozialen Netzwerken" (eigentlich eine schlechte Übersetzung, denn "sozial" sind die gewiß nicht!) kann mir bitte gestohlen bleiben, denn ich brauche niemanden, dem ich meine gesamte Persönlichkeit sozusagen ausliefere; schon gar keine amerikanischen Konzerne! Ich wünsche mir auch keine Technik, die mich Tag und Nacht mit einem "Pling" aufschreckt und mir andeutet, daß schon wieder jemand was von mir will. Ich möchte mir meine Zeit immer noch selbst einteilen und auch selbst entscheiden, wann ich mich wie lange für welches Thema interessiere. Ich "like" und "share" bewußt nix, nur um andere ihr Profil von mir vervollständigen zu lassen. Das ist nicht etwa Verfolgungswahn, sondern ein Restchen von persönlicher Freiheit; jedenfalls in meinen Augen.

Deshalb kommt mir auch kein "Schmarrfone" ins Haus, und selbst das Handy (ein Überbleibsel aus meiner Berufszeit) bleibt aus, wenn ich es nicht aktiv benötige (so ca. 0,007 Promille des Jahres). Dabei hilft mir allerdings die Tatsache, daß ich in einem Funkloch wohne.

Wie das aussehen könnte, wenn man sich exzessiv dieser Technik befassen würde, zeigt mir mein Sohn, mit dem ich keine 10 Minuten am Stück persönlich sprechen kann, ohne daß er einen Anruf / eine SMS/MMS etc. erhält und auch rangeht bzw. die liest. Während der Unterhaltung klopft er nebenher auf seinem Tablet rum (und das auch noch, während er im Fernsehen einen Film ansieht!). Selbst unsere letzte Silvesterfeier mit -bisher an sich vernünftigen- Freunden war erstmals dadurch gekennzeichnet, daß schon wenige Minuten nach Mitternacht die Handys klingelten, bevor wir uns überhaupt gegenseitig ein "frohes Neues" wünschen konnten! Das erinnert mich fatal an bestimmte Mausarten, die alle paar Sekunden ein Fiepen von sich geben, um ihren Artgenossen ihren Standort etc. kund zu tun.

Es ist mir natürlich klar, daß das alles als fürchterlich "out" und rückständig gilt, was ich hier schreibe, aber ich fühle mich jedenfalls pudelwohl dabei und sehe keinen Grund, das zu ändern!

Zurück zum Thema: ich liebe es, mich in Foren i.W. themenbezogen zu bewegen und nicht sozusagen ein Forum für alles zu haben. Da käme ich mit dem Lesen nicht nach bzw. würde dafür mehr Zeit investieren, als ich mir das wünsche, nur um nicht ein paar für mich wirklich nützliche Dinge zu verpassen. Außerdem sehe ich ein Forum als Nachschlagewerk, in dem ich auch mal stöbern kann, ohne mir eine Allerweltsfrage zum 1.000 Mal beantworten lassen zu müssen, was den Antworter auch nervt. Leider muß ich immer mehr feststellen, daß jemand ohne Suchfunktion etc. solche Fragen wieder und wieder stellt und eine etwas ausführlichere Antwort offenbar nur zur Hälfte liest. Solche Zeitgenossen lasse ich dann schon mal links liegen in der Hoffnung, sie werden sich aus dem betreffenden Forum wieder zurückziehen...... :twisted:
Gruß

Gerhard
_________________
Panzermodelle 1:6
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Evelyn
Beiträge: 24
Registriert: Di 18. Mär 2014, 12:35

Re: Beier-Sound im sozialen Netzwerk

Beitrag von BEIER-Electronic Evelyn »

Hallo,
zunächst einmal ein Dankeschön an Matze und sein Team für die Gründung und Verwaltung einer BEIER-Electronic Gruppe bei Facebook und den Verbesserungsvorschlägen. Es ist prima, wenn jeder Modellbauer sich auf seiner bevorzugten Plattform austauschen kann. Es gab bei uns ebenfalls Überlegungen in Facebook aktiv zu werden. Bis jetzt haben wir uns jedoch dagegen entschieden, da wir als Plattform für einen zentralen Austausch dieses Forum anbieten. So können alle Soundmodulbesitzer und Interessierte von den Informationen profitieren.

Auch in Zukunft soll unser Forum die erste Anlaufstelle für Fragen oder Anregungen sein. Für die intensive Betreuung weiterer Foren/Gruppen fehlen uns leider die Kapazitäten. Wir werden uns die Gruppe aber gerne anschauen und uns in einem kleineren Umfang beteiligen. Spezifische Fragen oder umfangreichere technische Schwierigkeiten sollten aber auch in Zukunft vor allem in diesem Forum gestellt werden.
Antworten